Vom MOKKA zum Mazda CX-30

  • Der Verbrauch ist doch völlig o.k.


    Wenn du es drauf anlegen würdest, sprich eine "Spritsparfahrt" machen würdest (langsam fahren), dann würdest du noch weniger verbrauchen.


    Von diesen Verbrauch können die MokkaX Fahrer - 152PS Bohne nur träumen.


    Ich krieg meinen Dicken auch unter 8L, wenn ich will, meist sind es aber 8,5l.


    Munter bleiben. ;)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Mhm, dann verbraucht der Mazda ja sogar mehr als unser KIA, der bedeutend schwerer und größer ist. Liegt aber sicher auch am MildHybrid-System, denn bei uns wird der Motor komplett abgeschaltet. Wenn ich will, dann kann ich unseren aber auch im 10Liter Bereich bewegen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich durfte ja vor 3 Tagen, als Ulli in München war, im Mazda mitfahren :thumbup:. Ulli und sein MAZI strahlten um die Wette. Ich als absoluter Blaufan muss gestehen, dass das Rot mir sehr gut gefallen hat.

    Auch innen, die Armlehne ist sehr breit, da passen Fahrer- und Beifahrerarm gut drauf, man kann sie aufmachen, und man hat Stauraum, klasse.

    Was ich noch toll fand, ist natürlich das Brillenfach, welches sich mittig am Dachhimmel bei den Lichtschaltern befindet. So etwas hab ich immer im MoX vermisst.

    Der Beifahrersitz ist auch sehr bequem und der Motor sehr leise :thumbup:

    Was ich jetzt persönlich toll gefunden hätte, wenn der Bildschirm auf dem Armaturenbrett sich automatisch einklappt, wenn der Motor aus ist. Dann staubt nicht alles so zu. Is aber nur meine Meinung :wink:


    Also Ulli, du hast wirklich alles richtig gemacht, weiterhin viel Freude mit dem Roten und allzeit gute Fahrt damit :good:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Wie oft hat er auf 2 Zylinder geschaltet?

    Moin,

    das kann ich dir nicht sagen, das merkst du gar nicht. Das kann man nur im entsprechenden Menüpunkt sehen. Heute morgen hatte ich den Menüpunkt auf der Einkaufsfahrt in der Stadt mal eingeschaltet. Sogar da lief er teilweise auf zwei Pötten.



    Ist das das Disotto Motor?

    Nein, ich habe den Skyactiv-G mit 150PS. Der "Disotto" heißt Skyactiv-X und hat 186PS.



    In welchen Drehzahlbereichen bist du gefahren?

    Hmm :/ , so bei 3000 1/min


    Ich bin ja auch noch in der "Probierphase" ;) ......... Mal gucken wo sich da alles einpendelt. Das Auto macht auf jeden Fall Spaß ;)


    denn bei uns wird der Motor komplett abgeschaltet.

    Das macht meiner nicht. Ich habe ja nur einen integrierten Starter Generator (ISG) der nur beim Starten und beschleunigen hilft. Die zusätzliche Batterie unterstützt hauptsächlich die Bordelektrik.

    AndreBI

    Fährt euer dann auch kurzzeitig rein elektrisch?


    Nach wie vor ist mein Eindruck, ich habe nichts verkehrt gemacht :thumbup:


    Gruß

    Ulli

  • Zitat

    Wenn du es drauf anlegen würdest, sprich eine "Spritsparfahrt" machen würdest (langsam fahren), dann würdest du noch weniger verbrauchen.

    Nicht unbedingt. Denn der Wirkungsgrad des Moitors redet auch mit. Am wichtigsten sind vor allem vorrausschauende Fahrweise und sehr gleichmäßige Fahrweise. Also am besten mit Tempomat oder, noch einfacher, mit Limiter. Einfach mal den aktuellen Spritverbrauch einschalten. Dann kann man sich prima anschauen wie der Verbrauch mit jeder noch so kleinen Änderungen in den Fahrbedingeungen rasant hoch und runtergeht.


    Also im Prinzip hast du einen reinen Sauger. Der Elektroteil ist fast nur werbewirksam. Schade das er nicht immer anzeigt wann er die Zylinder abschaltet. Ich denke das es da macht wenn man so hahingleitet. Somit wäre eine gleichmäßige fahrweise zum Spritsparen exorbitant wichtig. Das wird also Drehmomentanforderungsgesteuert sein.

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…/309994/#technische-daten


    Der Verbrauch ist doch realistisch. Das ist ...

    unrealistisch kann ja nicht sein - er ist es ja real gefahren ;)

    dein link zeigt zudem die pot. Spanne auf. Insofern lässt sich da noch was "rausholen" !

    Und ich habe es ja auch entsprechend dem (Anfangs-)Szenario seiner Einfahrzeit/Streckenprofil in Relation gestellt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der ADAC sagt 5,9l/100km. Wobei ich das bei einem 2 Liter Sager-Motor kaum glaube. Die Mazda Angaben sind ja total unglaubwürdig.


    Verbrauch Innerorts (NEFZ)6,2 l/100 km
    Verbrauch Außerorts (NEFZ)4,5 l/100 km
    Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km



    Wie hat man denn die ermittelt? OK: NEFZ. Die sind aber immer noch nicht realitätsbezogen. Die Ermittlungsbedingungen sind eben nicht so wie man den Wagen normalerweise im Alltag bewegt. Wennich jetzt mal 30% auf die ADAC Angabe rechne habe ich 7,7 Liter. So ungefähr das was Ulli bis jetzt (!) gemessen hat ...



    Zitat


    unrealistisch kann ja nicht sein - er ist es ja real gefahren

    Und wie gemessen? Wie ist sichergestellt das die "gemessene" Spritmenge die im Tank als Grundlage der "Messung" genommen wurde auch stimmt?


    Beispiel: Bei unserem Mokka kann ich nach Abschalten der Zapfpistole noch bis zu 7 Liter einfüllen. Mal mehr, mal weniger ... . Somit wäre eine Rechnung mit der Aktuellen Füllmenge toooootaaaal unrealistisch!

  • Helg-Adm rein elektrisch fahren geht nicht, aber er schaltet beim Segeln den Motor komplett ab und trennt auch die Verbindung zum Getriebe, sodass er dann in der Tat lautlos dahingleitet. Zusätzlich haben wir dann noch den Generator, der beim Anfahren unterstützt, die Lichtmaschine ersetzt, beim bremsen Energie gewinnt und ab 30km/h bis Stillstand auch den Motor per Start/Stop komplett ausschaltet. Das sorgt dann wirklich für sehr gute Verbrauchswerte, teilweise sind die Teilstrecken die ich fahre mit 6,5 Liter dann sehr effizient.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zusätzlich haben wir dann noch den Generator, der beim Anfahren unterstützt, die Lichtmaschine ersetzt, beim bremsen Energie gewinnt und ab 30km/h bis Stillstand auch den Motor per Start/Stop komplett ausschaltet.

    Das ist ja bei mir auch........ Ihr habt nicht zusätzlich einen Generator. Ein Generator ist nichts anderes als eine Lichtmaschine (beides erzeugt Strom).

    Beim Anfahren und Starten dient dieser dann als Starter. Anders erklärt, ist es ein Motor der auch Strom erzeugt ;)

    Meiner segelt nur nicht. Hier oben ist es immer zu windig....... ;)


    Ich hatte meinen Verbrauch auch schon auf 6,1 Liter/100km......... Das geht :)


    Gruß

    Ulli