Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen, als ich die Kostenvorschau für die 2. Inspektion meines Mokka-e bekommen habe. 😳
Mein Mokka-e ist von 2022, aktuell erst knapp 10.000 km gelaufen. Ich wohne in einer kleinen Stadt im eher ländlichen Raum und fahre wirklich sehr wenig.
Die 1. Inspektion wurde Ende 2024 gemacht, jetzt steht nach vier Jahren die nächste Wartung an. Die normale Werksgarantie ist mittlerweile sowieso abgelaufen. Eigentlich geht es mir bei der weiteren Wartung hauptsächlich noch um die Akkugarantie, da ich die Kilometergrenze aufgrund meiner geringen Fahrleistung bis zum Ende der Akkugarantie mit Sicherheit niemals erreichen werde.
Natürlich wäre auch die Hoffnung auf Kulanz, falls irgendwann einmal etwas anderes am Fahrzeug kaputtgeht, ein Grund, weiterhin zum FOH zu gehen.
Aber jetzt kommt die Kostenvorschau:
630,96 € brutto! 😳
Und wenn man sich die einzelnen Positionen anschaut, finde ich den Preis schon ziemlich heftig. Es sind unter anderem Wartungsarbeiten, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter usw. enthalten. Dazu kommen verschiedene kleinere Positionen und ein State-of-Health-Bericht für die Antriebsbatterie.
Was mich besonders wundert: Bei dem Preis ist noch nicht einmal die teure Akkukühlflüssigkeit enthalten bzw. ein entsprechender Austausch vorgesehen.
Ich überlege deshalb inzwischen ernsthaft, die Inspektion beim FOH gar nicht mehr durchführen zu lassen und stattdessen lediglich die sicherheitsrelevanten Dinge, beispielsweise die Bremsflüssigkeit, für vielleicht ca. 150 € in einer freien Werkstatt machen zu lassen.
Mir geht es dabei wirklich hauptsächlich um die Frage:
Würdet Ihr die über 600 € tatsächlich für den Erhalt der Akkugarantie zahlen? Habe andere Opel-Händler im Umkreis gefragt und die kommen auch ähnliche Preise oder sogar noch höher.
Hat jemand schon einmal genauere Informationen von Opel dazu bekommen, welche Wartungsarbeiten zwingend eingehalten werden müssen, damit die HV-Akkugarantie bestehen bleibt, und welche Positionen eher zusätzliche Leistungen des FOH sind? Würde dann gerne Sachen rausstreichen.
Und wie sieht es bei euch mit den Preisen für die 2. Inspektion aus? Sind 600 €+ mittlerweile normal, oder sind die nur bei mir in der Pampa so teuer?
Noch ein zweites Thema: 360°-Kamera ausgefallen
Zusätzlich habe ich momentan ein Problem mit meiner 360°-Kamera.
Beim Einparken bekomme ich bei der 360°-Ansicht nur noch Schraffierungen angezeigt. Die anderen Kameras funktionieren weiterhin, nur die 360°-Darstellung funktioniert nicht.
Mein FOH meinte, dieses Problem sei ihm bisher nicht bekannt. Da die normale Fahrzeuggarantie inzwischen abgelaufen ist, müsste die Fehlersuche bzw. Reparatur wohl zusätzlich zur Inspektion bezahlt werden.
Hatte jemand von euch schon einmal genau dieses Problem?
360°-Kamera ausgefallen, andere Kameras funktionieren, bei der 360°-Ansicht nur Schraffierungen?
Was war bei euch die Ursache bzw. was musste repariert werden? Ausserlich sieht man nichts, keine Fehlermeldungen.
Bin gespannt, wie ihr das Thema Inspektionskosten/Akkugarantie und die 360°-Kamera handhabt. Gerade bei einem Mokka-e mit so wenig Kilometern finde ich über 630 € für die Wartung schon ziemlich happig. 😅
Zitat
Opel Mokka-e – Werkstatt-Vorschau
1. Jährliche Wartung – Job-Nr. 10000
Arbeitsleistungen:
-
PH Kühlflüssigkeit geprüft – 8,45 €
-
Bremsflüssigkeitswechsel – 50,70 €
-
Pollenfilter Austausch – 16,90 €
-
Systematische Wartungsarbeiten – 169,00 €