Neue Navi-Kartenversion 16.0.0 für das NaviPro

  • Der Hintergrund beim Elektrofahrzeug ist der, dass das Kartenupdate länger braucht, als die 12 Volt Batterie Strom dafür liefert.

    Es schaltet sich einfach aus und das Update wird dadurch abgebrochen.

    Bei laufendem Motor passiert das eben nicht.

    Die 12 Volt Batterie wird aus dem HV Akku geladen.


    Ob das beim Verbrenner mit der Abschaltung wegen der 12 Volt Batterie auch passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich gehe aber fast davon aus, dass es da auch diese Schutzabschaltung gibt, damit die Batterie nicht zu schwach wird.


    So ein Update dauert ja schon gefühlt ewig.

  • Ok, Danke! Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so ein Updatevorgang die 12V Batterie bei einem Verbrenner potenziell in die Knie zwingen kann. Aber wahrscheinlich greift dann auch eine Schutzschaltung, wie Du geschrieben hast.

    OPEL Mokka B Elegance, Quarz Silber, 131 PS, Schaltgetriebe, 01/2022

  • Manche hängen doch ein Ladegerät an die 12V-Batterie während dem Update, soll wohl funktionieren.

    Beim Mokka-e bleib ich eben solange im Wagen sitzen um bei Bedarf "Start" zu betätigen :sleeping: .

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich habe jetzt die aktuelle Version drauf, weitere werde ich wohl erst bei der Rückgabe installieren. Ich nutze die Navigation über e-Routes/ Waze und nicht die des Autos und ich sehe auch nicht ein, über eine halbe Stunde dafür im Auto sitzen zu müssen.

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.