Inspektionskosten Mokka e

• Ich meine speziell die Fahrzeuge auf dieser Plattform, bei Opel also den Corsa und Mokka e. OBC und Klimakompressor sind original scheinbar nicht unbedingt auf Dauerfestigkeit ausgelegt.

Die wird vom Auto alleine eingeschaltet, wann immer es meint zusätzliche Kühlung für die Komponenten zu benötigen. Du kannst lediglich die Klimatisierung des Innenraumes beeinflussen.

No risk, no fun :evil:

• Opel ist das ungeliebte Stiefkind bei Stellantis. Das ist ja schon lange bekannt. Da wird nur noch billig gebaut. Viele Komponenten sind nicht auf lange Lebenszeit konstruiert. Der Mokka-B, vor allem die Vorfacelift-Modelle sind in vielen Bereichen veraltet. Die Software ist ebenfalls veraltet, rudimentär, anfällig und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Eben eine Karre.

Bin froh wenn die 4 Leasingjahre rum sind. Nie mehr Stellantis, schon gar kein Opel.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Bei den Peugeot Modellen und anderen Stellantis Marken auf dieser Plattform sind die Probleme identisch. Hat mit Opel wenig zu tun. Die Grundlagen der Plattform sind aber eigentlich solide. Wenn nur ein paar wenige Euros mehr in bessere Bauteile investiert worden wären.

Wenigstens funktioniert die Software. Böse Zungen behaupten, woanders sei das ein Dauerthema.

• Ich meine z.B., dass das Kombiinstrument während der Fahrt einfach ausgeht. Oder der Notbremsassistent während der Fahrt grundlos zuschlägt. Oder der Autopilot crasht in ein Hindernis. Diese Kategorie.

Ab und zu mal eine alte Version auf dem Updateserver ist dagegen nicht der Rede wert. Grundsätzlich funktioniert im Auto alles. Ganz zu Anfang gab es mal Probleme im Corsa, die das Auto stillegten.

• Das ist bei anderen Herstellern auch nicht viel besser es wird zwar von Ingenieuren geplant aber von Controllern entschieden, wenn ein paar Cent gespart werden kann.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

• Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen, als ich die Kostenvorschau für die 2. Inspektion meines Mokka-e bekommen habe. 😳

Mein Mokka-e ist von 2022, aktuell erst knapp 10.000 km gelaufen. Ich wohne in einer kleinen Stadt im eher ländlichen Raum und fahre wirklich sehr wenig.

Die 1. Inspektion wurde Ende 2024 gemacht, jetzt steht nach vier Jahren die nächste Wartung an. Die normale Werksgarantie ist mittlerweile sowieso abgelaufen. Eigentlich geht es mir bei der weiteren Wartung hauptsächlich noch um die Akkugarantie, da ich die Kilometergrenze aufgrund meiner geringen Fahrleistung bis zum Ende der Akkugarantie mit Sicherheit niemals erreichen werde.

Natürlich wäre auch die Hoffnung auf Kulanz, falls irgendwann einmal etwas anderes am Fahrzeug kaputtgeht, ein Grund, weiterhin zum FOH zu gehen.

Aber jetzt kommt die Kostenvorschau:

630,96 € brutto! 😳

Und wenn man sich die einzelnen Positionen anschaut, finde ich den Preis schon ziemlich heftig. Es sind unter anderem Wartungsarbeiten, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter usw. enthalten. Dazu kommen verschiedene kleinere Positionen und ein State-of-Health-Bericht für die Antriebsbatterie.

Was mich besonders wundert: Bei dem Preis ist noch nicht einmal die teure Akkukühlflüssigkeit enthalten bzw. ein entsprechender Austausch vorgesehen.

Ich überlege deshalb inzwischen ernsthaft, die Inspektion beim FOH gar nicht mehr durchführen zu lassen und stattdessen lediglich die sicherheitsrelevanten Dinge, beispielsweise die Bremsflüssigkeit, für vielleicht ca. 150 € in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Mir geht es dabei wirklich hauptsächlich um die Frage:

Würdet Ihr die über 600 € tatsächlich für den Erhalt der Akkugarantie zahlen? Habe andere Opel-Händler im Umkreis gefragt und die kommen auch ähnliche Preise oder sogar noch höher.

Hat jemand schon einmal genauere Informationen von Opel dazu bekommen, welche Wartungsarbeiten zwingend eingehalten werden müssen, damit die HV-Akkugarantie bestehen bleibt, und welche Positionen eher zusätzliche Leistungen des FOH sind? Würde dann gerne Sachen rausstreichen.

Und wie sieht es bei euch mit den Preisen für die 2. Inspektion aus? Sind 600 €+ mittlerweile normal, oder sind die nur bei mir in der Pampa so teuer?

Noch ein zweites Thema: 360°-Kamera ausgefallen

Zusätzlich habe ich momentan ein Problem mit meiner 360°-Kamera.

Beim Einparken bekomme ich bei der 360°-Ansicht nur noch Schraffierungen angezeigt. Die anderen Kameras funktionieren weiterhin, nur die 360°-Darstellung funktioniert nicht.

Mein FOH meinte, dieses Problem sei ihm bisher nicht bekannt. Da die normale Fahrzeuggarantie inzwischen abgelaufen ist, müsste die Fehlersuche bzw. Reparatur wohl zusätzlich zur Inspektion bezahlt werden.

Hatte jemand von euch schon einmal genau dieses Problem?

360°-Kamera ausgefallen, andere Kameras funktionieren, bei der 360°-Ansicht nur Schraffierungen?

Was war bei euch die Ursache bzw. was musste repariert werden? Ausserlich sieht man nichts, keine Fehlermeldungen.

Bin gespannt, wie ihr das Thema Inspektionskosten/Akkugarantie und die 360°-Kamera handhabt. Gerade bei einem Mokka-e mit so wenig Kilometern finde ich über 630 € für die Wartung schon ziemlich happig. 😅

Zitat

Opel Mokka-e – Werkstatt-Vorschau

1. Jährliche Wartung – Job-Nr. 10000

Arbeitsleistungen:

• PH Kühlflüssigkeit geprüft – 8,45 €
    • Bremsflüssigkeitswechsel – 50,70 €
    • Pollenfilter Austausch – 16,90 €
    • Systematische Wartungsarbeiten – 169,00 €
    • Korrosionsschutzprüfung jährlich – 50,70 €
    • Nachbehandlung & Nachbesserung – 50,70 €

Summe Arbeitswert: 295,75 €

Material / Artikel:

• Innenraum-Kohlefilter – 38,75 €
    • Scheibenreinigungsflüssigkeit -20 °C (1 L) – 3,67 €
    • Tüpen/Tuep Airco – 15,50 €
    • Warningspray – 4,35 €
    • Schlüsselbatterie – 3,30 €
    • Messstreifen – 0,51 €
    • Bremsflüssigkeit – 16,24 €

Summe Artikel: 82,32 €

Summe Job-Nr. 10000: 378,07 €

2. Bremsflüssigkeit wechseln – Job-Nr. 20000

• Bremskreis entleert und befüllt – 67,60 €
      • Arbeitszeit: 0,4 Std. × 169 €
    • Bremsflüssigkeit – 16,24 €

Summe Job-Nr. 20000: 83,84 €

3. Scheinwerfereinstellung – Job-Nr. 30000

• Scheinwerfer geprüft, Wartung
    • Scheinwerfereinstellung, Prüfen und Einstellen – 21,97 €

Summe Job-Nr. 30000: 21,97 €

4. Kühlflüssigkeit – Job-Nr. 40000

• Kühlflüssigkeit geprüft und untersucht, pH-Anpassung – 21,97 €

Summe Job-Nr. 40000: 21,97 €

5. Batterie-State-of-Health – Job-Nr. 50000

• Batterie, State of Health Dokument
    • Gesundheitszustand der Antriebsbatterie – 24,37 €

Summe Job-Nr. 50000: 24,37 €

Gesamtrechnung

PositionNetto
    Wartung Job 10000378,07 €
    Bremsflüssigkeit Job 2000083,84 €
    Scheinwerfer Job 3000021,97 €
    Kühlflüssigkeit Job 4000021,97 €
    Batterie-SoH Job 5000024,37 €
    Gesamt netto530,22 €
    19 % MwSt.100,74 €
    Gesamt brutto630,96 €
  • Erstmal vielen Dank für diesen interessanten Beitrag und ich hoffe dass ich noch einige dazu melden und hier ein paar Informationen zusammengetragen werden können.

Ich habe nämlich auch seit ca 6 Wochen einen 2022er e Mokka

Bei mir wurde vor der Übergabe noch eine Inspektion gemacht heißt bei mir dauert es mindestens noch ein Jahr wenn ich Glück habe noch etwas mehr.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch gar nicht nachgefragt hier bei mir im ländlichen Raum, was eine Inspektion kosten würde.

Anhand der Beiträge die ich bisher so im Forum gelesen habe bin ich eigentlich von maximal

300 € ausgegangen.

Du hast von dieser Akku kühlflüssigkeit gesprochen, aber die wird doch überhaupt gar nicht gewechselt soweit ich weiß sondern nur überprüft.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ein Wechsel überhaupt irgendwo vorgesehen ist, oder ist das je nach Hersteller verschieden?

Bei den Benzinern früher gab es ja auch immer die glaubensfrage ob man das überhaupt wechseln muss.

Bei einigen Herstellern stand es ja im serviceheft nach 10 Jahren bei anderen nach 15 Jahren.

Und ich glaube bei einigen stand das gar kein Wechsel erforderlich ist.

Ist natürlich jetzt nicht das gleiche von der Flüssigkeit her aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

Lese ich das richtig. Stundenlohn 169 Euro?

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Die Hälfte bezahle ich alle 30`000.00 km oder alle zwei Jahre für den «normalen» Service bei meinem MokkA. Oder nach vier Jahren bezahle ich ungefähr den selben Preis.

Aktuell sind 630.96 EUR etwa 587.32 CHF.

Ich würde sagen, dass das die normalen kosten sind und somit ein normale Offerte (Kostenvoranschlag) ist. Dafür, dass man alle vier Jahre den Service machen muss.

Es ist nicht immer so, dass alles was mit E zu tun hat auch billiger ist im Unterhalt…

Mein jetziger Service nach 10 Jahren ist auch 1`000.00 CHF (ungefähr 1`047.31 EUR). Da wurde nicht nur 4,6l Motoren Öl (Dexos1 Gen2) gewechselt...

• Anhand der Beiträge die ich bisher so im Forum gelesen habe bin ich eigentlich von maximal

300 € ausgegangen.

Ich eigentlich auch. Ist zwar eine "grosse" Inspektion. Bin so von max. 400-450 €. Wovon man dann den Korrissions-Check streichen könnte um auf unter 400 € zu gelangen. Bin nicht mit den wohl neuenhohen Stundensätzen für eine "Opel-Werkstatt" ausgegangen.

Zitat

Du hast von dieser Akku kühlflüssigkeit gesprochen, aber die wird doch überhaupt gar nicht gewechselt soweit ich weiß sondern nur überprüft.

Es gab von Postings in der Vergangenheit in Foren hier und anderswo wo die Werkstätten einfach so egal wie der PH-Wert ist/war einfach die Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht hatten. Aber selbst die Inspektionskosten mit Kühlmittelaustausch waren damals nicht höher als meine Vorschlau jetzt.