Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Bei mir funktioniert das zeitversetzte Laden tadellos. Hintergrund ist bei mir auch der Gedanke an das netzdienliche Laden. Im Mokka-e ist 0:01 als Startzeit (Werkseinstellung) eingestellt.


    Vielleicht schaltet Deine Wallbox während der Wartezeit irgendwie ab und liefert keinen Strom wenn das Auto mit dem Laden beginnen will?

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Moin,

    nicht das wir jetzt wieder vom Thema abschweifen ;) und wieder ins Laden und Wallboxen abschweifen.....


    Hier geht es um die realen Reichweiten............


    Danke

    Ulli

  • Aktuell bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mein Mokka eine realistische Reichweite von rund 180 km. Dabei fahre ich eine Strecke mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (80-120 km/h) Das bedeutet, dass er 70% mehr Energie benötigt als im WLTP angegeben. Also 27,7 kwh/100 km statt nominell 16 kwh/100 km. Krass. Angezeigter Verbrauch um die 20 kwh/100 km, aber ein Drittel verschwindet wie auch immer. Der Ladeverlust ist jetzt noch nicht berücksichtigt. Keine gute Bilanz.

  • Fährst du mit kaltem Akku?


    Die 16kwh/100km sind doch bestimmt unrealistisch. Und deine Fahrbedingungen kennen wir auch nicht. Somit sind solche Angaben genauso nicht reproduzierbar wie die Verbrauchsangben in der Benzinabzeilung ... :whistling:

  • Fährst du mit kaltem Akku?

    Zwangsläufig. Wie sollte ich den den anwärmen? Also ist es eventuell nicht normal, dass der Verlust von Ladung so hoch ist? Gut, dann fahre ich mal in die Werkstatt und lasse das auf Fehler überprüfen. Danke.

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)

  • Du kannst das Fahrzeug vorklimatisieren, dabei erwärmt sich auch der Akku. Das habe ich letztens auf meiner Langstrecke noch erfolgreich eingesetzt.

    Bei kaltem Auto und kaltem Akku hast du zwangsläufig höhere Werte, da sowohl Fahrzeug wie auch Akku erwärmt werden wollen, was sich gerade auf kurzstrecke sehr negativ auf den Verbrauch auswirkt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Aktuell bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mein Mokka eine realistische Reichweite von rund 180 km. Dabei fahre ich eine Strecke mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (80-120 km/h) Das bedeutet, dass er 70% mehr Energie benötigt als im WLTP angegeben. Also 27,7 kwh/100 km statt nominell 16 kwh/100 km. Krass. Angezeigter Verbrauch um die 20 kwh/100 km, aber ein Drittel verschwindet wie auch immer. Der Ladeverlust ist jetzt noch nicht berücksichtigt. Keine gute Bilanz.

    Na ja, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und dann dazu noch jedesmal die Standheizung vorher aktivierst geht der Energieverbrauch natürlich durch die Decke.

    Wenn der Verbrauch ohne Standheizung ist, ist ein Verbrauch von 27,7 kWh/100 km allerdings gewaltig. Daher schätze ich mal es ist Vorheizung geschuldet.

    Aber die Ermittlung des Verbrauch ist ja auch eher ungenau, besser ist es den Verbrauch über die Lademenge der Walbox zu ermitteln.