Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Na: Vorsichtig wird nicht reichen. Entferne doch mal die Türdichtung. Dann sollte man die Befestigungskrallen sehen.



    Leider ist das Bild in der Auflösung zu klein so das man nichts erkennen kann:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntzquvm.png]

  • Ja, das Bild aus der Anleitung kenne ich ja schon.
    Aber ich muß dann von der Türdichtung aus in Richtung Windschutzscheibe, Lenkrad, Fahrerseite usw drücken, oder?
    Auch auf die Gefahr hin, etwas blöde rüber zu kommen, frage ich lieber ein paar mal öfters nach, bevor ich nachher mit 'ner
    defekten A-Seulenabdeckung umherfahren muß. :weinen:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Oha... ich verzweifele noch. :devil2:
    Hab alles nach Beschreibung zusammen gebastelt, aber die Schalter und die Umgebungsbeleuchtung leuchten nicht. :frust:
    So wie es ausschaut, kommt oben an der neuen Lampe kein Strom beim neu gezogenen Kabel an.
    Das kann doch eigentlich nur am Stromdieb liegen... :gruebel:
    Und irgendwie passt dieser kleine Stecker unterhalb des Lüftungsausströmers nicht mehr in seine Halterung. :weinen:
    Dieses blöde Kabel von dem Stecker ist aber mal sowas von kurz, ich bin da fast verrückt geworden. :spinn:
    Ambientebeleuchtung funzt nach dem zusammenstecken der beiden Steckerteile wieder, aber am Himmel ist nix mit Ambiente.
    Verkehrt herum kann man den kleinen schwarzen Stecker für die Ambientebeleuchtung doch nicht montieren, oder?

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • So, Problem behoben... :thumbup:
    Hab nochmals die Handschuhfächer ausgebaut und den Stromdieb kontrolliert, dieser war der Übeltäter. :cursing:
    Ich hatte wohl bei eintretender Dunkelheit diesen nicht 100%ig zusammengequetscht. :whistling:
    Der kleine schwarze Stecker für die Ambientebeleuchtung wurde auch wieder mit seiner Halterung befestigt, die lag
    noch lose auf der "Metalllasche" hinter dem Lüftungsauslass.


    Für die jenigen die Probleme mit dem Ausbau der Innenraumleuchte haben...
    Relativ einfach funzt das, indem man zuerst den kleinen Kunststoffrahmen mit den Schaltern ausklipst, danach die Streuscheibe
    und danach zusätzlich den verchromten Reflektor, welcher links und rechts sowie vorne (in Richtung Spiegel) geklipst ist.
    Danach kann man relativ einfach die beiden Metallklemmen sehen und auch lösen. :thumbup:


    Vielen Dank für die super Umbauanleitung und auch die Angabe der Bestellnummern für den Umbau mit "brauner" Lampe. :)

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Hier mein Beitrag vom Februar diesen Jahres.


    Hallo Hans,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo zusammen,


    juhu, es ist vollbracht! Hab seit 31.10. eine beleuchtete Innenleuchte in meinem Böhnchen :party: . Allerdings verlief der Einbau nicht ganz so nach Plan :blush: . Das Problem war, dass Schatz die alte Leuchte nicht ausgebaut bekam. Da ich am 31.10. eh zum Reifenwechsel beim FOH war, hab ich dort lieb gefragt ob sie mir meine alte Innenleuchte ausbauen können. Trotz Reifenwechsel-Trubel war dies kein Problem ( :du::du: für meinen FOH). Der Einbau ging laut Schatz recht flott. Strom konnte vom Schiebedacht "gediebt"/genommen werden.


    Vielen Dank für eure vielen richtig guten Tipps :du: ! Ohne unser Forum wäre in meinem Böhnchen noch alles Original :schr: .


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Velvet71 ()

  • So Mokkianer. Das ist nun die erste Fassung meiner selbstgeschriebenen Anleitung. Wenn ihr Ideen und Anregungen habt um die zu ändern oder zu ergänzen dann sagt es mir. Da ich nur Hobbyschrauber bin hab ich versucht so gut wie möglich zu erklären was ich gemacht habe.


    Umbauanleitung auf Innenraumleuchte mit beleuchteten Schaltern und Ambiente.pdf


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk!
    Deine Anleitung hat mich so fasziniert, dass ich mir das Teil glatt bestellt habe.
    Alles im grünen Bereich. Stecker gefunden, Kabel verlegt, angeschlossen, und NIX.
    Die rote LED sowie die normale Innenraumleuchte blitzen kurz auf und das war's. Stecker wieder ab, 12 V da. Die Leuchten funktioniert sonst einwadfrei.


    Fehlersuche:
    An dem Stecker an dem Geläseaustritt (gelb-weiß) liegen 12 V an. Der Stecker schein in einer Blindhalterung zu stecken. Kann da keine Funktion erkennen, da meine Bohne ja sonst nirgendwo Ambientebeleuchtung hat.
    An der Innenraumleuchte am Stecker ebenfalls 12 V. Soweit, so gut.
    Stecker in die Leuchte gesteckt und die Spannung sinkt auf 1,5 Volt. Demnach nix mit Schalterbeleuchtung und LED.


    Hat da jemand ne Erklärung für? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem KAN-Bus-System zu tun hat?


    Wenn ich an dem Stecker eine beliebige Leitung (haben ja alle Dauerstrom) auf den fehlenden PIN 3 laut Anleitung brücke, leuchtet die LED ganz toll rot.
    ;( ?(


    EDIT: hmmm, vermutlich gehört die Frage gar nicht hier hin?

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • Carlos


    Dein Beitrag gehört hierher ;)


    Hier findest du vielleicht Antworten zu deiner Frage. Hier wurde das Thema des öfteren besprochen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • Hallo zusammen!
    Habe ja den gleichen Fehler festgestellt. Hat da noch keiner eine Lösung parat?

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:


  • Hallo zusammen!
    Habe ja den gleichen Fehler festgestellt. Hat da noch keiner eine Lösung parat?


    Sobald es wieder wärmer wird, mache ich mich auf sie Suche nach einer adäquaten Stromquelle
    für die Innenraumleuchte.
    im Moment ist es mir noch zu ungemütlich draussen, ausserdem muss erst noch die Renovierung
    hier Zuhause beendet werden.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014