Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Also ich zahle für mein Ultimate 27000 Euro inklusive Förderung und Rabatt. Die Preise da oben sind weit weg von der Realität.

    Solche Vergleiche mit Verbrenner und Stromer sind ziemlich schwierig.

    Eigentlich müsste man auch die KFZ Befreiung und den Verkauf der THG Quote mit einbeziehen. Das sind dann auch noch mal 300 - 400 Euro im Jahr Ersparnis.

    Zusätzlich gibt es auch Flatrates zum Strom laden. Bei uns kostet so eine Flat ca 360 Euro für das ganze Jahr.

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die "Flat" nur ein vereinbartes "km Kontingent" beinhaltet. Z.B. 12.000km/Jahr.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich kann euch nach 2 Monaten mal einige Zahlen aus der Praxis liefern, vielleicht hilft das ja.

    Speziell betrachte ich jetzt nicht die Reparatur- und Werkstattkosten, sondern rein die Spritkosten zum Pendeln für den Vergleich.*


    Tägliche Pendelstrecke: 65km (gesamt)

    = 4x die Woche = 260km für eine Woche pendeln


    Touran: Verbrauch 7,5l/100km Benzin

    Tankkosten nach 4 Tagen: 19,5l *1,98 EUR (günstigen Abend abgewartet!) = 38,61 EUR


    Mokka: Verbrauch ca. 31kWh nach 4 Tagen = 31*0,42 EUR = 13,02 EUR


    Alternative Bahn:

    billigste Hin- und Rückfahrt pro Tag: 13,40 EUR

    Wochenkarte: 55,90 EUR


    Fazit:

    1. Bahn fahren würde ich gerne, ist aber die teuerste Variante (auch die Monatskarte von 192 EUR ist da keine Option!)
    2. Benziner aktuell knapp 3x so teuer wie Elektro
    3. E-Auto für mich derzeit die günstige Variante zum Pendeln


    Tipp für alle E-Auto Fahrer und Lademöglichkeit auf dem Firmengelände deines Arbeitgebers:


    Es gibt die Möglichkeit, lt. Steuergesetz, an fest installierten Ladestationen (Wallbox) des AG kostenlos - also ohne Anrechnung geltwerter Vorteil! - laden zu können

    https://www.dhw-stb.de/2022/01…Unternehmens%20steuerfrei.





    * Das hat einfach den Grund, dass der Touran mehr Reparatur- und TÜV sowie Versicherungsausgaben hat, da er älter ist.

    Der Opel ist aber nicht der Ersatz für den Touran, sondern für den abgeschafften VW Golf 7 - daher müsste man den Mokka eher mit dem Golf gegenrechnen.

    Sowohl der Touran als auch der Mokka sind als Pendlerfahrzeuge angeschafft und eingesetzt!

  • Tägliche Pendelstrecke: 65km (gesamt)

    = 4x die Woche = 260km für eine Woche pendeln

    ....

    Mokka: Verbrauch ca. 31kWh nach 4 Tagen = 31*0,42 EUR = 13,02 EUR

    Für 260 km nur 31 kWh => 11,9 kWh/100km


    wow ! das wäre gut aber wirklich dauerhaft ganzjährig so zu halten ?! (bzw. vom BC abgelesen oder auch inkl. Ladeverluste ?!)


    beim strompreis bist du ja schon von einst unter 30 cent auf 42 cent hoch, wird wohl leider auch nicht dabei bleiben. seufz

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • 4x die Woche

    Eine 4-Tage Woche hätte ich auch gern....


    Gruß

    Ulli

  • Ok, dann setzen wir wie bei mir übers ganze Jahr 20 kWh an, das hat die Wallbox inkl. Ladeverluste geliefert.


    20 x 2,6 = 52 kWh x 0,42 €/kWh = 21,84 €

    Bei mir noch 0,253 €/kWh = 13,15 €


    Und nun habe ich knapp 45 % kostenlos von der Photovoltaik geladen. (Die ist längst abbezahlt)


    Macht 5,9 € bzw. 8,73 €, Benzin lag bei 38 €.


    Wenn kostenlos bei AG, dann noch besser. Bei uns wird grad neu gebaut und es werden 26 Ladepunkte installiert, fertig Ende 2023.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht auch mal genau nachzuschauen.


    Fahre meinen E seit 01.12.2021, habe bis stand heute 22.09.2022 zu Hause für 370,34€ geladen und unterwegs auf Langstrecke am HPC für 113,50€.

    Macht insgesamt also 483,84€ auf jetzt 7546km, sprich 6,41€/100km. Etwaige Ladeverluste und Vortemperierung an der Wallbox sind da mit drin, die Daten kommen aus der Wallbox bzw. aus der EnBW app von den HPC´s.


    Der Wert stimmt allerdings nicht zu hundert Prozent, da die erste Ladung beim Händler war und zwischendrin wurde er einmal in der Werkstatt geladen bei einem Softwareupdate. Sollte aber keine große Abweichung ergeben.


    Die genauen Werte von meinem Astra den ich vor dem Mokka gefaren habe liegen mir nicht vor, aber wir reden da von etwa 10L/100km. Bei den damaligen niedrigeren Spritpreisen hab ich da pro Monat schon etwa 80,-€ an der Tanke gelassen (ohne Langstrecke!).

    Da lagen wir dann bei ca. 18,-€/100km wenn wir einen Spirtpreis von /100etwa 1,80€ (Super plus) annehmen.


    Am ende des Tages kann man sagen das ich jetzt mehr als 11,-€/100km günstiger unterwegs bin, bzw wahrscheinlich noch mehr bei den aktuellen Spritpreisen.

    Wenn ich das ganz grob aufs Jahr hoch rechne spare ich ca. 1000,-€ pro Jahr.

    Durch die THG Prämie habe ich das Laden zu Hause sogar schon wieder komplett raus für die bisherige Zeit und bin somit im Alltag quasi kostenfrei unterwegs gewesen.


    Mein Arbeitgeber plant aktuell auch Wallboxen für Mitarbeiter aufzustellen, die vorallem aus der in Planung befindlichen PV Anlage gespeist werden sollen. Dachfläche ist mehr als genug vorhanden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08