Aktuell nach 3 1/2 Jahren und 24.000km:
Laden durch Home Assistant fast immer auf 80%.
Jede 15. Ladung auf 100%, wenn ich morgens direkt los fahre.
Aktuell nach 3 1/2 Jahren und 24.000km:
Laden durch Home Assistant fast immer auf 80%.
Jede 15. Ladung auf 100%, wenn ich morgens direkt los fahre.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ein anderer E-Fahrer und man kann vergleichen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich würde mich nach 5 Jahren Skoda nie wieder für ein Auto aus dem VW Konzern entscheiden.
Miese Qualität und absolut überzogene Preise gepaart mit langen Wartezeiten auf Termine, Inspektionen an einem BEV, die mehr kosten als bei Opel die große Inspektion mit Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Keilriemen, usw. sind da dann das i-Tüpfelchen.
Und ich habe aufgrund der Vielzahl an Defekten bei diesem Auto schon mehrere Werkstätten durch.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass die SoH Werte, so wie wir sie auslesen können, nur grob geschätzt sind.
Werte über 100% sind ja schonmal nicht möglich und 10% Degradation innerhalb so kurzer Zeit ist ja auch Quatsch.
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mach einen Akkutest. Alles andere hat wenig Aussagekraft.
Mein Mokka zeigt o.g. Meldung auf dem Display.
Es steckt kein USB Stick und ich habe auch kein Softwareupdate angestoßen.
Hat das schon mal jemand gehabt?
In letzter Zeit war das Display auch etwas zickig. Manchmal hat es sich gar nicht eingeschaltet oder war sehr langsam.
Ich habe mir das in Homeassistant selbst gebaut.
Da der Mokka eine sehr unzuverlässige App bzw. API bereitstellt, habe ich mich darauf beschränkt den Akkustand und den Ziel-SoC manuell einzugeben.
Voraussetzung ist natürlich eine Wallbox, die steuerbar ist.
Bei mir schaltet sich die Lenkradheizung nicht selbstständig ab.
Es kommt ab und zu vor, dass ich sie nach dem Start nicht einschalten kann. Kurz Zündung aus und wieder an behebt das Problem dann aber immer.
20% Ladeverluste sind etwas sehr viel.
Je geringer die Ladeleistung, desto höher sind die Verluste. Bei 3,6 kW sind 20% durchaus drin.
Wiederhole den Versuch doch mal mit 11 kW.
Da werden die Verluste wahrscheinlich merklich kleiner ausfallen.
Naja, Preisliga hin oder her. Das sind einfach Basics, die andere Hersteller vor 10 Jahren schon drin hatten.
Das ist ein völlig normales Verhalten.
Kalter Akku, hoher Ladestand-> Miese Ladeleistung.
Das betrifft alle Stromer und ist kein Alleinstellungsmerkmal des Mokka.
Warmer Akku und SoC < 20% und Du wirst annähernd maximalen Speed erleben.