Ab wann rechnet sich der Diesel / Berechnungen für EZ ab 1.1.2014!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Diesel geordert habe, wollte ich
    dann doch einmal wissen, ab welcher jährlichen Laufleistung sich der
    Diesel gegenüber dem Benziner auszahlt.


    Dazu habe ich folgende Daten von Opel zur Berechnung herangezogen:


    Benziner 1.4 4x4
    Hubraum: 1364 ccm
    CO2: 149g/km
    Verbrauch: 6,4 l/100km


    Diesel 1.7 4x4
    Hubraum: 1686 ccm
    CO2: 129g/km
    Verbrauch: 4,9 l/100km


    Weitere Annahmen:
    Preis Super Benzin: 1,499 €/l
    Preis Diesel: 1,399 €/l


    Kosten pro 100km gemäß diesen obigen Annahmen:
    Benziner: 9,34 €
    Diesel: 6,66 €


    Ersparnis beim Diesel somit 2,68 € / 100km


    Steuern ab EZ 1.1.2014:
    Benziner: 136,00 €
    Diesel: 229,00 €


    Mehrkosten Diesel somit 93 € / Jahr


    Somit ergibt sich durch Division eine Laufleistung per anno für die Allradversionen von 3.472 km, ab der sich der Diesel im Vergleich zum Benziner finanziell positiv rechnet.


    Bei den Fahrzeugen ohne 4x4 Antrieb ergibt sich nach der Berechnung ein Break-Even-Point von 3.811 km.


    Die
    Zeiten, als sich ein Diesel erst bei einer jährlichen Laufleistung von
    20-25.000 km gerechnet hat, sind glücklicherweise längst vorbei! :thumbup:


    Vielleicht
    hilft diese Berechnung ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung,
    ob es denn ein Diesel oder Benziner Mokka sein soll weiter!


    Lieben Gruß
    Andreas

  • Achso: Quelle der Steuern für Benziner und Diesel jeweils Bundesministerium der Finanzen (Online-Rechner) mit den offiziellen Angaben von Opel!


    Und ja: der Verbrauch wird sicherlich nicht so sein, wie es Opel angibt, aber mit irgendwas muss man ja rechnen. Ich bin mir dieser Ungenauigkeit durchaus bewusst, unterstelle aber einfach mal, dass der Unterschied im Verbrauch von Benzin- und Dieselaggregaten ungefähr gleich sein wird, auch wenn er jeweils etwas höher ausfällt, als von Opel angegeben.


    Bei den bisherigen Einblicken in die Verbrauchsangaben von Spritmonitor.de scheint es mir sogar eher so zu sein, dass der Benziner etwas durstiger ist, als der Diesel, was den Break-Even-Point nochmal zugunsten des Diesel Antriebs verschiebt. :thumbup:

  • Hallo andi_wi


    So ähnlich habe ich vor dem Kauf ,eine Kopfrechnung gemacht.


    Deshalb den Diesel genommen (auch damals Automatik nur mit Diesel möglich war). Da ich mich für den Automatik entschieden habe ,rechnete ich mit 1 Liter mehr Verbrauch.


    Muß aber zugeben ,ich habe den Verleich mit meinem Zafira 2.2 Benziner gemacht,der 11 Liter schluckte :whistling:


    Meine Bohne verbraucht 7.5 l, also habe ich gegenüber meinem Zafira 3.5 l ersparnis pro 100 km


    Ich habe es nicht bereut,fahre wenn möglich überall hin ohne mir Gedanken über den Spritpreis zu machen :D


    Die 100 € mehr Steuern sind in 3-4 Monaten wieder eingespart ;)


    Leider konnte ich damals keine Rechnung mit Automatik Benziner machen,da es diese Möglichkeit nicht gab :(


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • So ähnlich habe ich vor dem Kauf ,eine Kopfrechnung gemacht.


    Das mit der Kopfrechnung hatte ich kürzlich, als ich mit meinem aktuellen Spritvernichtungsgerät unterwegs war auch versucht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen :wacko: :whistling:


    Deshalb heute mal in Ruhe die Zahlen zusammengesucht und Excel bemüht und 2 Minuten später hatte ich das Ergebnis :D

  • Servus


    Sehr schöne Rechnung ihr zwei. :D


    Nur habt ihr noch den Mehrpreis für den Diesel in der Anschaffung vergessen mit einzurechnen ;)


    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:



  • Servus David,


    Und du hast den Wiederverkaufswert vergessen :D;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Und der Diesel dürfte in einer anderen (höheren) Typklasse sein und somit teurer in der Versicherung sein.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • ich hab auch vor dem umstieg auf diesel im kopf eine hochrechnung gemacht. mit 20 T km im Jahr und einen unterschied von 10 cent zwischen dem liter diesel und benzin.
    es waren rund 900 € im jahr. davon noch die ca 110 € höhere steuer abziehen.
    das war damals meine ungefäre rechnung. vergleich war der damalige benziner corsa 1.4 (105 ps) den ich mit etwa 7,5l/100km gefahren bin. den diesel mokka hab ich mit 6l/100km angesetzt
    die 10 cent preisunterschied sind schon negativ gerechnet, zur zeit sind es bis zu 15 cent.

  • Nur habt ihr noch den Mehrpreis für den Diesel in der Anschaffung vergessen mit einzurechnen


    Ja, das ist schon richtig! Aber für mich sind das "Sowieso-Kosten" ähnlich wie die Frage, ob ich statt Edition die Innovation Ausstattung nehme... Kann man reinrechnen, klar, allerdings wirds dann schon wieder spannend, welche Zeit man da ansetzt, die man den Mokka fahren möchte.

  • Abend,
    In der Rechnung fehlen noch zusätzlich 1, 5 Liter Super, also ca. 2, 25 Euro, die man sich auf 100Km spart wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin. Also ich bin bei meiner rechnerei damals von 4 Euro Spritersparnis auf 100 km ausgegangen. Ausserdem wollte ich endlich mal wieder ein Auto mit dem ich nicht nach 600 km schon den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank nuckel.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket