Berganfahrassitent

  • Ich hatte heute morgen etwas Zeit und hab den BA auf einer kaum befahrenen Steilstrecke in der Nachbargemeinde ausprobiert.
    Ich war erst verwundert, dann freudig überrascht über die sauber funktionierende Technik, wenn der alte Fahrer seinen angegrauten Schatten überwinden und sich auf Modernes einlassen kann.
    Sowohl mit eingeschaltetem Start/Stop als auch mit ausgeschalteter S/S hat der BA den Wagen festgehalten, das Anfahren klappte dann mit etwas Üben einwandfrei.
    Technik kann doch Spaß machen, muss mir wohl nur mehr zutrauen und einfach mal ausprobieren, statt Zeter und Mordio zu machen.
    Demnächst werde ich den BA im Rückwärtsgang testen, bin mal gespannt.
    :):thumbup:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Geht auch im Rückwärtsgang genau so gut.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Das grundsätzliche Problem mit dem BA besteht wohl für die Ungeübten darin, den inneren Schweinehund zu überwinden, um den elektronischen Widerstand beim Anfahren nicht mit einem Abwürgen enden zu lassen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Bei mir erscheint dann auch Beranfahrhilfe aktiv, evtl kann man sie auch deaktivieren.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • http://www.opel-team-niedersachsen.de/2015.html



    Modelljahr 2015





    Mokka A


    Farben

    Neu
    * Außenfarbe Royal Blau (ZM - GEK)
    * Außenfarbe Anthrazig (ZM - GWH)
    * Außenfarbe Nacht Blau (ZPerl - H07)
    * Außenfarbe Magma Rot (Brillant - G0A)


    Entfall
    * Außenfarbe India Organe (ZM - G6V)
    * Außenfarbe Orient Rot (ZM - GCS)
    * Außenfarbe Seiden Grau (ZM - G40)
    * Außenfarbe Boracay Blau (ZM - GQM)


    Ausstattungsänderungen
    * 18" Aluräder im 5-Speichen-Design, Sterling Silber (RV6), optional für Edition
    * 3. Kopfstütze hinten, höhenverstellbar, optional für Selectrion und Edition
    * Reifendruck-Kontrollsystem serienmäßig, direktes System mit man. Kalibrierung
    * Schlaufe statt Hartplastikgriff zur Öffnung der Reserveradmuldenabdeckung
    * Polster-Kombi Stoff/Ledernachbildung Morrocana: Sitzmittelbahnen und -wangen Sitze vorn, und Außensitze, hinten, in Stoff; alle andren Teile in Ledernachbildung
    * Rückfahrkamera - wieder mit Führungslinie


    Entfall
    * Berg-Abfahr-/Anfahrassistent bei Frontantrieb
    * Nebelschlussleuchte rechts
    * sichtbares Edelstahl-Auspuffendrohr bei Edition 1,6 mit 85 kW (115 PS)
    * 18" Aluräder im 5-Speichen-Design, Midnight Silber (RV6) bei INNOVATION
    * Schalter für Zentralverriegelung in Beifahrertür
    * Tasche an Vordersitzrücken, Fahrerseite
    * Türgriffe, verchromt, bei INNOVATION
    * OPC Line Paket Exterieur (SVM), weiterhin aber über Zubehör bestellbar


    Neue Ausstattung
    * 17" Aluräder im 5-Speichen-Design, Sterling Silber (WQX), serienmäßig bei Edition
    * 18" Aluräder im 10-Speichen-Design, Sterling Silber (RV8), serienmäßig bei INNOVATION
    * Premium Paket Leder für Edition incl. 18" Aluräder

  • Unser Mokka war MJ15,5 und hatte den Assistenten trotzdem, da Automatik. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: