Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • http://www.ebay.de/itm/222381956760 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/Dw0AAOSwo4pYf3jo/%24_1.JPG]


    OPEL Videomodul Rückfahr + Front Kamera Astra Insignia Meriva Mokka Buick Regal
    Diese TV-Freischaltung verfügt über Eingänge für Front- und Rückfahrkamera, sowie einen weiteren Video-Eingang für Opel, Buick und Chevrolet mit GVIF.



    Video-Interface: Front- & Rückfahrkamera, 1x Video-In & TV-Freischaltung für Opel, Buick und Chevrolet mit GVIF (ohne Ton)


    Dieses Video-Interface verfügt über eine Aktivierungsmöglichkeit des Front-und Rückfahrkamera-Eingangs plus 1x Video-In (jeweils FBAS) im Werks-Infotainment-System. Durch das mitgelieferte Anschlusskabel lässt sich dieses Interface einfach installieren. Es ermöglicht so den Anschluss einer Front- und Rückfahrkamera an das Werks-Navigationssystem des Fahrzeugherstellers und die Wiedergabe direkt im Navi.
    Erweiterter Sichtbereich hinterm Fahrzeug für mehr Sicherheit & Komfort
    Mit diesem Video-Interface haben Sie einen deutlichen Sicherheitsgewinn beim Rückwärtsfahren (z.B. Erkennen von spielenden Kindern), eine wesentlich vereinfachte Orientierung beim Rangieren bzw. Einparken - und all das ohne die Installation von optisch eventuell störenden Zusatzmonitoren. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Interface automatisch auf die Rückfahrkamera. Auf die Frontkamera können Sie mittels Taster oder Fahrzeug-Taste umschalten.
    Wichtiger Hinweis:
    Das Interface speist nur Video-Signale in das Werks-Infotainment ein. Um Audio-Signale einzuspeisen, kann ein eventuell vorhandener Werks-Audio-AUX-Eingang oder ein FM-Modulator genutzt werden.

    Zusätzliche Multimedia-Optionen
    Wenn man viel Geld für ein Navigationssystem mit TV-Funktion oder DVD-Player ausgegeben hat, sollte man eigentlich erwarten können, dass die Bildwiedergabe auch unterwegs nutzbar ist - für ungebremsten TV- oder Video-Genuss Ihrer Mitfahrer. Die meisten serienmäßigen Navigationssysteme unterbinden jedoch die Anzeige von TV, DVD etc. während der Fahrt. Aber gerade dann möchten sich doch die Mitfahrer die Zeit mit der Spielkonsole vertreiben oder die Kinder eine Fernsehserie / DVD anschauen.
    Unsere TV-Freischaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Bildsignale auch während der Fahrt im Navigationssystem wiederzugeben. Dies gilt nur für eingespeistes Video.
    Hinweis zur Nutzung im öffentlichen Verkehr
    Das Ansehen bewegter Bilder bzw. die Nutzung dieser Funktion ist in den meisten Ländern bzw. Staaten seitens der Straßenverkehrsordnung und/oder Versicherung nicht erlaubt. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung soll vorrangig dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV Funktion während der Fahrt ermöglichen. Der Fahrer sollte davon nicht abgelenkt werden und auf den Verkehr achten. In Ihrem eigenen Interesse! Es wird weder für Personen- noch Sachschaden gehaftet!


    Kompatibel zu Opel, Buick und Chevrolet mit folgenden Navigationsystemen/Radios:

    • CD500
    • CD600intelliLink
    • DVD600
    • DVD650
    • DVD800
    • DVD900
    • DVD950intelliLink

    Verbaut u.a. in folgenden Fahrzeugen:

    • Opel Insignia A
    • Opel Astra J
    • Opel Meriva B
    • Opel Mokka
    • Buick LaCrosse
    • Buick Regal
    • Chevrolet Cruze
    • Chevrolet Orlando


    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet






    Rückfahrkamera Original Opel Insignia Mokka Zafira C Astra J 23323602


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTU4MFgxNjAw/z/yZQAAOSw4A5YsHWJ/%24_1.JPG]


    http://rover.ebay.com/rover/1/…=229487&item=112314541832

  • In unserem 2013er Mokka 1.4 Innovation ist zwar eine RFK eingebaut, die auch ganz gut funktioniert. Allerdings verzerrt die eingebaute Weitwinkellinse das Bild doch sehr, das erschwert die Sicht nach hinten. Die Perspektive und Entfernungseinschätzung fällt ziemlich schwer, man kann sich aber dran gewöhnen.
    Nun habe ich vor kurzem einen 2016er Mokka Innovation kurze Zeit als Mietwagen gehabt, der im Monitorbild der RFK bei eingelegtem Rückwärtsgang noch solche dynamischen Hilfslinien zeigte, die die Lenkbewegung mitmachen.
    Das hätte ich auch gerne in unserem 13er Mokka, kann man das nachrüsten? Und wenn ja, was braucht es dazu?
    Reicht ein Software-Update oder neue Software oder braucht man noch Teile dazu?
    Danke für hilfreiche Antworten, da mir mein FOH nicht wirklich weiterhelfen konnte.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Kann man nicht nachrüsten, weder für gutes Geld noch über ein Softwareupdate.
    Damit muss man leben.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich dachte die Hilfslinien wurde erst ab 2014 eingespart und kamen ab 2015 wieder.
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung vielleicht hast du ja Glück und bei deinen 2013 Modell sind die Linien noch vorhanden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vielleicht ist der Mokka ja schon ein MJ14.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wobei im jetzigen Mokka X habe ich die Linien deaktiviert ich brauche die nicht wirklich.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich bräuchte mal ein paar Infos über die verbaute Rückfahrkamera.
    Welches System wird verwendet? PAL? NTSC?
    Wieviele TV-Linien hat die Kamera?


    Hintergrund ist folgender. Am Wohnwagen habe ich vor 2 Jahren eine RFK angebaut. Im Vectra hatte ich schon vorher eine eingebaut.
    Per Funk wurde das Signal dann ans Auto übertragen. Das Signal wurde mit einem einfachen Schalter und Relais umgeschaltet.
    Im Mokka will ich nicht mehr so viel basteln. Die RFK im Auto ist ja drin und nun soll noch die vom Wohnwagen auf das Display im Auto kommen.
    Die Umschaltung mittels Relais sollte ja auch hier funktionieren.
    Der Empfänger soll in die Heckklappe eingebaut werden.
    Es sollen aber keine Kabel abgeschnitten werden. Also brauche ich sowohl Stecker als auch die Kupplung an der Kamera.


    Wer kann solche Infos liefern, oder mir sagen, wo ich die Sachen bekomme. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre führt Opel die Stecker nicht einzeln im Sortiment.


    Vielen Dank im Voraus

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Moin, laut BC ist in unserem Mokka die Software von Panasonic?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ja, viele 950er sind von Panasonic.


    Zur Kamera: Leider habe ich meine Pläne jetzt nicht hier ... ;(


    Ist noch die Frage ob die Kamera direkt angeschlossen ist. Und ob der Eingang überhaupt analog ist. Zudem muss garantiert etwas freigeschaltet werden ...

  • Zitat

    Vor allem weil sie im Original nicht nachgerüstet werden kann. Zumindest nicht zu vernünftigen Preisen

    Doch es geht! 500 Euro inclusive Einbau!Nur ob der Preis jetzt vernünftig ist,bleibt natürlich jedem selbst überlassen!
    [/quote]

    Zitat von Ich

    Hast du mehr Infos dazu?