DAB Radio im Navi 950

  • Ich habe unter den Stationstasten 1 bis 6 DAB und FM Sender abgelegt.


    Beim heutigen Weg zur Arbeit konnte ich nur von HR3 (DAB) liegt auf 1 zu Antenne Frankfurt (FM) auf 5 wechseln, zu z.B. Taste 2 HR info (DAB) funktionierte genausowenig wie zu HR1 oder FFH beide DAB.


    Über das Menurad konnte ich die Sender wechseln und hab dann youfm (DAB) eingestellt, aber dann konnte ich nur von Antenne Frankurt (FM) nur zu youfm (DAB) wechseln, egal welche Taste gedrückt wird im Display werden die Sender dargestellt und auch bei Auswahl rot hinterlegt aber nicht darauf geschaltet.


    Es sieht so aus als wenn auf die Stationstasten nicht reagiert wird. Über die Lenkradfenbedienung geht das auch nicht.


    Desweiteren wird mir nicht klar wie ich meinen Favoriten Verkehrssender auswähle ich bekomme mal die Nachrichten von HR1 (DAB) mal von Antenne Frankfurt (FM)


    Kennt hierzu jemand eine Lösung.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Hab selbst was gefunden, ich hab die Tasten nochmal neu belegt jetzt geht es wieder.
    Aber die Auswahl welcher Verkehrssender jetzt seine NAchricht hergibt hab ich immer noch nicht gefunden.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Hallo,


    Ich packe meine Frage mal hier rein
    Weiß vielleicht jemand, woher das 950 (mit DAB+) die Verkehrsnachrichten bezieht?
    Lediglich vom alten (analogen) RDS-TMC oder vom Zusatzdienst TEPG (wenn DAB+) vorhanden ist.


    Danke

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, 6-Gang-Schaltgetriebe, Cremeweiß, Lederausstattung Dunkelgrau/Schwarz, AFL+, Frontkamera, Navi 950 Europa IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Rückfahrkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Quickheat
    bestellt am: 10.02.2014
    voraussichtlicher Liefertermin: Ende Juli/Anfang August 2014
    Ankunft FOH: 18.07.2014
    Erhalt Papiere: 22.07.2014
    Übergabe: 25.07.2014 13h30

  • Ich frage mal: Wenn der DAB Empfang abreißt, schaltet das Radio automatisch auf den selben UKW Sender um (wenn vorhanden) und ist das hörbar?


    Wie klingt DAB gegenüber dem UKW Radioteil?

  • Also, über DAB+ gibt es ja sehr viele Sender die per UKW nicht empfangbar sind.
    Die Sender die per UKW empfangbar sind hatte ich bis jetzt Flächendeckend auch im DAB,
    daher kann ich dazu nichts sagen.


    Meinem persönlichen empfinden nach ist die Qualität über DAB+ jedoch bedeutend höher
    als bei gleichem UKW Empfang, da kein Rauschen,Knacken oder ähnlich zu hören ist.
    Vergleichbar ist DAB mit CD-Qualität würde ich sagen.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • Wird denn nun umgeschaltet oder nicht, wenn der DAB Empfang ausfällt?


    DAB ist ja leider nicht flächendeckend:



    Karte September 2012:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dabkarteehfmc.jpg]


    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu



    Da ich unterhalb von Dortmund wohne, ist hier schon Randgebiet ...



    Edit: Hier habe ich eine Info gelesen; Hab mal 12 Dab Sender eingestellt.

  • Ich frage mal: Wenn der DAB Empfang abreißt, schaltet das Radio automatisch auf den selben UKW Sender um (wenn vorhanden) und ist das hörbar?


    Wie klingt DAB gegenüber dem UKW Radioteil?


    Hallo,




    da schaltet leider nichts um - es geht auf Sendersuche und das wars, wenn ich nicht manuell mal auf CD schalte und dann wieder auf Radio DAB kommt nichts mehr?! Auch ein Firmware welches jetzt vor Ostern aufgespielt wurde brachte nur schlimmes, jetzt geht das Radio inkl Navi komplett aus, dann eventl. wieder an...sonst muss ich es manuell einschalten. Ich stell das Auto mal wieder zum FOH

  • Hallo zusammen,


    weiß von Euch jemand, ob man das DAB+ zum Navi 950 auch nachrüsten kann und was das ca. kosten würde? Als ich eine Woche nach Bestellung das DAB dazubuchen wollte, war der Auftrag schon ans Werk abgegeben ...


    lg

  • Zitat

    da schaltet leider nichts um - es geht auf Sendersuche und das wars,


    Also Steinzeit. 150€ Nachrüstradios schlten hier um ... . Aber die haben das DAB+ schon drin!


    Da man hier mit einem Modul Nachrüsten kann bzw. muß, schaltet man die Eingangsquelle auf DAB um, oder?