Sitzheizung-> Must have oder nur Nice-To-have?

  • Sitzheizung ja, egal oder unwichtig? / Lenkradheizung ja, egal oder unwichtig? 28

    1. Sitzheizung Ja (22) 79%
    2. Sitzheizung egal (4) 14%
    3. Sitzheizung unwichtig (2) 7%
    4. Lenkradheizung ja (24) 86%
    5. Lenkradheizung egal (2) 7%
    6. Lenkradheizung unwichtig (2) 7%

    Hallo alle


    Ich diskutiere gerade mit einen Freund wie wichtig eine Sitzheizung ist.

    Ich habe selber keine eigenen Erfahrungen damit da ich noch nie eine hatte.

    Habe die aber auch noch nie vermisst.


    Was meint ihr? Wie wichtig ist euch die?


    Und wie sieht es mit einer Lenkradheizung aus?

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Bin gerade in Oberstdorf auf Reha, hatten schon -10 Grad, ohne Sitz und Lenkradheizung eckelhaft, Auto steht im offenen Parkhaus.

    Zudem spart das bei Mokka-e Energie, die Wärme ist am Körper.

    Nie mehr ohne, gerade auf kürzeren Strecken.

    Hängt natürlich such ein wenig vom Sitzbezug ab, beim Astra H waren die Veloursitze viel wärmer.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hi

    Wenn du es einmal hattest wirst du vermutlich nie mehr drauf verzichten wollen. Erspart dir im Winter mit dicker Jacke zu fahren, direkt warme Finger / Hände.

    Ich hab das nur beim Reisemobil nicht, und da bereue ich es mittlerweile, obwohl das Fahrzeug nur im Sommer unterwegs ist.

    Fazit für mich, wenn’s technisch möglich und bezahlbar ist dann immer.

  • Sitzheizung für mich absolut unverzichtbar, Lenkradheizung sehr wichtig.

    Ich würde eine Lenkradheizung (wenn sie angeboten wird) nicht infrage stellen, da der Aufpreis vergleichsweise gering ist (meist unter oder um 200€).

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Sitzheizung habe ich jetzt im 4 Auto und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich habe sie schon bei warmen Wetter angestellt wenn ich Rückenprobleme hatte! :thumbup: ^^

    Lenkradheizung finde ich auch toll und nutze sie auch. Darauf würde ich beim nächsten Wagen aber im Notfall verzichten. Da ich immer Vorführer/Jahreswagen kaufe. Schöner wäre es wenn sie dabei ist! :)

    Gruß Markus


  • Absolutes Must-Have. Da führt bei mir heutzutage kein Weg mehr dran vorbei.


    2 Gründe:

    1. ich pendel jeden Tag und möchte gerade jetzt im Winter morgens einen warmen Popo haben (bis das Auto durchgeheizt ist - da ist das sehr angenehm)
    2. die Frau sieht das genauso und erlaubt keinen Fzg.-Kauf ohne :thumbup:
  • Für mich ist beides wichtig. Sitzheizung wegen meinem Rücken und da ich von Haus aus ne Frostbeule 🥶 bin, muss eine Lenkradheizung auch immer drin sein. Udo mag da lieber nur die Sitzheizung haben, alles andere ist für ihn Spielerei. Wir haben im KIA jetzt ja Alcantara Ausstattung und da empfinde ich die Sitzheizung als noch angenehmer als bei Leder. Ach ja ab sofort ist auch eine Sitzkühlung bei mir Pflicht, ist wirklich was Tolles im Sommer und nutzen es gern.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich hatte früher Arbeitsbedingt immer LKW mit Sitzheizung..

    Es ist ein herrliches extra,besonders gut für den Rücken...

    Seitdem darf es in keinem Auto fehlen :thumbup:





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Für mich ist beides überflüssig.


    Bezüglich Sitzheizung:


    Das Auto wird so schnell warm bzw. noch kann man es zusätzlich vorheizen. Daher habe ich sie persönlich noch nicht benutzt.

    Die Frau wollte sie aber unbedingt haben und nutzt sie auch :)


    Bezüglich Lenkradheizung:

    Haben wir nicht. Das Lenkrad ist für mich maximal im ersten Moment etwas zu kalt im Winter. Eine Heizung braucht es da m.E. nicht.

    Mokka-e Elegance 10/2022

    Einmal editiert, zuletzt von toco ()

  • Sitzheizung ..... hin und wieder.


    Wohingegen die Lenkradheizung ein "must have" ist und fast das ganze Jahr über angeschaltet bleibt.......nur im Hochsommer muss es an den Griffeln nicht ganz so warm sein :grin:


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz