Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Die Photovoltaik ist aus 2010 und die setze ich bei den Kosten lieber nicht mit an, dann würde ich noch Geld rausbekommen.

    Die ist jetzt 12 Jahre auf dem Dach und hat vor Steuer schon jetzt den Einsatz als Gewinn eingespielt und läuft noch bis 2030.

    Anschaffung heute sieht natürlich anders aus.


    Meine Gründe:


    - E-Auto verfallen nach erster Probefahrt

    - Mokka verfallen nach ersten Bildern

    - eigenen Strom tanken

    - Arbeitgeber stellt am Neubau bis nächstes Jahr Lademöglichkeit

    - Förderung macht den Einstieg leichter

    - verändertes Fahrverhalten, viel entspannter, gleiten macht Spaß und schont die Nerven


    In Summe wird es immer ein BEV bei uns geben, wenn wir auch gerade beim Austausch des Corsa auch ein Benzinerangebot als Vergleich haben.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Moin

    Es wird immer wieder Punkte für oder gegen ein E-Auto geben, deshalb muss das jeder für sich persönlich entscheiden.

    Meine Gründe waren:

    Mokka A wurde 7 Jahre alt, da fangen die Reparaturen an

    Leider viel Kurzstrecke, daher kaum unter 10 L in der Stadt

    Hohe Inspektionskosten, da jedes Jahr Ölwechsel, etc.

    Sehr, sehr guter Rabatt beim Händler (8000€ anstatt 3000€)

    Inzahlungsnahme zum fairen Preis unseres Corsa (3 Jahre alt)

    BAFA-Rabatt

    29000€ Bar anstatt ~ 51000€ (ohne Schiebedach und Vollleder, ansonsten volle Hütte mit Teilleder)

    Durchschnittsverbrauch momentan nach ~ 9000Km 16,0 kWh

    Bis vor einem Monat für 36 C/kWh extern geladen, jetzt 43 C/kWh extern.

    Keine Lademöglichkeit zuhause

    Perfekte Lademöglichkeit im Umkreis von 500 M

    Lademöglichkeit an der Arbeit (momentan nur mit 3,6 kW)

    bis 2030 keine Steuern, danach ~ 60€/Jahr

    bis 2030 kann man die THG-Qute mind. verkaufen (je nachdem wieviel E-Autos bis dahin unterwegs sind reduziert sich die Quote).

    Geringe Inspektionskosten (1. Inspektion nach 1 Jahr ~ 90€, 2. nach 2 Jahren ~ 180€)

    Keine Gedanken mehr wegen Kurzstrecke

    Entspanntes Fahren Dank stufenlosem Antrieb

    One-Pedal fahren Dank sehr guter und einstellbarer Rekuperation

    Per App vorheizen und Klimatisieren ohne angeschlossenem Ladekabel

    204 PS und 400 NM

    Großer Akku (64kWh)

    etc.

    Das sind aber wie gesagt meine ganz eigenen Erfahrungen die ich bis jetzt in 2 Jahren E-Auto gesammelt habe.

    Würde ich mir wieder ein E-Auto holen = definitiv Ja

    Würde ich mir mein jetziges E-Auto heute wieder kaufen = definitiv Ja

    Würde ich anderen zum E-Auto raten = Nein, da muss sich jeder selbst ein eigenes Bild von machen

    Momentan passt ein E-Auto (noch) nicht für Jeden, viele wollen (können) einfach noch nicht umsteigen.

    Dazu kommen dann auch die Killerargumente "Wenn ein E-Auto mal brennt" (täglich brennen hunderte Verbrenner Wiki)

    Das Tanken dauert ewig und wenn alle Laden wollen bricht das Netz zusammen ;)

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Was kostet die kWh mit Vertrag zZt?

    Zuhause kann ich mit Nachtstrom für 22 Cent laden. Noch kam keine Erhöhung ins Haus aber wird sich bestimmt zum Ende des Jahres ändern.

    Bei 99 %Stadtverkehr erhoffe ich mir einen Max. Verbrauch von 20 kw.

    Das sollten inklusive Ladeverlust ca 5,50 € auf 100 km werden. Mit meinen aktuellen Auto komme ich nicht unter 9 Liter in der Stadt. Das sind ca 13 Euro Ersparnis pro hundert Kilometer.

    Noch ist das alles Theorie aber ich werde über meine Werte berichten. Ein erstes Fazit kann man wahrscheinlich sowieso erst nach einen Jahr machen, wenn man alle Witterungsverhältnisse hatte.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Die 22Cent sind kein Wert mit dem man vergleichen kann. Wenn dann benötigt man Tarife die alle kaufen können. Also zB Ladekarten eines Stromanbieters mit öffentlichen Ladesäulen. Und da wird es nix mit 22Cent geben ... :wacko:


    Bei all den hier immer wieder genannten Werten handelt es sich doch immer wieder um Einzelschicksale. Preise die schon zB der Nachbar so nicht mehr bekommt. Und deshalb vergleicht auch der ADAC nicht so.


    Aktuelle Ladenkattenpreise findet man hier:


    Ladestationen für Elektroautos: Das kostet der Strom: https://www.adac.de/rund-ums-f…-ladesaeulen-strompreise/


    Was mir auffällt: Schaue ich mir die ADAC Vergleichsliste der Autos an so sieht man das Elektroautos fast immer günstiger als Verbrenner sind. Dazu muß man natürlich sagen das hier die Förderung durch den Staat das Ergebnis exorbitant manipuliert!

  • Die Kurzstrecke hat man teils bei manchem BEV und seiner ambitionierten Temperierung leider auch schon als verbrauchsintensiver entlarvt, zumindest mehr als man es sich zuvor dachte. Ist aber wohl auch mit manchem Software-Update und Firmenphilosophie verbunden...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Screenshot_20220619-164408_Drive.jpg


    Zitat

    Benziner oder Hybrid. (Mercedes B-Klasse)


    Auch bei der B-Klasse wäre der Hybrid laut ADAC kostengünstiger. Der Verbrennungs-Motor ist aber natürlich ein anderer als beim reinen Benziner. Der klingt vielleicht schöner. Aber günstiger ist der e ...

  • Moin Andreas,

    der Beitrag passt hier besser hin.


    Gruß

    Ulli

  • Hier unterhalten wir uns aber nicht über Markus/Balboas Überlegung der Anschaffung der Mercedes B-Klasse in der Version Benzin oder PluginHybrid ... . Jetzt macht der Beitrag keinen Sinn mehr denn der Auszug ist Bestandteil der weiter oben stehenden ADAC Liste ... .


    Du kannst den Beitrag also löschen!