Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Ankündigung: EnBW gibt Preiserhöhung für 2023 bekannt!



    So, daher mal wieder ein Update vom Mokka-e Verbrauch und die Ladekosten:


    Aktuell ist der Verbrauch vom Mokka-E bedingt durch die niedrigen Temperaturen höher als zu wärmeren Jahreszeiten. Ich bin sogar mal gespannt, wie es sich mit Temperaturen unter 0 Grad so weiterentwickelt


    So muss ich für 4-Tage E-Auto fahren (die genauen KM habe ich jetzt nicht im Kopf..) ca. 38kW nachladen.

    Im Schnitt waren das die letzten Wochen so zwischen 13 und 17 EUR.


    (Wie gesagt: Ich fahre 4x auf Arbeit = 260km + privat zuhause und schaue nicht auf die Gesamt-KM, die ich fahre. Ich habe mir nur angewöhnt 1x die Woche "vollzutanken")


    EnBW hat soeben die neuen Preise ab 01/2023 bekannt gegeben und so steigt der Preis vom AC-Lader von 45ct/kWh auf 65ct/kWh.

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Das ist natürlich auch eine saftige Preiserhöhung und so langsam wird die Rechnung E-Auto gegen Verbrenner nicht mehr so eindeutig.


    Wieder die Vergleichsrechnung bei mir:


    Daten im Vergleich zu September 2022 hier: RE: Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?


    Tägliche Pendelstrecke: 65km (gesamt)

    = 4x die Woche = 260km für eine Woche pendeln


    Mokka:

    aktuell: 38 kWh * 0,45 EUR = 17,10 EUR (für Jahreszeiten zwischen 0 und 5 Grad)

    --> das ist also eine Steigerung des Verbrauches im Vergleich zum September von 31 kWh -> 38kWh (aber inkl. Toleranz bei den gefahrenen KM)


    Preisentwicklung Dezember im Vergleich zu September: +33%


    Bei den neuen EnBW Preisen und ggf. gleichen Temperaturen und Verbräuchen würde das alleine bedeuten:

    38 kWh * 0,65 EUR = 24,70 EUR

    (eine wöchentliche Preissteigerung von 7,60 EUR)

    Preisentwicklung Januar 23 mit den neuen EnBW Tarifen (bei gleichbleibendem Verbrauch) im Vergleich zu September: +89,7%


    Touran: Verbrauch 7,5 8l/100km Benzin (Winter)

    Tankkosten nach 4 Tagen: 20,8l *1,79 EUR (Preise im Dezember wieder gesunken im Vergleich zum September) = 37,23 EUR


    Preisentwicklung Dezember im Vergleich zu September: -3,6%



    Fazit:

    Klar, aktuell bleibt E-Fahren noch merklich günstiger als Benziner fahren, aber der große Preisvorteil schrumpft so langsam deutlich spürbar dahin.

  • Da hilft dann nur noch günstiger AC-Laden bei Aldi und Lidl, da kostet die kwh noch 0,39 €

    und um Deine Rechnung noch zu vervollständigen: THG und Steuerbefreiung wirken sich auch noch auf die Gesamtrechnung aus.


    Und wenn denn dann die Strompreisbremse kommt und funktionier, dann sollte das Laden zu Hause auch bei 0,40 € /kwh begrenzt sein.


    Gruß

    Andreas

  • Die Zeit, die man beim Laden benötigt bitte nicht vergessen, keine Tankstelle mehr anfahren zu müssen möchte ich nicht mehr missen.

    Wer die Möglichkeit einer Wallbox hat ist fein raus, ist dann noch eine Photovoltaik auf dem Dach ist die E-Mobilität der Königsweg.


    Mir ist es aber schon ein wenig schleierhaft welche Rechnungen plötzlich aufgemacht werden bei E-Autos.

    Bei Verbrennern wird da nicht so genau hingeschaut, da zählen andere Werte mehr.

    Wie viele Diesel bei mir in der Umgebung fahren, die keine 10 000 km im Jahr bewegt werden oder der Sechszylinder mit 10 l Verbrauch, weil ich mir das halt leisten will.


    Aber ok, alles wird teurer und Benzin und Diesel auch wieder.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Als EnBW-Kunde würde ich dann ab 17.01.23 51 ct je kW AC/DC bezahlen, wenn ich nicht ausschließlich Zuhause für 36,45 ct laden würde. Hier betrug der Aufschlag 18,125% ab Oktober, auch nicht gerade wenig.

    Aber eigentlich soll mit der Umstellung auf e-Mobilität ja die Umwelt entlastet werden und nicht der Geldbeutel - nur werden es sich bei den e-Autopreisen immer weniger leisten können..

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Der ADAC erhöht auch die Preise ab 17.01.2023.


    Preiserhöhung auch für ADAC-Kunden: EnBW-Ladetarif - WELT

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ja in der Tat, es gibt natürlich einige Faktoren, die ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt habe.
    Aber gerade die THG Quote ist ein nettes Schmankerl - sofern sie mal ausgezahlt wird. Ich warte seit Juli.


    Aldi/LIDL Laden geht bei mir leider nicht, da es keinen Discounter mit Ladesäulen bei mir irgendwo in der Umgebung gibt.


    Laden zuhause an der privaten PV bzw. mit privatem Haushaltsstrom ist noch günstiger. Ja. Aber auch da schlägt bei mir die kWh mittlerweile mit 50ct zu.

    (wäre halt trotzdem billiger als "außen")


    Schlussendlich sind es bei mir noch die Monate Dezember, Januar und Februar. Das ist überschaubar, dann kommt eh wieder die PV zum Einsatz


    Gestern wurden ja noch die ADAC Preise veröffentlicht - siehe Posting von fuchsi über mir:


    Da ist die kWh in der Tat mit 60ct sogar nochmal 5ct günstiger als EnBW.

    Da lohnt sich die ADAC Karte dann doch wieder

  • Bei uns ist auch ein Angebot von unserem Stromversorger eingetrudelt bei dem der Preis von derzeit 24 ct/kWh auf 46 ct/kWh erhöht werden soll mit einer Preisgarantie von einem Jahr.

    Interessant ist allerdings das der Grundversorger aktuell den Strom (allerdings kein Öko) für 26 ct/kWh anbietet, ebenfalls mit Preisgarantie von einem Jahr.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08