Hoffe sehr, dass die Abhängigkeit von (seltenen) Ladepunkten - um die dann mehr Stromer konkurrieren - gerade auf Reisen abseits bald nur noch Märchen sind, dann wechseln wir zügig auf Elektro!
Das sind mittlerweile Märchen.
Ich fahre jetzt vier Jahre elektrisch, war schon von Anfang an im Winterurlaub mit Dachbox und im Sommer u.a. in Kroatien.
Ich hatte genau einmal eine defekte Ladesäule und musste einmal 5inuten warten, weil alles belegt war.
Als ich 2021 das Auto abgeholt habe, gab es einen HPC-Standort mit zwei Ladesäulen im Umkreis von 15km. Heute kann ich sie nicht mehr zählen und könnte im Alltag beim Baumarkt, Rewe, Aldi, Lidl, Friedhofsparkplatz, Restaurantbesuch, usw. mein Auto laden.
Genau so sieht es auf der Langstrecke aus. Es gibt immer mehr HPC die von der Autobahn gut erreichbar sind.
Die Kosten sind ein Faktor, den man natürlich nicht unterschätzen darf. Aber auch das ist sehr stark Situationsabhängig.
Mir sind die Preise auf der Langstrecke eigentlich fast schon egal, aktuell lade ich Zuhause für 26 Cent und demnächst kommt die PV Anlage, dann sind es konservativ gerechnet 10 Cent pro kWh.
Da bin ich bei 2€ auf 100km und der Verbrauch bei >130km/h ist mir erst recht egal.