Apple CarPlay und Radio

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir den Opel Mokka ENJOY 1.2T (2023) als Leasingauto gekauft und zwei Fragen.

    1. Welchen Trick gibt es, dass ich Apple CarPlay (sprich Google Maps als Navi) laufen lassen und gleichzeitig Radio hören kann? Welche Lösungen gibt es hier?
    2. Das Display wechselt bei Google Maps via CarPlay alle paar Sekunden von dunkel auf hell und umgekehrt. Welche Einstellungen (und wo genau) muss ich hier ändern, damit das nicht immer wechselt? Die Displayeinstellungen habe ich schon von "Automatik" auf 100% gestellt, das hat aber leider nichts geändert.

    Zur Info: das Update zum Infotainmentsystem (was man über einen Link über die App erhalten kann) konnte ich nicht installieren, da der USB Stick vom Auto nicht erkannt wurde (groß genug war er und er wurde auch formatiert). Falls das von Relevanz ist.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    Carina

  • Zur Info: das Update zum Infotainmentsystem (was man über einen Link über die App erhalten kann) konnte ich nicht installieren, da der USB Stick vom Auto nicht erkannt wurde (groß genug war er und er wurde auch formatiert). Falls das von Relevanz ist.


    Hast du das Update manuell runter geladen und auf einen von dir formatierten Stick kopiert? Genau das funktioniert nämlich nicht.


    Du musst das über das Tool machen, was man auf der MyOpel Seite bekommen kann.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich habe mir die App auf mein Handy geladen und mir darüber eine E-Mail senden lassen, in der dieser Link drin war: https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe

    Dann habe ich die Schritte des Downloads genau befolgt. Erst auf den PC gespeichert und dann auf den USB Stick, der vorher nicht von mir formatiert wurde, sondern erst mit der Anwendung und dem Download auf den Stick. Über die MyOpel Seite kann ich das natürlich noch einmal versuchen.

    Würde das Update denn meine Probleme beheben?
    Ich frage mich sowieso, warum man bei einem neuen Auto direkt ein Update fahren muss.

  • Jetzt wurdest du automatisch gesperrt, weil du einen Link eingegeben hast.


    Das was ich von deinem Beitrag sehen konnte, war eben ein Link, wo du runter geladen hast. Du musst das auf der Opel Hompage machen. Alles andere funktioniert eben nicht.


    Ah, Sperre wurde wieder aufgehoben. :thumbup:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Über die MyOpel Seite kann ich das natürlich noch einmal versuchen.


    Würde das Update denn meine Probleme beheben?


    deuss66


    Ja mach das über die MyOpel Seite noch mal. Alles andere hat hier bei den Usern meines Wissens nicht zum Erfolg geführt, warum auch immer.


    Ob das Update deine Probleme behebt, kann ich nicht sagen. Ich hatte die weder vor noch nach dem Update.


    Ich denke, das liegt irgendwo in deinen Einstellungen begründet, die keiner von uns sehen kann.


    Bei mir wechselt die Helligkeit des Displays von hell auf dunkel nur dann, wenn es nötig ist. Also entweder, wenn es dunkel wird oder in Unterführungen.


    Diese 100% Einstellung habe ich noch nicht gesehen. Es sei denn, du meinst damit den Regler für die Helligkeit der Displays neben dem Lenkrad.


    Die ist aber nur für die Grundhelligkeit der Anzeigen und nicht für das Umschalten verantwortlich. Dafür ist ein Menüpunkt zuständig, wo du zwischen "Tag


    Nacht Automatisch" wählen kannst.


    Zum Radio hören während kann ich nur sagen, dass auch das problemlos geht während der Navigation. Eventuell vorher mal aufs Radio gehen und die


    Lautstärke(Regler nach rechts drehen) einschalten. Könnte sein, dass sich die auf stumm geschaltet hat. Ansonsten wüsste ich da keine Lösung.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo und vielen Dank für deine Hilfe!
    Es klappt nun alles wie gewünscht. Hilfreich war auch zunächst einmal nur der Hinweis, dass es überhaupt geht. Ich bin dann zwischen Radio und Navi hin und her gesprungen (und bin nicht über die Quelle gegangen). So hat es dann problemlos funktioniert. Display hat sich auch beruhigt.
    Update habe ich jetzt erst einmal gelassen, weil ja meine Probleme gelöst wurden.

    Vielen lieben Dank für den Support!!