Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Ich habe Gestern nun meine Sonmmerfelgen wieder montiert.


    20220503_180347.jpg


    Nach 7,5 Jahren meckert er nun das er einen Sensor nicht mehr findet. Neue IDs braucht er ha nicht da ich ja 2 Satz die Selben IDs habe. Also ist eine Batterie nun platt. Die Reifen müsse aber nach dieser Saison sowieso erneut werden. Sind jetzt seit 2014 drauf. Also nun jedes mal die Warnung wegrücken.


    Und schon mal ein Ankengerät besorgen. Denn auch die Winterreifen sind fast 8 Jahre alt und runter. Und preislich werden klonbare Sensoren garantiert treuer sein als Standardsensoren sein



    Apropos neue Reifen: Auch die sollen kriegsbedingt teurer werden und schlechter lieferbar. Der Ruß darin kommt aus Russland



    Edit: 4 Stück RDKS Ventile kosten zZt ab 41€: https://www.ebay.de/itm/313964…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Edit2: Meine Frau meldet eben das die Fehlermeldung auf der Fahrt wieder verschwunden ist und sie alle 4 Reifen sehen kann. Ich denke die Batteriespanung/Ladung ist auf der Kippe. Wäre aber schön wenn sie diesen Sommer noch halten würde


    Den EL-50448 RDKS Sende-Aktivator habe ich gerade gekauft

  • Erster!!!


    Allerdings nicht beim Mokka (der hat Ganzjahresreifen) sondern bei unserem Skoda Karoq und dies schon vorgestern. Da musste er zur Inspektion und dann hab ich gleichzeitig die Winterschlappen drauf machen lassen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich werde ende November Anfangs Dezember von Sommerbereifung auf Winterbereifung Umstellen.


    Da der Mokka am 8.Dezember die MFK das erste Mal nach etwas mehr als 6 Jahren hat. Wir den Termin abgeändert auf gleichzeitiges Eintragen der Borbet Felgen und Austragen des Leasing Codes. So erspare ich mir drei Termine und muss nur einmal für alles bezahlen. Anstatt dreimal einzeln bezahlen.


    Die neuen Winterreifen habe ich im April dieses Jahres. Bei meinem Arbeitgeber in der Nutzfahrzeug Garage Bestellt. Sie wurden diese Woche an die Nutzfahrzeug Garage geliefert, für mich. Ich habe sie zum Garagen Internen VK Preis minus 35% Rabatt (Mitarbeiter Rabatt). Auf gezogen werden sie Irgendwann bis ende November.


    Ebenso habe ich auch gleich, letzte Woche, bei der Nutzfahrzeug Garage neue Sommerreifen Bestellt. Die sollten im März 23 geliefert werden zum Garagen Internen VK Preis minus 35% Rabatt (Mitarbeiter Rabatt).

  • Nach 7,5 Jahren meckert er nun das er einen Sensor nicht mehr findet.

    Bei mir sind es mittlerweile drei Sensoren. Bei denen die Batterie leer ist und alle Sensoren nicht mehr gefunden werden. Bestellt habe ich vorsorglich gleich vier Sensoren bei meinem OH und auch bei unserer Nutzfahrzeug Garage. Dies im April 22. Als der erste Sensor beim Wechseln von Winterreifen auf Sommerreifen ausgestiegen ist. Weder mein OH kann mir ein Lieferdatum nennen. Da Opel nicht Liefern kann und da Lieferengpässe bestehen. Dasselbe auch bei der Nutzfahrzeug Garage. Die einen anderen Lieferanten haben. Auch dieser kann nicht Liefern und hat «unbekanntes» Lieferdatum. Ich hoffe jetzt das die Sensoren bis zum MFK Termin noch kommen. Ansonsten wird mein OH ein entsprechendes Schreiben bei der MFK vorlegen, wo ersichtlich ist das die Sensoren im April 22 Bestellt wurden, aber inzwischen «unbekanntes» Lieferdatum haben. Da ansonsten einem die MFK, zwei Wochen später erneut antraben lässt.

  • Welchen Reifen (Marke/Modell) bekommst du da konkret zu solchem Rabatt ?

    Die Nutzfahrzeug Garage hat da mit zwei Reifengross Händler Verträge/Abmachungen das sie die Reifen bei einem von Ihnen bezieht. Der Arbeitgeber hat auch Ausgehandelt, dass Mitarbeiter zusätzlich bis 35 % auf den Grosshändler Verkaufspreis haben. Mitarbeiter haben auch auf Ersatzteile bis zu 30% Rabatt auf den VK Preis. Bei BMW, Mercedes, Seat/Cupra, Renault, PSA Konzern gibt es Flottenrabatt, wenn man ein neuen PKW kauft. Selbst wenn der PKW über Leasing läuft, hat man Flottenrabatt.



    Als Beispiel

    BMW X5 E45 (Hybrid), Damaliger (06/2020) Normaler BMW Verkaufspreis CHF 125'000 mit Flottenrabat und vierjährigem Leasing mit mehr als 15’000 Kilometer lauf Leistung pro Jahr. Kostete er noch CHF 88'000. Dieser Betrag läuft über das Leasing von der Leasing Bank. Nach vier Jahren hat der BMW Restwert CHF 0 und gehört dann dem Leasing Nehmer. Eine bedienung ist, das er den PKW erst nach 8 Monaten, ab Kaufdatum/Übernahmedatum, Verkaufen/weiter Verkaufen darf oder das Leasing abgeändert werden kann. Nach 4 Jahren darf er den PKW behalten und frei darüber verfügen.


    Winterreifen

    Müsste es der Conti, Goodyear, Michelin sein oder der Bridgestone. Ich habe bei der Bestellung gesagt entweder, der Continental WinterContact TS870, GOODYEAR UltraGrip Performance+, Michelin ALPIN 6 oder der Bridgestone BLIZZAK LM005. In der Grösse 215/60 R 17 96H.


    Sommerreifen

    Habe ich gesagt entweder der Continental PremiumContact 6, Michelin PRIMACY 4, BRIDGESTONE TURANZA T005 oder DUNLOP SPORT BLURESPONSE. In der Grösse 215/60 R 17 96H.


    Ich werde es im März 23 sehen, welche es ist. Einen Preis hat man mir noch nicht genannt.

  • Meine BORBET Leichtmetallfelgen habe ich dem User "captain1949" mit dem Namen - Hans ab gekauft. die werden jetzt beim MFK Termin am 8.Dez. 22 unter anbderem Eingetragen. Da kommen dann nach dem Eintragen im Frühling die Sommerschuhe darauf. Zum Eintragen werden wohl die Winterschuhe darauf sein... Da die Sommerschuhe bestellt sind und im Frühling kommen.

  • Moin,

    heute war es dann bei mir auch schon mal soweit. Die Winterräder sind drauf.

    Wurde auch Zeit, bei den Sommerpuschen war nicht mehr so viel Gummi drauf.


    Dann noch fix ne neue TÜV-Plakete und ein dickes Lob vom TÜV-Prüfer abgeholt.

    Er hat zu dem meinen zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gelobt :thumbup:


    Da fragt man sich wirklich, warum verkaufe ich :/ :

    Schon über 102.000km und die Preise für Gebrauchte sind gut.......


    Gruß

    Ulli