Ab wann rechnet sich der Diesel / Berechnungen für EZ ab 1.1.2014!

  • Is doch alles kein Problem. Vielleicht lieg ja auch ich falsch. Ums kurz zu machen: Ersparnis pro Liter sind 0.15 EU ( in meiner Region über die letzten Monate des wartens, gruss an Opel, beobachtet), also bei einem Verbrauch von 4, 9 Liter ca. 0.74 EU. Jetzt brauch ich auch noch 1, 5 Liter (Super) weniger, sind bei mir ca 2.39 EU. Sind dann zusammen 3, 11 als 3 Euro glatt Ersparnis auf 100km beim Diesel.
    Wie gesagt war mir ein Diesel diesmal lieber wegen der Reichweite und des Drehmoment. Hatte früher mal den Isuzu tropper mit der 2, 8 Liter turbodiesel Maschine als 4 Zylinder, was für ein Gefühl beim anfahren an der Ampel. Wenns heiß war hat der tatsächlich oberflächlich teerdecke aufgerissen und dann nur 8-9 Liter gebraucht.
    :gn: Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo ,


    Ich habe mal mit dem Programm,was trules oben gesendet hat, meine Bohne mit dem Benziner


    In der gleichen Ausstatung verglichen.


    Ich spare Jährlich 196€ gegenüber dem Benziner :thumbup:


    Seht selber :


    http://fptabletcarcomparison.dgm-it.de/


    Macht auch eure eigenen Tests.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ums ganz kurz zu machen: für mich lohnt er sich spätestens in dem Moment, wenn ich mit und an ihm Spaß hab !!! :dance2:
    So und nu is gut. Nächtle beisammen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Und vergesst die höheren Wartungskosten beim Diesel nicht. Der Partikelfilter ist nach 100.000 km Schrott. :(


    Tsss... immer die Meinung von "Fachleuten", die von einem anderen Fach sind. :P
    Fakt ist:
    Mein Ex-Zafira B Diesel 1,9 CDTI - verkauft bei 205.000 km nach 6 Jahren - Partikelfilter absolut problemlos/fehlerfrei, dabei war gerade dieser Partikelfilter (bzw. dessen Freibrennzyklen) nicht unbedingt der letzte Stand der Technik


    Höhere Wartungskosten? - höchstens diejenigen, dass man bei 150.000 km WaPu + Zahnriemen wechseln muss - kostet ca. 500 EUR.
    Aber man sollte dann Zündkerzen etc. bzw. Austauschteile berücksichtigen, die man beim Diesel nicht austauschen muss


    Und wenn man höhere Wartungskosten scheut, darf man Start/Stop Automatik bzw. die notwendige Gelbatterie nicht vergessen, laut ADAC/ÖAMTC gabs da schon bei 70.000 km Probleme, und eine S/S Batterie kostet ca. das 2 - 3 fache (also ca. 500 EUR) einer normalen - rechnet das mal mit der Spritersparnis gegen!


    usw. usf.
    Geniesst Eure Autos egal ob mit Diesel oder Benziner, :rolleyes:


  • Geniesst Eure Autos egal ob mit Diesel oder Benziner, :rolleyes:

    Das! Muss doch jeder mit seinem Auto zufrieden sein. :)

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Das! Muss doch jeder mit seinem Auto zufrieden sein. :)

    HALLO zusammen!
    Eure Meinung hab ich auch! :applaus:


    Wir fahren schon 30 Jahre einen Diesel ( Mercedes-Opel.....) dazwischen einmal einen Mazda 626
    & einen Chrysler Stratus als Benziner, beide große und elegante Autos, aber motorisch :klat: .
    Die Dieselfahrzeuge sind einfach elastischer zu fahren und wir hatten keine Probleme bis auf den
    letzten Diesel den Suzuki Grand Vitara. Die Fahrleistung war sehr gut, innen bequem und groß,
    aber der Renault Motor war sehr störanfällig!!
    Unser Mokka jetzt ist einfach die Krönung unserer Fahrzeugflotte bis jetzt. :king:

  • ich würde trotz allen hin und her, mit einer jährlichen fahrleistung von 15 T und mehr km die diesel-benziner rechnung machen.
    da ich von ca. 3 jahren den kleinen zweitwagen abgeschafft habe ist unsere jährliche km-leistung von 12-14 T km (hauptfahrzeug) auf ca 20 T km gewachsen und da war es für mich der entschluss auf diesel zu wechseln. die 20 T km waren vorher halt auf 2 fahrzeuge aufgeteilt.
    ich bin von dem diesel echt begeistert, die geht ab wie schmitzkatze ;) kein vergleich an den fahrschuhl-diesel-golf den ich vor ... 25 jahren fahren durfte/musste ;)
    sonst bin ich seitdem keinen mehr gefahren. das der fahrspass sich nun auch noch auf die tankkosten auswirkt ist zusätzlich noch was schönes ;)

  • Der Partikelfilter ist nach 100.000 km Schrott. :(

    Wer erzählt denn so einen Unsinn? ?( Ich bin bei meinem Vectra jetzt fast bei 160tkm, davon 130tkm mit Tuning. Da is überhaupt nix Schrott.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Und vergesst die höheren Wartungskosten beim Diesel nicht. Der Partikelfilter ist nach 100.000 km Schrott. :(


    Trifft aber nur unter gewissen Umständen zu (zum Beispiel viel Kurzstrecke)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________