Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

  • Laut der Analyse in dem Dokument bringt dreiphasiges Laden an irgendwelchen Bauteilen, die spätestens bei 900V durchgehen, eine dauerhafte Spannung von mindestens 564V an 230V pro Phase, bei 240V halt mehr. Er schreibt was von einer PFC-Stufe, die da auch noch involviert ist und die Spannung noch etwas weiter erhöht. Eine leichte Spannungsspitze im Netz (das kann auch eine kleine Schwankung in einem der Phasenwinkel sein) erhöht dann wohl die Spannung in Richtung 700V. Einphasiges Laden soll wohl nur 325V anliegen lassen, so dass da mehr Reserven für Schwankungen sind.

    Lädst du jetzt dein Auto dreiphasig - egal bei welcher Stromstärke - und Mutti wirft den den guten alten 2400W Staubsauger an, dann flackert nicht nur kurz das Licht, sondern dir fliegt auch der OBC um die Ohren. So ungefähr stelle ich mir das vor.

    Ärgerlich oder dumm ist wohl, dass es statt der Teile, die bei 900V zünden, auch welche gibt, die bis 1200V aushalten und eigentlich Stand der Technik (und der Massenproduktion) sind.