Update Infotainmentsystem

• Seit fast 2 Jahren (genau 08/2024) gibt es keine Kartenupdates für meinen Mokka B (12/2022) mehr für das fest verbaute TomTom Navigationssystem von Opel.

Mit dem veralteten Kartenmaterial ist das Navigationssystem wertlos und ich stand schon etliche Male im Nirwana.

Die Updates wurden ja beim Kauf bezahlt!

Den Opel-Customer-Service habe ich etliche Male (telefonisch, per e-mail) kontaktiert. Es kommen aber nur vage und vertröstende Aussagen. Das Anliegen werde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und ich würde informiert.

Leider passiert da überhaupt nichts!

Bis heute (06/2026) gibt es keine aktuelleren Kartenupdates und Updates für das Infotainment-System.

Mein kompetenter Opel-Händler ist ebenfalls ratlos und bekommt auch keine anderslautende Antwort von Stellantis.

Betroffen sind wohl alle Systeme, die die Updates über USB-Stick bekommen, nicht via Update OverTheAir!

So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.

• Hallo

Also ich habe den Wagen gebraucht neu gekauft und wollte die Opel App einrichten. Das geht aber immer noch nicht, weil er sagt mein Infotainment ist veraltet. Habe dann diesen Opel Updater auf meinen PC geladen und dort sagt er das es ein Update gibt. Und zwar das 6_0432_23.2144.1

Habe es auf den Stick gepackt. Nach 3 anläufen ging es dann . GEdauert hat es glaube ich 30-40 Minuten. Das Update hieß 0432D

Die Opel App sagt immer noch mein Infotainment ist veraltet und ich müsste irgendwelche Fahrten unternehmen., Keine Ahnung . Nervt.

Was ich aber wollte : Woher weiß ich denn , dass das Teil nun aktuell ist? Also eine Meldung scheint es nicht zu geben, denn das hat er die Tage vorher ja auch nicht gemacht. Also immer schauen und prüfen?

Aber was ich denn mit diesem Opel Updater für WIN ? Steht da immer die aktuellste Version drin die es halt gibt?

WEil im Infotainment steht folgendes. Etwas verwirrend, denn das stimmt ja nicht 100% mit den anderen Bezeichnungen überein.

Was sagen diese Zahlen denn aus? Weiß das jemand?

IMG_20260614_115105.jpg

• mokka-raner

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.

Gruß Ulli

• Wenn man sich auf diesen Opel updater auch nicht verlassen kann, gibt es im Internet irgendwo eine Liste welches gerade für mein Modell die aktuellste Version ist?

Ich frage es an passender Stelle im Forum zwar noch mal separat, aber hat vielleicht jemand eine Ahnung warum dann diese verdammte Opel App sich nicht einrichten lässt oder geht das erst wenn man das Handy per Kabel längere Zeit während der Fahrt verbunden ist während man die App geöffnet hat nachdem man jetzt ja gestern das Infotainment Update gemacht hat?

• Soweit ich mich erinnere, musste die App mit der FIN des Autos verbunden und im Auto noch kurz bestätigt werden. Steht im Handbuch etwas über einen Reset des Infotainments z.B. zwecks Verkauf des Autos?

Abgesehen davon schonst du deine Nerven, wenn du von vornherein auf die App verzichtest. Die kann wirklich nichts, was deine Benutzererfahrung auch nur im geringsten verbessert. Wäre echt schade, wenn du dadurch einen Hass auf Opel/Stellantis entwickeln würdest. Die Autos sind nämlich um Welten besser als die Software :)

• Ja das habe ich natürlich schon mitbekommen dass die App eine Katastrophe ist aber ich hoffe dass ich vielleicht einer der wenigen bin bei denen sie läuft.

Ich bin ja im Prinzip schon drin mein Wagen ist ja schon in der App drin und so weiter mit fahrgestellnummer registriert und alles aber er sagt halt immer noch ich könnte nicht starten weil man Infotainment veraltet ist aber das Update habe ich ja durchgeführt, und trotzdem behauptet er das noch.

Aber ich glaube ich frage das mal im passenden Thema und erhoffe mir da noch ein paar Infos

Und die Frage zum Infotainment wäre super wenn das vielleicht noch jemand wüsste, ob es im Internet eine Liste gibt was gerade aktuell ist damit man weiß ob man ein Update durchführen muss oder nicht.

• Was zum Geier ist das ?

das sieht nicht so aus als wenn das irgendwie für Laien geeignet ist, die ganzen Bezeichnungen die haben ja irgendwie überhaupt nichts mit Opel zu tun oder mit den versionsnummern die ich mir runtergeladen habe