Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Also ich zahle für mein Ultimate 27000 Euro inklusive Förderung und Rabatt. Die Preise da oben sind weit weg von der Realität.

    Solche Vergleiche mit Verbrenner und Stromer sind ziemlich schwierig.

    Eigentlich müsste man auch die KFZ Befreiung und den Verkauf der THG Quote mit einbeziehen. Das sind dann auch noch mal 300 - 400 Euro im Jahr Ersparnis.

    Zusätzlich gibt es auch Flatrates zum Strom laden. Bei uns kostet so eine Flat ca 360 Euro für das ganze Jahr.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Und nach nun fast einem Jahr habe ich 43 % des Stroms bei 11 000 km aus meiner Photovoltaik.

    Der Mehrverbrauch und die wenige Lieferung eigenen Stroms im Winter haben mehr verhindert.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • So kann man Preise ja wohl kaum vergleichen!


    Und wenn dann müßte man die Kosten der Photovoltaikanlage umlegen!


    Diese Info kam gestern in unserer Mercedes WhatsApp Gruppe:


    Screenshot_20220619-102224_WhatsApp.jpg


    Ist ja evtl für jemanden hilfreich. Er fährt in Stuttgart zur Arbeit. Sind 12km eine Strecke. Zu einem dort großen ansässigen Automobilbauer. Dort konstruiert er an den EQS rum ...

  • Am ende muss man schauen was für einen selbst das angenehmste ist.


    Ich kann das mal an meiner Situation erläutern. (Das bezieht sich also nur auf meinen Fall und nicht auf die Allgemeinheit!)


    Ich habe in einem regulärem Monat, ohne Urlaubsfahrten oder dergleichen, mit meinem Astra für etwa rund 80,-€ im Monat Benzin getankt. Bei den aktuellen Preisen wären es sicherlich schon über 100,-€ im Monat.

    Mit dem Mokka-e lade ich für rund 30,-€ im Monat Strom. Da spare ich also schon mal rund 50,-€ bis 70,-€ im Monat bzw. 600,-€ bis 840,-€ im Jahr, je nach Benzinpreis..


    Die Kosten für die Versicherung sind beim Mokka-e in etwa gleich aber aktuell zahle ich keine Steuern. Das spart auch nochmal ein bisschen Geld, ist auf das Jahr gerechnet aber nicht ausschlaggebend.


    Jetzt kommt leider noch der Faktor Anschaffung. Das Leasing kostet natürlich auch monatlich Geld. Da ist der Punkt wo der Mokka-e teurer ist als der Astra, da der Astra voll bezahlt war.

    Was war also für mich der Grund mir trotzdem den Mokka-e zu holen?


    Mehrere Faktoren haben da eine Rolle gespielt.

    1. Der Astra war nicht mehr der jüngste, da hätten in den nächsten Jahren durchaus kostspielige Reparaturen anfallen können.
    2. Der Astra war zu dem Zeitpunkt des Verkaufs in einem für sein alter sehr gutem Zustand und konnte so noch den meisten Gewinn beim Verkauf erzielen.
    3. Das nutzen der Förderprämie als Anzahlung hat definitiv eine Rolle gespielt.
    4. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mit ein E-Auto zuzulegen.
    5. Anschaffung und Installation der Wallbox in der Garage haben mich dank Förderung nur rund 200,-€ gekostet.


    Das bedeutet unterm Strich, das ich aktuell zwar mehr Zahle als ich wahrscheinlich bezahlen würde wenn ich den Astra weiter gefahren wäre, allerdings konnte ich mir so meinen Wunsch erfüllen ein E-Auto zu fahren. Noch dazu ist es mein erster Neuwagen.

    Bei dem Astra hätten wie schon erwähnt teurere Reparaturen anfallen können. Die IDS+ Stoßdämpfer z.B. kostet schon mehrere tausend Euro und da hätte es mich nicht gewundert wenn die in den nächsten Jahren fällig wären.


    Im reinen Betrieb ist das E-Auto definitiv günstiger als der Verbrenner, zieht man die Anschaffung hinzu kann es schnell anders aussehen. Hat man die Möglichkeit mit extrem günstigen Raten über den Arbeitgeber wie bei dem Beispiel von SAP Labs France an ein E-Auto zu kommen, ist es auf jeden Fall günstiger.


    Daher kann ich nur sagen, es ist immer eine abwägung der persönlichen Wünsche und Möglichkeiten.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Am ende muss man schauen was für einen selbst das angenehmste ist.

    Genau so ist es....

    Bei meiner Anschaffung habe ich auch Benziner mit E Auto verglichen und für meine Fahrgewohnheit ist das E Auto auf lange Sicht deutlich günstiger. Im besten Fall lade ich fast komplett kostenlos im Betrieb. Das sind dann bis zu 2000 Euro Spritersparnis pro Jahr. Da wäre ich ganz schön blöd gewesen wenn ich nochmal ein Verbrenner gekauft hätte.

    Ausserdem hat mich der Fahrspass nach wenigen Metern schon überzeugt. Wer noch nie ein E Auto gefahren ist, sollte definitiv mal eine Probefahrt machen und sich selbst davon überzeugen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/E-AutosVergleich.pdf


    Hier ist die Grundlage zum ersten Beitrag zu finden



    Findet man auch im Link ganz oben


    "zum Zeitpunkt der Aktualisierung durchschnittlichen° Kraftstoffpreisen je Liter), Normal/Super 1,87 €, SuperPlus 1,96 €, Diesel 1,80 €, Strom 0,39 € °° (kWh)"


    Nach diesen Energiepreisen wäre ein Benziner etwas teurer da aktuell eher 1,9 ...2€ für E10 und Diesel etwas über 2€ als oben angegeben :/. Was kostet die kWh mit Vertrag zZt?



    Alle Dinge wie: Bei mir kostet das gar nix weil ich nur bei LIDL/ALDI schorre oder meine Photovoltaikanlage das einspeist oder mein Arbeitgeber das fast kostenlos beteitstellt sind nicht relevant da dass das Vergleichsergebnis extrem verzerrt. Ist aber natürlich bei einem individuellen Kostenvergleich ein großer Faktor, klar!