Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Hallo zusammen , habe nichts passendes gefunden über reale Reichweiten mit dem Opel Mokka E.

    Ich habe den Opel seit dem 26.10 und hier meine Eindrücke. Bin mit Reichweite 335 KM gestartet und eine Strecke von 170 KM zurückgelegt mit ca. 160 Kilometer reine Autobahn.

    Tempomat auf 120 Km/h gestellt und am Ende habe ich noch 86 KM Rest Reichweite. Ich bin mit der Reichweite , die der Mokka vorgibt sehr zufrieden.

  • Bin gestern auch mal eine etwas längere Strecke gefahren. Gestartet mit 315 km Restreichweite (95%), dann fast genau 200 km gefahren und mit 80 km (29 %) wieder zuhause angekommen. Dabei waren ca. 120 km Autobahn auf der wir zwischen 100 und 120 km/h gefahren sind. Also ich denke, da kann man mit zufrieden sein.


    Liebe Admins - der Thread sollte ins Thema "Mokka-e - der elektrische Mokka" verschoben werden, oder wollen hier vielleicht auch Verbrennerfahrer mitdiskutieren?

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Finde ich gut, wenn wir das hier mal sammeln.

    Bei Angaben zur erzielten Reichweite wäre es sehr hilfreich, die Umgebungsbedingungen anzugeben.

    Wichtg sind Außentemperatur, trockene/nasse Straße, Wind, ca. Streckenprofil (bergig oder brettleben), Autobahn, Landstraße, Stadt im Verhältnis, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw.

    Sonst kann das nicht verglichen werden.

    Es ist auch interessant, wie sich die selbe Strecke im Sommer und Winter verhält.


    Hintergrund ist bei mir, da ich 80 % immer die gleichen 18 km einfach in die Arbeit fahre, sehe ich deutliche Unterschiede beim Verbrauch.

    Man mag gar nicht glauben was erhöhter Rollwiderstand durch Nässe, Gegenwind oder nur um wenige km/h erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit für eine Einfluss haben.

    Es hängt auch viel am Gasfuß, ich bin aus den Erkenntnissen des Mokka-e mal mit der selben Fahrweise mit den Corsa Benziner gefahren, siehe da statt knappe 6 l standen da 5,2 l.

    E-Autos sparen somit auch an Energie ein, da sich die Einstellung zum Autofahren ändert.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Mein Mokka reicht mir im Normalfall für 2x an die Arbeit und zurück (65km*2*2 = 260km). 60% Autobahn geschwindigkeitsbegrenzt, Rest Landstraße. Im Winter ist es dann etwas knapp mit 5-7% Rest auf dem Akku. Im Sommer liegt der Rest bei etwa 10-15%. Hier in Osthessen am Rande der Rhön ist es teilweise ziemlich hügelig auf der Autobahn, das merkt man vorallem dann, wenn man mal aufgrund von Stau auf der Autobahn die Landstraße nutzt, die an dem ganzen Gebirgskäse dran vorbei führt. Hier entstand auch mein Reichweitenrekord für den Mokka. Erste Generation, wohlgemerkt, kam ich mit dem Mokka auf 347km, 8% Restakku. Spaß gemacht hat das allerdings nur beim Betrachten des KM-Zählers - Fahrspaß halt auf eine andere Art....


    Negativrekord gabs auch mal. A7 Kirchheimer Dreieck - Kasseler Berge - Hann.Münden und zurück - 162km - was die Kiste hergab - Restakku 6% - da schwitzt man dann ganz schön, wenn man in 3km 400 Höhenmeter hoch zur Kreuzeiche überwindet, und der Akkustand im Sekundentakt Richtung einstelig wandert :D Im Gegenzug wandern dann wieder ein paar % drauf, wenn es auf der anderen Seite 6km ordentlich bergab geht... Ein Wechselbad der Gefühle... :D

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Ich wohne Ecke Hann. Münden und fahre regelmäßig Richtung Osnabrück. Sind genau 200 km Strecke. Also fangen wir mal mit dem Sommer an ;) da packe ich die Strecke locker und habe am end meistens noch 15% im Akku. Ich fahre bis Paderborn maximal 110 km/h und danach, je nach Batterie Stand, gebe ich mehr Gas. Aber nie schneller wie 120.

    Leider gibt es den Winter. Da packe ich die Strecke nicht mal mit 100 km/h und ohne Heizung. Was keine Spaß macht, da es kalt wird. Daher lade ich halt einmal zwischen und habe die Heizung an ;-). Sind dann je nach Kälte bzw Regen (Regen ist sehr schlecht für die Reichweite ist) 10-15 Minuten laden. Leider läd der Mokka bei so Temperaturen auch nicht besonders flott (um die 50kW), sonst würden da 5 Minuten reichen ;-).

    Also das Fazit. Im Sommer packe ich mit 110 km/h auf der Autobahn sicher 220 km. Auf Landstraße ohne Steigung sicher 250.

    Im Winter nur 180km. Der Akku hat dann noch 6-8%. Weniger machen die Nerven nicht mit ;)

    Leider hat meine Batterie auch nur noch 92% SOH. Hoffe der Wert bleibt dafür jetzt stabil (Auto ca. 1 Jahr alt). Das ist leider im Bereich des normalen was eine Batterie im ersten Jahr verlieren. Und im Winter kann die Batterie auch weniger speichern. Da hat man dann schnell nur noch 39-40 kWh zum verfahren (wie schon gesagt, ich fahre nie tiefer wie die 6-8%). Was auch erklärt, warum ich nur 180km weit komme. So gesehen ein guter Wert im Winter. 19 bis 20 kW/100km als Verbrauch.

  • IMG_20221210_131840_edit_19810777408434.jpgIch bin heute meine erste längere Stecke gefahren.

    Hinweg =Normal Modus 21 Grad Heizung ohne Klima

    70 Kilometer Autobahn maximal 100 kmh. Außentemperatur - 3 Grad


    Rückweg= Eco Modus, Heizung stand auf 21 Grad, wird ja bekanntlich reduziert.

    70 Kilometer Autobahn davon 50 Kilometer hinter einen Reisebus mit 105 kmh :D.

    Außentemperatur 0 Grad.


    Am Ende war der Schnitt unter 18 kWh.

    Also im Schneckentempo sind auch im Winter gute 200 km möglich.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Also im Schneckentempo sind auch im Winter gute 200 km möglich.

    Da lobe ich mir meinen Verbrenner :thumbup:


    Elektro ist noch nichts für mich, bei den Reichweiten und der Ladeinfrastruktur :(


    Gruß Ulli

  • Fahren ohne Heizung und Windschatten schleichen bringt es nicht. Die paar km mehr die man dadurch bekommt fehlen einem am ende meistens eh nicht und wenn doch bleibt man einfach mal 5 Minuten länger am HPC stehen.


    Elektro ist noch nichts für mich, bei den Reichweiten und der Ladeinfrastruktur

    Ladeinfrastruktur ist aktuell genug vorhanden, die muss natürlich weiter ausgebaut werden da in den nächsten Jahren die Zahl der E-Autos steigen wird.

    Da ich demnächst wieder eine längere Fahrt vor mir habe, hab ich an der Route geschaut was da alles verfügbar ist und mittlerweile hast du alle 20 bis 30km eine oder oft mehrere Schnellladesäulen stehen. Also Infrastruktur recht unproblematisch.

    Reichweite ist momentan noch eine Frage des Geldes. Teure Autos schaffen locker die 500km am Stück, Mittelklasse halt nicht, da dort oft ein kleinerer Akku verbaut ist. Aber selbst mit dem Mokka muss ich auf einer Strecke von 450km nur 2x 20 Minuten Laden und hab damit schon halb Deutschland abgedeckt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • muss ich auf einer Strecke von 450km nur 2x 20 Minuten Laden

    Ich war letztens über 1800km in 2 Tagen unterwegs. Mit einem e-Auto kann ich mir das noch nicht vorstellen.......


    Vielleicht mein nächstes Auto, nun bekomme ich ja bald meinen neuen Verbrenner.


    Gruß

    Ulli