Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ein Sachverhalt vier Meinungen. ;) Also ob der Reichweitenschwund an der Vorklimatisierung liegt, oder daran, wenn man nicht vorklimatisiert scheint hier umstritten zu sein. Ich fahre täglich 2x25 km, am Morgen von zu Hause aus vorklimatisiert (wenn noch über 50%) am Abend nach der Arbeit ohne Vorklimatisierung. Wie ihr am Screenshot der App sehen könnt, ist die Reichweite bei 58 km wennn der 50 kwh Akku noch 33% SoC anzeigt. Das zeigt, dass die Reichweite selbst bei 100% gefülltem Akku unter 180 km liegt, auch wenn der beim Start immer 320 km anzeigt.

    So auch bei einer längeren Fahrt über die Autobahn im Eco-Modus, maximal 100 bis 110 km/h , ohne Sitzheizung, ohne Klimaanlage, ist nach 123 km Strecke der SoC nur noch bei 44%, die Reichweite 68 km. Also keine Chance ohne Nachladen wieder heim zu fahren. Wer von euch hat da wesentlich andere Erfahrungen gemacht?

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)

  • Mein Verbrauch 2022 im Schnitt: 20,03 kW/100 km (von 13,89 - 30,56 kW ) an der Wallbox gemessen. 2023 bis heute einen Schnitt von 24,74 kW. Viele Kurzstrecken, Ladeverlust im Schnitt 17,2% (von 13,2 - 24,3%).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Auf die Reichweitenanzeige verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Bei der letzten Autobahnfahrt sagte das Auto mir das ich mit der aktuellen Ladung noch 40 km weit komme. Mein Ziel war noch rund 55 km entfernt und ich bin dort mit einer Restladung von 10% angekommen.

    Mit den letzten 10% schafft man übrigens auch nochmal einiges an Strecke, da ab 12% die Leistung des Fahrzeuges stark reduziert wird um Strom zu sparen und den Akku zu schonen.


    Die Reichweite auf der Autobahn mit einem 100% Akku beträgt maximal 190 km beim Mokka, da ist es auch egal ob du Eco Modus oder im Normalen Modus fährst. Das kommuniziert Opel übrigens auch so in Ihrem Reichweitenrechner.

    Fährst du den Drittel Mix, schaffst du knapp 300km mit einer 100% Ladung. Die habe ich so auch schon selber rausfahren können.

    Am ende spielt die Topographie natürlich auch eine Rolle.


    Vorklimatisierung im Winter an der Wallbox spart dir anschliessend bei der Fahrt gute 3% an Akku ein.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Genau wegen der Restreichweiten und Prozentanzeige verlasse ich mich auf die Anzeige im Carscanner.

    Da habe ich auch schon bis 1,4 kWh runtergefahren.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt hätte ich das Ziel lt. Anzeige nicht erreicht und zwar um 20 km, aber ich kam mit Restreichweite von 10 km und 5,72 kWh im Akku an.

    Der Verbrauch auf der Fahrt war 18 kWh und das würde bis Null dann min. 25 km geben.

    Die Anzeige wird immer genauer zum Schluss, über 50 % muss ja irgendwie von den Fantasiewerten auf realistische Werte runtergekommen werden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch mal hier nachsehen: Bloch erklärt ... ...die Autowelt

  • Bei der letzten Autobahnfahrt sagte das Auto mir das ich mit der aktuellen Ladung noch 40 km weit komme. Mein Ziel war noch rund 55 km entfernt und ich bin dort mit einer Restladung von 10% angekommen.

    Ganz schön mutig, hätte ich mich nicht getraut. Danke für deine konkreten Tipps und deine persönlichen Erfahrungen. Ich werde mich mal rantasten. ;)

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)

  • Ganz schön mutig, hätte ich mich nicht getraut.

    Nik Flynn ist doch clever und hat bestimmt einen Reservekanister dabei gehabt.......... 8o


    Reservekanister.JPG

    (Quelle Bauhaus)


    Gruß

    Ulli



  • Mit Mut hat das nicht so viel zu tun, erher Erfahrungswerte. Bei meiner ersten längeren Fahrt war ich auch noch übervorsichtig un am ende hat sich rausgestellt das ich mir von den vier Ladestops zwei hätte sparen können. Je öfter man dann mit der Kiste auf der Bahn unterwegs ist, umso eher bekommt man ein Gefühl dafür wie man fahren kann.


    Zudem hätte ich auf der Strecke im Notfall noch auf andere Lader ausweichen können, mittlerweile gibt es ja schon einiges an HPCs an den Autobahnen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau