Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Unter meiner Haube werkelt ja immer noch ein Mahle-Lader der ersten Generation. Der wird bei 11kW zwar richtig heiß, aber bisher hält er. Zu Hause lade ich eh nur mit reduziertem Strom. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl für die Zukunft.

Ich war für meinen Zweitstromer schon fast beim ersten Enyaq, dann sah ich den Elroq und jetzt bin ich hin- und hergerissen. :/

Die Spritpreise drücken schon ziemlich auf den Fahrspaß mit meinem TDI.

• beim ersten Enyaq,

Nie wieder würde ich ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen!

Mein ENYAQ ist qualitativ eine absolute Katastrophe. So viele Werkstattaufenthalte wie mit diesem Auto hatte ich vorher mit all meinen Opels zusammen nicht.

Und da waren richtig teure Dinger dabei. Klimakompressor, 2* Lenkgetriebe, Gelenkwellen, Undichtigkeit am Elektromotor, Motor für die Heckklappe, usw.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• SAXI

Mach' mir keine Angst, sonst behalte ich meinen Kombi 🙈

Bisher bin ich mit VW und Skoda gut gefahren. Mit dem Opel aber auch. Am Mokka kam in 5 Jahren nur der Klimakompressor neu und der stieg zeitgleich mit einer nächtlichen Marderattacke aus. Das ich über den Sommer 6 Monate auf's Ersatzteil warten musste, das war eine neue Erfahrung. Sowas gibt's bei VW nicht.
    Ansonsten sind sogar die ersten Bremsscheiben problemlos durch den TÜV gekommen und der originale OBC hält weiterhin. Die nutzbare Akkukapazität ist vergleichsweise gering, aber er fährt gut und gammelt nicht. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Opel war ein guter Kauf.