Beiträge von Buchonia

    Eine Starterbatterie ist im wesentlichen für den Start des Motors zuständig.

    Eine Aufbaubatterien für den Aufbau / Wohnraum und versorgt diesen mit Strom.

    Das sind Batterien meist mindestens zwei, mit einzeln Minimum 100Ah der Trend geht da jetzt zu Lithium Batterien.

    Nachgeladen werde die oft mit Photovoltaik selten durch Brennstoffzellen und natürlich während der Fahrt durch die Lichtmaschine.



    Eine Starterbatterie hat einen einfachen Job

    - Schlüssel rein

    - Motor starten

    - sobald der Motor läuft übernimmt die LM die Stromversorgung


    - Eine Aufbaubatterie muss da ganz anders ran und ist deshalb auch eher hin weil da viel mehr Zyklen stattfinden.


    Deshalb halte ich es für völlig übertrieben eine Starterbatterie alle 4 Jahre planmäßig zu wechseln.

    Ich pflege meine Autobatterien durch mindestens einmal jährliches Laden mit einem CTek Ladegeräte über 24 Stunden am besten im Herbst. Dann siehst schon wie gesund die Batterie ist.

    Wer will kann ja alle 4 Jahre die Batterie wechseln lassen.

    Und wenn der erste Wintertag mit -10 Grad kommt stirbt sie. Dann gehst Du zu Fuß.

    :wacko:


    *Das* ist ja mal konsequent… Die Starterbatterie bis zum Verrecken und im Aufbau nach 6 Jahren raus.

    :D

    Dann ruf ich den ADAC bei der Starrbatterie😂 und Ruck Zuck läuft er wieder. Oder ich starte mit den Aufbaubatterien 😂


    Die Aufbaubatterie wird im Reisemobile völlig anders belastet, da sind richtige Zyklen fällig.

    Da läuft 24 Stunden der Kühlschrank, Beleuchtung, TV , SAT Anlage, LTE Router, Wechselrichter 230 Volt und einiges mehr. Wird dann Tagsüber mit der PV oder beim fahren mit der Lichtmaschine wieder aufgeladen.

    Und die waren nun nach 6 Jahren durch im Gegensatz zur Starterbatterie.

    Also eine 12 Volt Batterie nach 4 Jahren zu tauschen, ich glaube denen brennt die Werkzeugkiste.

    So was wechsel ich wenn die Batterie am Sterben liegt und nicht früher.

    In unserem Reisemobile ist die Fahrzeugbatterie jetzt über 10 Jahren alt und alles in Ordnung. So wie aussieht bleibt die noch ne Weile drinn.

    Die Batterien für den Aufbau hab ich allerdings nach 6 Jahren getauscht.


    Vermutlich steht da da Mobilität im Hintergrund und die muss koste was wolle gewährleistet bleiben und da wird dann halt vorsorglich die Batterie alle 4 Jahre gewechselt.

    Gut, aber für die Zielgruppe ist das schon ein Luxusproblem und dann noch immer zu Teuer. Ich sehe beim besten Willen den Gegenwert nicht. Ich habe schon drin gesessen.🤷‍♂️


    Wenn Geld keine Rolle spielt macht er bestimmt ne Menge Spaß als Spielzeug für Heranwachsende.


    Wir werden sehen wie lange es die Fahrzeuge im Handel gibt.

    Als Zweitwagen grade noch so ok, aber für das was er bietet zu teuer. Für das Geld bekomme ich einen kleinen e-smart gebraucht. Der hat dann einiges mehr an Komfort und ist auch kein Verkehrshindernis.


    Als Drittwagen, ist ja wohl völlig aus der Zeit gefallen.

    Das Radfahren hat ja an Bedeutung zugenommen und als Radfahrer bin ich natürlich Umweltbewusster unterwegs. So weit so gut.


    Wenn ich jetzt konsequent die Kosten für den Ausbau des Radwegenetzes umlegen ist es an der Zeit da über eine Steuer für Radfahrer nachzudenken.😂


    Oder wir lassen das und die Radfahrer müssen sich darüber bewusst sein dass die Autofahrer über die KFZ Steuer auch die Radwege finanzieren. In machen Diskussionen geht das immer verloren.

    Ich kenne Menschen die haben keinen Führerschein / Auto und ziehen über die Autofahrer her bzw sagen sie brauchen keine Autobahnen / Schnellstraßen. Das natürlich der ganze Warenverkehr über Straßen läuft blenden die einfach aus.


    Ich finde beides hat seine Berechtigung und es ist einfach tolleranz nötig. Das geht über Höchstgeschwindigkeit in Wohngebieten bis zum Autobahnneubau.Aus meiner Beobachtung haben die Radfahrer da Nachholbedarf.