DAB Radio im Navi 950

  • Hallo zusammen.


    DAB+ ist ja nicht überall gleich gut. Leider werden die Sender im WDR-Land aus Kostengründen nur in 72 kb/s übertragen.


    In Hessen und Bremen zum Beispiel, bietet DAB+ einen "Mehrwert".


    Hier mal ein Link in welchen kb/s wo in Deutschland gesendet wird: Liste DAB Sender D


    Aber im Großen und Ganzen, bin ich mit DAB+ sehr zufrieden. Besonders auf meiner Hausstrecke Bochum - Düsseldorf. Wo der UKW-Bereich an manchen Tagen nicht so dolle ist.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Der Ausbau des DAB-Sendernetzes ist ja noch nicht abgeschlossen. Ende Oktober ist ein Aachen endlich ein Sender für den Bundesmux in Betrieb gegangen, und seither geht der Deutschlandfunk in Aachen selbst ohne Aussetzer und auf der niederländischen und belgischen Seite ein ordentliches Stück weit landeinwärts.


    Wer also heute 210 Euro spart, könnte sich in wenigen Jahren - spätestens beim Wiederverkauf - ärgern. Hinzu kommt, dass alle Nachrüstlösungen kaum billiger, äußerst umständlich und vom Empfang her wesentlich schlechter sind.


    Ich würde den DAB-Empfang im Auto (und nur da!) nicht mehr missen wollen, zumal der analoge Tuner im 950 reichlich mies ist. Der Empfang auf UKW ist unterdurchschnittlich und auf Mittelwelle miserabel. Das war beim CD70 im Astra um Klassen besser.


    Die miesen Höhen liegen übrigens weniger an der Bitrate als am SBR. Das steht für Spectral Band Replication. Dabei werden die Höhen erst garnicht mitgesendet, sondern im Empfänger hinzu geblödelt. Das mag bei einem Küchenbrüllwürfel durchgehen, aber spätestens bei halbwegs manierlichen Autolautsprechern fällt es auf.


    Ralf

  • Zitat

    Spectral Band Replication


    ;(


    :kotz:


    :weinen:



    Zitat

    Wer also heute 210 Euro spart, könnte sich in wenigen Jahren - spätestens beim Wiederverkauf - ärgern.


    Oder wenn der UKW Betrieb eingestellt wird ...


    Beispiel Schweiz: http://www.digitalfernsehen.de…ltung-voran.125953.0.html


    Norwegen: https://mobil.teltarif.de/norw…schaltung/news/59381.html

  • Ja, bei 210€ sollte man sich gut überlegen, ob die Einsparung lohnt aber wer sein Auto nicht gerade 10 Jahre fahren will, der braucht m.E. keine Bedenken haben, ob UKW so schnell abgeschaltet wird. Solange DAB kein "serienmäßiger Standard" wird (und entsprechend in allen Autoradios verbaut wird), werden die Übergangsphasen lange sein.
    Bzgl. der DAB-Zukunft... Ich erinnere mich an festverbaute Autotelefone, für die es später keine kompatiblen SIM-Karten mehr gab - und schon war's teurer "E-Schrott" (und das in Fahrzeugen der Oberklasse).
    Unter heuten technischen Möglichkeiten würde man DAB-Technology sowieso nicht in's Leben rufen aber noch ist es ja nicht "tot" (wenn auch nicht wirklich "lebendig" :D ).

  • Man kann es auch so sagen:


    Wer störungsfreien besseren Klang im Auto haben möchte kauft DAB. Ausweichen auf UKW kann man ja sowieso denn auch vorhanden!


    Wer's spratzeln mag und dem Klang nicht so wichtig ist kauft eben kein DAB und bleibt beim veralteten UKW

  • So einfach ist das nicht zu pauschalisieren. DAB bedeutet nicht zwangsläufig "besserer Klang" wie man auch o.g. Artikel entnehmen kann. Das ist halt davon abhängig, mit welcher Qualität die Sendeanstalten ihre Sender ausstrahlen. Und genau da scheinen viele Sender noch zu sparen. "Rauschfrei" wäre da eher ein Argument sofern die Versorgung gewährleistet ist. Aber "absolute" Rauschfreiheit wäre in einem Bentley eher relevant als in einem 4Z-Fahrzeug. :)


    Wie sagte A. Schwarzenegger im letzten Terminator bereits... "alt... aber nicht veraltet". :D