Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

  • Hallo Elke, nö,so schlimm wars ja eigentlich nicht (solange noch Garantie ist kann man das so sagen..)


    Bin ja froh,daß die undichte Pore vom FOH gefunden wurde. Der Meister sagte,daß die Undi so klein war,daß sie kaum erkennbar war (nur mit ihren Speziallampen) und es frühestens im heißen Sommer bei Vollastder der Klimaanlage zu einem Ausfall gekommen wäre.


    In dem Sinne sehe ichs positiv - Glück gehabt!


    Schlecht ist,daß überall dort,wo die Politik in techn. Dinge eingreift, meist nur Sch* (sorry) rauskommt.


    Ein Klimaservice für 69€ ist somit passee, kostet nun mit dem Zeugs drin mind. das Vierfache.

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • ...und mein Service-Chef hat mir vor 1 Stunde gesagt, ich hätte diese Sch..., die nur von der Politik verursacht wurde, NICHT drinnen. Mit dem Mann komme ich eigentlich seit Jahren blendend aus, glaube nicht, daß er mir was vormacht.
    Steht das evtl. in der BA, welches Kühlmittel drin ist????

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Im Motorraum hast Du Aufkleber, direkt vorne und ggf. auch an den festen Kühlmittelschläuchen.


    Aber Obacht, siehe dazu mein Posting hier: Opel Mokka und Kältemittel R1234yf


    Der FOH meinte dann ich habe das neue drin.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Es ist das neue Kältemittel verbaut, weil es sich um eine Neukonstruktion des Autos handelt und das alte Kühlmittel eigentlich nicht mehr verwendet werden darf. Eine beliebte Ausnahme wäre ein weiterlaufendes Modell, wie z.B. der VW Golf. Da darf man das alte Mittel noch weiterverwenden. Ansonsten schließe ich mich aber der Meinung an, dass das Thema viel zu heiß gekocht wird. Man überlege mal was sonst noch so verbrennt, wenn 600°C im Motorraum herrschen. Und was dafür passiert sein muss. Könnte sein, dass das Kühlmittel (und die wirklich gefährliche Säure, die aber auch bei klassischen Klimaanlagen entstehen kann) dann das kleinste Problem ist.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo,


    uns hat es jetzt auch ereilt, Bei dieser Hitze geht die Klima nicht. In der Werkstatt angerufen, ja kommen sie vorbei müssen wir mal eine Klima Wartung machen ca. 70 €. In der Werkstatt oh da ist ja das neue drin da Kostet der Klimaservice 250 €, danke EU!!
    Nun war aber doch noch eine Leitung defekt und die Garantie zum "Glück" im April abgelaufen. Die 6 Jährige Zusatzgarantie deckt keine Leitung kein Kältemittel ab. Die Werkstatt hat einen Kulanz Antrag gestellt das wir noch 40 % bezahlen mussten. War aber immer noch fast 350,- €.


    Da ist man doch schwer Begeistert.


    Gruß Rolf

  • Moin, moin,


    wenn ich das hier so höre sollte ich mir das Werkzeug zulegen und mich auf R1234yf spezialisieren. So ziehe ich dann von KFZ-Werkstatt zu KFZ-Werstatt.


    Wie weiter oben beschrieben braucht ein ausgebildeter Kälteanlagenbauer dieses KFZ-Spezialwerkzeug nicht........ Das ist nur für schlecht ausgebildete Monteure, da dort alles automatisch geht.


    Das ist meine Meinung als Kälteanlagenbauermeister.



    Interessanter L I N K


    Aber bei den Preisen für das Kältemittel verwerfe ich meine oben genannte Idee wohl doch. Das ist ja Wucher. Honeywell hat das Monopol.....


    .

  • Hallo


    Mein Mokka ist acht Monate Hat 5000 tsd kilometer drauf


    war im Urlaub wollte meine Klimaanlage anmachen tat sich aber nix.


    wieder Zuhause in die Werkstatt der Meister sagte mir. Wir haben kein Gerät zum befüllen da ist das neue Kältemittel drin


    habe rumtelefoniert eine firma die ein Gerät hat ist 50 km weg das sind hin und zurück 100km die können nur befüllen aber nicht Prüfen


    Habe opel angerufen die Frau sagte nur:" das kann doch nicht sein."


    Meine Frage:Was kann man da tun ? es ist doch ein Neuwagen wer bezahlt mir die Zeit und den Sprit,wenn befüllt fahre nach Hause und ist wieder leer? ?( :(

  • da ist guter Rat teuer.
    Regulär sollte es bei jedem FOH möglich sein, die Klima befüllen zu lassen...bei deinem steht das F sicherlich nur für Freundlich und nicht für Fähig!
    LG
    Elke

    Die Welt ist voller Mokka - Verrückter und hier ist die Zentrale. :hehe:

    Opel Mokka X

    In meinem Besitz:
    Polo GTI oryxweiß von 2015
    Honda Lead Roller 50, 2 T seit 1992 in rot



    Opel Astra G von 2003 im Besitz von meiner Freundin - Dog Mobil

  • Hallo


    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.


    Ist natürlich ärgerlich wenn gerade bei den jetzigen Temperaturen die Klimaanlage ausfällt.


    Aber die Zeit oder die Spritkosten musst du selbst aufbringen die wird dir niemand ersetzen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.