Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Hallo Elke,


    meine Innenraumleuchte ist heute angekommen und es ist die Innenraumleuchte mit der Opel-Nr 1230149 (GM 22774321). Diese passt für den grauen Innenraum perfekt. Den habe ich auch bei schwarz-grauen Leder. :)
    Der Lampeneinsatz ist mit oder ohne Schiebedach der selbe und sollte dementsprechend gleich ausgebaut werden. :thumbup:
    Ob es den Lampeneinsatz ohne Ambientebeleuchtung gibt weiß ich nicht aber da alle Schalter sowie die Ambientebeleuchtung über die selbe rote LED gespeist werden und das Licht nur mittels Kunststoffleiter verteilt wird (siehe Bild), kann man da nicht viel einsparen ;)
    Der Umbau selbst liegt noch vor mir, deshalb noch keine Zeit ermittelt :D


    Gruß
    a-wing

  • Moin,


    reine Arbeitszeit ´ne gute Stunde. Mit einigem Gequatsche dazwischen und Kaffee knapp 2 Stunden. Ich hatte ja Zeit und war nicht auf der Flucht. Die elektrische Seite hat bei meinem Bekannten davon vielleicht 20 Minuten gedauert. Das Schwierigste war die alte Leuchte schadlos herauszuclipsen. Habe auch die Blende, die um die Leuchte ist mit ausgebaut, damit man etwas mehr Platz zum basteln am Stecker hat. Sind ja nur 2 Schrauben und der Rest ist geclipst.


    Gruß captain1949


    Muß mich mal selbst zitieren. Hier mein Beitrag vom Februar diesen Jahres. Da steht drin wie lange ich gebraucht habe.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Umbau in Angriff zu nehmen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich habe die braune Innenausstattung. Hat da das Plastik am Dachhimmel eine anderer Farbe oder spielt das keine Rolle? Würde mich sehr wundern wenn das anders wäre, trotzdem muss ich fragen da hier von der Leuchte in Verbindung mit der Farbe der Innenausstattung die Rede war.


    Ich würde die Opel-Nr 1230149 (GM 22774321) bestellen wie 2 Beiträge oberhalb von A-Wing beschrieben. Die schaut für mich gut aus.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Umbau in Angriff zu nehmen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich habe die braune Innenausstattung. Hat da das Plastik am Dachhimmel eine anderer Farbe oder spielt das keine Rolle? Würde mich sehr wundern wenn das anders wäre, trotzdem muss ich fragen da hier von der Leuchte in Verbindung mit der Farbe der Innenausstattung die Rede war.


    Ich würde die Opel-Nr 1230149 (GM 22774321) bestellen wie 2 Beiträge oberhalb von A-Wing beschrieben. Die schaut für mich gut aus.


    mfg
    Tom


    Hallo Tom,


    soweit wie ich das hier auf den 20 Seiten verfolgt habe, ist die Lampe für die braune Innenausstattung in einer anderen Farbe. Somit passt die Opel-Nr 1230149 (GM 22774321) nicht!
    Einige Seiten voher wurde das schonmal diskutiert, weiß aber nicht ob Sie eine passende Lösung gefunden haben ?(


    Gruß
    a-wing

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Fazit:
    In meinem Mokka Edition kann ich nicht, wie in der Anleitung angegeben, den Strom von der Leitung zur rechten Lüftungsdüse
    abgreifen, sondern ich muss diesen an anderer Stelle entnehmen.
    Wo, weiß ich noch nicht genau, aber an der Mittelkonsole sind so viele Schalter beleuchtet, da geht sicher was. ;)

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Umbau in Angriff zu nehmen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich habe die braune Innenausstattung. Hat da das Plastik am Dachhimmel eine anderer Farbe oder spielt das keine Rolle? Würde mich sehr wundern wenn das anders wäre, trotzdem muss ich fragen da hier von der Leuchte in Verbindung mit der Farbe der Innenausstattung die Rede war.


    Ich würde die Opel-Nr 1230149 (GM 22774321) bestellen wie 2 Beiträge oberhalb von A-Wing beschrieben. Die schaut für mich gut aus.


    mfg
    Tom


    Ich habe heute in Partlinks24 gestöbert und bin auf die Teile Nummer GM 22774322 für die beige Leuchte gekommen. Das sollte die gleiche (mit Ambientebeleuchtung) wie die GM 22774321in grau (nennt sich Titan) sein. Alles ohne Gewähr!

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Also sicher wäre ich mir da nicht...
    stand nicht irgendwo hier, dass es keine Innenraumleuchte in Braun mit Umgebungslicht gibt?


    Ich wollte den Umbau eigentlich im Frühjahr schon erledigt haben, kam allerdings was dazwischen.


    Ich habe mir letzte Woche die beiden Leuchten "Opel 1230147" und "Opel 1230149" geordert.
    Diese beiden werde ich dann zu einer, mir zusagenden, zusammen basteln.
    Preis für beide Lämpchen inkl Versand lag bei 77,74€. Anbieter AMB-Trade.

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • richtig Klötzer
    Seniorstuzzi und meiner einer hat es ja dazu erwischt.
    Wir haben ja einen beigen Innenraum und da hilft wohl leider nur etwas tiefer in die Tasche greifen und einen kleinen Umbau vornehmen (ist ja bereits hier im Thread beschrieben)


    Mal die Kurzform dazu:
    graue Innenraumleuchte mit Ambienten-LED kaufen
    beige Innenraumleuchte mit der Tastenbeleuchtung aber ohne Ambienten-LED kaufen
    Tastenkappen grau mit beige tauschen
    Einbau vornehmen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Umbauanleitung auf Innenraumleuchte mit beleuchteten Schaltern und Ambiente und/oder Umgebungslicht in einem Mokka ohne Schiebedach



    Links für An/Einbauanleitungen


    Einbauanleitung: http://www.mokka-forum.de/inde…achment&attachmentID=7712

  • Ich bin mir nur nicht so richtig sicher, wie ich die Verkleidung an der A-Seule entfernen kann. ;(


    Ich hab da schon mal (vorsichtig) dran gezogen, da tat sich aber nix.
    Könnte mir das bitte jemand Hangriff für Handgriff erleutern?


    Nicht das ich da irgendwas abreiße... :klat:
    Den Rest der Umbauanleitung habe ich aber wohl verstanden... :floet:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket