Beiträge von MOKKA-Orange

    Nach meine FOH schaltet das Auto entsprechend um, sobald auf dem Stecker ein Widerstand messbar wurde. Dazu reicht auch schon der Konverter von der neuen Dose auf die alte mit weniger Polen, ohne dass wirklich ein Anhänger dranhängt.
    Programmiert wird da nix.


    p.s. Ab Werk (Korea) war die Anhängkupplung bei mir (Mokka A, Modelljahr 2014) übrigens auch nicht - die wurde erst in Europa nachträglich eingebaut, bevor ich das Auto bekam.

    Einen Zusammenhang zwischen Tempomat und Licht gibt es meines Wissens nach nicht. Jedoch kann der plötzliche Lichtunterschied (in der Umgebung) dazu führen, dass das System aus Sicherheitsgründen den Tempomat ausschaltet, so wie wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird. Ist mir ein schon ein paar mal passiert, dann allerdings zusammen mit dem Abstandswarner.
    Ansonsten würde ich behaupten dass zumindest im MOKKA-A eher die tatsächliche Helligkeit ausschlaggebend ist. Ich fahre durch Tunnel, die am Eingang so hell beleuchtet sind, dass das Licht erst mitten im Tunnel automatisch eingeschaltet wird.

    Beim Xenon (zumindest beim MOKKA-A) handelt es sich um Bi-Xenon-Lampen. Die Lampe leuchtet gleich, egal ob Fern- oder Abblendlicht. Eine magnetisch arbeitende Technik ändert die Abblend-Klappe (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt). Das schont die Birne und ist zudem schneller als zusätzlich etwas an oder auszuschalten. Seit LEDs verbaut werden, ist das natürlich was anderes.

    Vielleicht sollte man dann mal den Ladezustand der Batterie prüfen. Gerade wenn's über Nacht kälter war. Ich habe auch Tage, da tut's Start-Stopp gar nicht und Tage, da klappt's an der ersten Ampel. Es sind einfach viel zu viele Parameter, die da eine Rolle spielen (sei es Heckscheibenheizung um den Motor schneller warm zu bekommen oder Abgasrückführung oder Batterieladestand und von den Verbrauchern gar nicht zu reden)...

    Ich weiß leider nicht, wo der verbaut ist, aber prüfen kannst du das so: Vorwärts die Steigung rauf, Vorwärtsgang drin. Rückwärts die Steigung rauf, Rückwärtsgang drin. Funktioniert nur eines von beiden, ist der Sensor schief. Funktioniert beides nicht, ist entweder der Hügel zu klein oder es ist sonst ein Problem vorhanden. Offiziell sollten 5% Steigung übrigens reichen.

    Kann ich bestätigen (allerdings erfahrungsgemäß eher 5 als 15 Sekunden). Wenn der Lüfter nur langsam läuft, merkt man gar nichts, wenn er dagegen mindestens auf 50% steht, hört man den anderen Luftstrom. Am Besten die Automatik vorher aber abstellen (also manuell auf Scheibe stellen), denn Luftrichtungsänderungen sind deutlicher zu hören.
    Wenn die Luft allerdings feucht (initial schrieb man von Regen) und die Scheibe kalt ist, hilft weder Umluft noch Frischluft, sondern nur noch die Klimaanlage oder Hitze. Auch deshalb läuft die Klimaanlage bei mir immer mit, auf Automatik ist sie aber praktisch nur an, wenn gekühlt oder getrocknet werden muss (und läuft eben nicht immer mit, wie das früher mal üblich war). Dafür rostet sie aber auch nicht ein....

    Mein Mokka A hat dazu aber noch in der Geradeausstellung einen gewollten Widerstand. Der wurde wohl mal eingebaut, damit der Geradeauslauf "fühlbar" wird. Dies ist jedoch auch abhängig von der Geschwindigkeit. Beim Einparken oder auf der Landstraße merkt man nichts, in der Stadt und auf der Autobahn ist es gut fühlbar. Genau habe ich noch nicht herausbekommen, wann, aber es scheint auch ein Stück Elektronik zu sein, welches diesen Lenkwiderstand erzeugen soll. Bei mir aber, wie gesagt, nur in der Geradeaus-Stellung und da stört es nicht sondern ist eher sogar angenehm.

    Genau genommen hat der MOKKA mit Xenon (sorry, darauf hatte ich in vorherigen Posts nicht hingewiesen) sogar noch mehr Licht-Systeme: Leuchtweitenregulierung, Leuchtstärkeregulierung, Leuchtwinkelregulierung und eben auch Fernlicht. Daneben natürlich noch an oder aus (oder bei Regenwetter auch mal nur wegen der Rücklichter). Dafür gibt es verschiedene Sensoren. Für an/aus reicht ein einfacher Lichtsensor. Für Leuchtweitenregulierung reichen die normalen Sensoren des Autos (Neigungswinkel und Geschwindigkeit). Für die Leuchtwinkelregulierung Lenkeinschlag, wenn es aber um AFL geht (angepasst pro Verkehrssituation) braucht man eine Kamera. Und automatisches Fernlicht ohne Kamera geht auch nicht, da man ja den Gegenverkehr erkennen können muss. Im Wording wird alles außer Fernlicht als AFL (bzw. hier als AFL+) zusammengefasst. Das schaltet man mit dem Drehschalter ein. Meines Wissens nach heißt der Rest dann aber Fernlichtassistent. Und der wird mit dem Blinkerhebel ein- oder ausgeschaltet.
    Wie der Fernlichtassistent aber ohne Kamera funktionieren sollte, ist mir unklar. Opel schreibt:
    Die Umschaltung auf Abblendlicht erfolgt, wenn die Kamera in der Windschutzscheibe das Licht von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen erkennt, die Fahrzeuggeschwindigkeit geringer als 20 km/h ist, bei Nebel oder Schnee....

    Kurze Info aus mehrjähriger Erfahrung: Wenn das Licht nicht rechtzeitig abblendet, könnte das auch an beschlagenen, schmutzigen oder angefrorenen Scheiben liegen. Da die Lüftung/Heizung nur die sichtbare Scheibe erwischt und man von innen nicht sehen kann, ob der Sensor frei ist, kann das passieren. Mir selbst allerdings (bei fast täglicher Fahrt) ist das allerdings erst zweimal in drei Jahren passiert.

    Komisch, bei meinem Mokka A ist hinten alles prima, nur vorne musste nach 60.000 km gewechselt werden. Verschleiß der Bremse ist aber kein Kriterium für "schlechtes Bremsen". Wenn man bei trockener Straße in den ABS-Bereich kommt, ist die Bremse stärker als die Physik zulässt. Und nicht vergessen, der Mokka ist um einiges schwerer als normale PKWs. Masse macht den Bremsweg länger.
    Also nix für Ungut - ich finde die Bremsen in ihrer Wirkung sehr gut.