Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Ich schließe mich Gerd an und trotzdem herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier und natürlich auch mit deinem Mokka.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zitat

    Hat jemand andere Infos.Navi vorhanden,da sollte man doch einfach davon ausgehen,das es machbar sein sollte.lg :)


    Siehe: Original Rückfahrkamera nachrüsten??????


    Zitat

    Die Kamera ist drin
    Hallo liebe Mokka-Fangemeinde,


    Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme. Mal zur Richtigstellung für die Zweifler: die RFK war mitbestellt, das AH hat auf der Bestellung das Häkchen vergessen und somit hat die RFK bei Auslieferung gefehlt. Mit sehr hohem Aufwand hat der FOH jetzt nachgerüstet in Originalqualität, natürlich ohne Lenkeinschlagkennlinien.
    Glaubt mir, es war kein Spaß, der Kabelbaum ist nämlich nicht vorgerüstet und auch der Einbau in die Heckklappe erzwingt den Austausch der Kunststoffblende inclusive der Lackierung der neuen Blende. Mein FOH hätten den Aufwand nicht betrieben, wenn es eine einfachere Lösung geben würde. Opel arbeitet zwar derzeit an einer Nachrüstlösung, eine Zeitplan gibt es aber nicht.
    Das ganze war eine Herausforderung an meinen FOH, die er aber glänzend gemeistert hat. Alle Hochachtung vor den Beteiligten!
    Über die Kosten wollen wir lieber nicht reden - guter Rat an alle Zweifler: im Original bestellen und nicht auf eine Nachrüstung hoffen, die paar Euro Aufpreis beim Neukauf sind lächerlich gegenüber dem, was sonst auf Euch zukommt!


    Zitat

    Hier mal die Einbauanleitung für den ST und für den Fünftürer:


    Einbau Rückfahrkamera Astra J: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13391275.pdf


    Eigentlich fehlt nun analog zum Astra-/Zafira-Nachrüstset nur die passende Kamerablende für den Mokka, was eigentlich nicht schwer herzustellen sein dürfte.


    Zitat

    Zitat von »Koralle«
    Nach allen Checks ist jetzt klar, dass der verbaute Kabelbaum keine Nachrüstung zulässt. Bei Opel ist man allerdings dabei, ein Nachrüstkit zu entwickeln


    Sehr ärgerlich, dass der Kabelbaum dafür nicht vorbereitet ist. Scheinbar montiert man heute individuelle Kabelbäume. Früher wurde ja generell der volle Kabelbaum verbaut.



    Die Frage ist also: Was möchtest du ausgeben ...


  • Hallo an alle Mokka Fahrer, möchte diesen Beitrag nochmal aufleben lassen.


    Habe seit kurzem einen Mokka Jahreswagen 1.4 Turbo in Weiß, leider auch ohne RFK , weis diese aber von meinen früheren Dienstfahrzeugen zu schätzen.


    Hat jemand wenn auch nicht eine Originale von Opel RFK sich eingebaut. Fahre hin und wieder mit Anhänger, da wäre eine auch nicht schlecht.


    wohne in der Rhön, hier sind Werkstäten Dünn gesät , also selber machen.


    Gruß Rudi. 8) ?(

    Meine Schönsten Opel.


    Rally Kadett 1.9,opel GT 1.9,Manta GTE.Monza GSE Steinmetz 3.6, Senator Irmscher 4.0. Lotus Omega u. Evo 500. Max-Sym 600i ABS. :thumbup:

  • Auch eine nicht Originale muss zum Gesamtsystem passen da das Radio keinerlei Eingänge für ein Videosignal hat. Ist also nicht so einfach wie man denkt ...


    Rückfahrkamera Navi 950 Europa IntelliLink: http://www.opel-freisprechanla…0-europa-intellilink.html


    [Blockierte Grafik: http://static.webshopapp.com/shops/024119/files/024667811//file.jpg]

  • Habe hier eine Freie Werkstatt, die ich schon lange kenne, der Meister meinte man könne die RFK von Opel nachrüsten, (man müsste eine neue Busleitung legen)


    die es für Astra und Zafira gibt, es würde da ich nur i-link habe und kein Navi von Opel einen Freischalt Code geben und es ginge


    mit i-link.


    Gruß Rudi. ?(

    Meine Schönsten Opel.


    Rally Kadett 1.9,opel GT 1.9,Manta GTE.Monza GSE Steinmetz 3.6, Senator Irmscher 4.0. Lotus Omega u. Evo 500. Max-Sym 600i ABS. :thumbup:

  • Rückfahrkamera Opel Mokka (Einbau kostenlos)


    CD 500 DVD 800 Navi 600 Navi 900 Navi 650 CD600 Navi950


    http://www.ebay.de/itm/Rueckfa…ksid=p2141725.m3641.l6368 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Produktbeschreibung:



    In diesem Set sind alle Teile enthalten um bei dem CD500, DVD800, Navi 600, Navi 900, CD600 IntelliLink, Navi 650 oder Navi 950 IntelliLink von Opel eine Rückfahrkamera nachrüsten zu können


    Eine Rückfahrkamera welche in der Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich verbaut wird oder zwischen den beiden Kennzeichenbeleuchtungen sitzt (je nach Fahrzeug) ist im Lieferumfang enthalten.


    Die von uns gelieferte Kamera verfügt über Hilfslinien (statisch) und schaltet automatisch ein, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.




    Technische Daten:


    - Auflösung Pixel 648 x 488
    - diagonaler Betrachtungswinkel 170°
    - horizontaler Betrachtungswinkel 120°
    - Weisabgleich Automatik

  • Für alle die kein großes Farbdisplay (CD400/450) haben und somit auch nicht das Original nachrüsten können gibt es eine ganz nette Lösung eines Navi-Herstellers. Kostet allerdings ca. 180€ fürs Navi 5Zoll (mit DAB+ Verkehrsfunklizenz) , 140€ für die Kameraerweiterung und ca. 40€ Kleinteile und Lüftungsgitter-Halter. Der Einbau ist mit etwas handwerklichem Können gut selbst zu erledigen(ca.3Std :D Ich bin eben nicht so schnell).
    Display 5Zoll.jpg.jpg Kamera.jpg.jpg
    Wenn man sich die Mühe mit dem Einbau macht sollte man gleich eine Zusatzbeleuchtung(LED) in der Verkleidung der Heckklappe nachrüsten, die meistens fehlende Steckdose im Kofferraum einbauen und den Kennzeichenhalter entschärfen. Eine detailiierte Anleitung gibts hier im Forum. Der Tip mit den Einpressmuttern für die Knöpfe(Aufhänger für Hutablagebänder) ist Gold wert. Hier noch ein Tipp: Einpressmuttern aus Alu lassen sich auch ohne Sonderwerkzeug verarbeiten. Und für die Oberbedenkenträger, die es in jedem Forum gibt: :lehrer: Die Spannungsreihe der Metalle ist mir bekannt, aber aufgrund des Einbauortes und somit auch des fehlenden Elektrolytes zu vernachlässigen. :beut:

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Link in den Text eingefügt

  • Einpressmuttern aus Alu lassen sich auch ohne Sonderwerkzeug verarbeiten.


    Ich stehe nun mal auf Edelstahl ;) Komme ja von der Küste, hier rostet alles.........


    Danke, dass du die idee gut findest. Mir sind die Nupsies nämlich abgebrochen. Bei Opel kosten die bestimmt `n heiden Geld.


    Ich habe in deinen Text den Link (blau) zur Beleuchtung in der Heckklappe eingefügt.


    Gruß
    Ulli