Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel-mokka-e-batterie.jpg

OpelMokka_e_Batterie_Karosserie.jpg

opel-elektroauto-mokka-e-motor-batterie-720px-online.jpg

Die blauen Leitungen sollten die zur Temperierung sein

Batterie 450V 50kWh 9852665380 CITROEN E-C4 III CORSA F MOKKA B

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg

Unbenannt4.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die guten Bilder, Mr. Bean.

Mein Mokka-e steht weiterhin in der Werkstatt. Neuer OBC ist wohl am Dienstag in der Werkstatt eingetroffen. Jetzt warten bis jemand Zeit hat den OBC einzubauen. Es ist echt ein Drama hier bei uns mit den übrig gebliebenen Opel-Werkstätten. Alle maximal überlaufen.

Immerhin ist jetzt der Meister in der Werkstatt aus dem Urlaub zurück, der beim FOH die Garantie / Kulanzfälle bearbeitet. Er hat sichtlich mehr Ahnung als der Serviceberater. Der Meister weiß schonmal um die massenhaft ausfallenden Mahle OBC und dass es eine Sonderkulanzregelung bei Opel gibt. Ich hoffe er bekommt das jetzt gemanaget, dass für meine FIN die Sonderkulanz nicht im System hinterlegt und trotzdem gewährt wird.

Es heißt also weiter abwarten. Immerhin habe ich ab dem WE Urlaub und bin auf den Mokka-e (Zweitwagen) weniger angewiesen.

Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

09.11.2022: Wird heute zugelassen.

11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

• Er hat sichtlich mehr Ahnung als der Serviceberater.

Leider ist das traurig, aber wahr. Habe das auch feststellen müssen, dass die Leute hinter der Theke überhaupt keine Ahnung von dem haben, was die da machen.

Wollte eine bestimmte Anschlussgarantie abschließen und die erzählen mir dann, das geht nicht.

Im Nachhinein kam raus, dass es doch gegangen wäre. Ich habe denen das vorher gesagt, aber geglaubt haben sie mir das nicht. :thumbdown: :thumbdown:

Gehört alles zum Drumherum, warum die mich da nie wieder sehen werden.

LimaFox

Ich hoffe, der gute Mann kriegt das hin. Kann ja wohl nicht angehen, dass ein Fahrzeug vom Alter her in diese Sonderkulanz fällt, von der FIN her gesehen allerdings nicht.

• Die Frage nach der Kühlung des Ladegerätes und der Traktionsbatterie finde ich hochinteressant. In einem anderen Forum ist eine technische Dokumentation verlinkt, die zur Akkukühlung bzw. Heizung die Wärmepumpe referenziert. Die Klimaanlage wird zur Kühlung des Innenraums beschrieben. Allerdings ist ein Wärmetauscher aufgezeichnet, an dessen einer Leitung auch der Klimakompressor hängt.

Ist es eigentlich i.O. in das Forum zu verlinken? Der Name steht scheinbar auf der Sperrliste.

• Die Frage nach der Kühlung des Ladegerätes und der Traktionsbatterie finde ich hochinteressant. In einem anderen Forum ist eine technische Dokumentation verlinkt, die zur Akkukühlung bzw. Heizung die Wärmepumpe referenziert. Die Klimaanlage wird zur Kühlung des Innenraums beschrieben. Allerdings ist ein Wärmetauscher aufgezeichnet, an dessen einer Leitung auch der Klimakompressor hängt.

Ist es eigentlich i.O. in das Forum zu verlinken? Der Name steht scheinbar auf der Sperrliste.

Mich würde das auch interessieren, wo finde ich diese Information?

Ich habe gestern die Veröffentlichung von zwei Opel Mitarbeiter auf Springer Nature gekauft, und erhoffe mir dort auch noch mehr Informationen. Die ich hier auch gerne teilen werde.

• Es ist mal wieder Zeit für ein Update:

Neuer OBC jetzt seit einer Woche beim FOH. Einbau sollte in der letzten Woche passieren.

Da ich bis gestern Nachmittag nichts vom FOH gehört habe, habe ich mal am späteren Nachmittag wieder selbst angerufen. Keine Auskunft. Es sind immer die zwei selben Mitarbeiterinnen vom Tresen am Telefon, die vom Reparaturstatus keine Ahnung haben. Serviceberater oder Meister sind nicht zu sprechen. Rückrufwunsch ohne Erfolg.

Heute habe ich mal wieder angerufen. Diesmal mit Nachdruck. Immerhin kam 30 Minuten später der Rückruf vom Meister: Einbau OBC ist in der letzten Woche erfolgt. Allerdings wirft der OBC direkt Fehler aus und funktioniert nicht. Werkstatt selbst weiß nicht weiter. Daten jetzt an Opel gesendet und man wartet auf Rückmeldung. Vermutung vom Meister ist, dass der OBC nicht korrekt für mein Fahrzeug kodiert worden ist.

Nun steht das Auto seit 3 Wochen in der Werkstatt. Meine Mietwagenkosten laufen immer weiter...

Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

09.11.2022: Wird heute zugelassen.

11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.