Astra Sports Tourer oder Mazda CX-30 Skyactive

  • Moin,

    ich stehe vor einer schweren Entscheidung :think:


    Mein MOKKA ist gute 4 1/2 Jahre alt und hat nun knapp über 94000 km auf der Uhr. Da muss bald mal was Neues her (bei den Wartezeiten). Der neue MOKKA fällt raus, er ist einfach zu klein. Einen Suzuki S-Cross habe ich mir angesehen und Probe gefahren, der fällt raus wegen der Inneneinrichtung (absolut alles Hartplastik). Da fühle ich mich absolut nicht wohl. Funktionell war das Auto.


    Vor kurzem habe ich mir den MAZDA CX30 angesehen, den bin ich heute Probe gefahren. Reingesetzt und wohlgefühlt :thumbup: . Alles sehr aufgeräumt, die Materialien wirken sehr edel, im Sitzt sitzt man sehr gut (Hat auch eine Lordosestütze und die Oberschenkelstütze ist auch variabel). Wenn es der werden soll, soll es ein CX30 Selektion mit 150PS 4Zylinder Sauger / 2Liter Hubraum / Skyaktive mit Automatik werden (und anderer Schnickschnack und Assistenten). Nach der Fahrt war ich begeistert, diese Laufruhe, echt toll. Ich muss sagen, dagegen poltert der MOKKA nur über unebene Straßen. Momentan ist das mein Favorit :thumbup:


    Als Gegenpart steht der neue Astra-L Sports Tourer Business Elegance mit 130PS 3Zylinder Turbo (und üblichen Schnickschnack) in meiner Auswahl. Zu dem Auto brauche ich in einem Opel-Forum wohl nicht viel sagen. Im Gegensatz zum MAZDA ist der Motor da echt sehr laut. Der MAZDA gleitet bei 160 Km/h nur so dahin.


    Mein FOH möchte mich aber sehr gern behalten. Zur Zeit, wenn dann der ASTRA geliefert werden würde (nächstes Jahr =O ) hätte er ca 115000 km auf der Uhr. Mein FOH hat es mir schriftlich gegeben, dass er mir dann noch 13000€ geben würde.


    Den Preis gibt mir MAZDA auch, ich war sehr überrascht 8|


    Der Listenpreis beider Fahrzeuge ist fast gleich.


    Beim ASTRA sitze ich wieder sehr tief, es ist ein hochgezüchteter 3-Zylinder mit 130Ps. Der Sports Tourer hat natürlich den größeren Kofferraum, beim MAZDA komme ich aber damit klar, der ist ein bisschen größer als bei meinem MOKKA.


    MAZDA gibt seit neuestem 6 Jahre Garantie...... :!:


    Was sagt ihr :?: MAZDA oder Opel :?:


    Bis jetzt habe ich mich für den MAZDA entschieden. Es tut mir dann ein wenig Leid für meinen sehr netten FOH, da hatte ich ein sehr gutes persönliches Verhältnis...... Das ändert aber am Auto nichts.


    Gruß

    Ulli

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Astra Sports Tourer oder Mazda Skyactive“ zu „Astra Sports Tourer oder Mazda CX-30 Skyactive“ geändert.
  • Moin Ulli,


    Mazda? Opel? Egal, Dir muß das Ding gefallen und Du mußt Dich darin wohlfühlen. Deshalb ist es wurscht von wem Dein Neuer gebaut wurde! Schließlich sind das alles nur Autos ... ;)


    Ich hatte den Mazda 5 Wochen als Mietwagen auf Teneriffa. Die Laufruhe kann ich nur bestätigen aber mir ist der viel zu tief. Nicht seniorengerecht ... ^^

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Persönliches Fazit nach ca. 600 Kilometern im neuen Astra:

    Einfach mal den normalen Astra L Probe fahren - gerade auf der Autobahn im Bereich 120 bis 140 km/h gleitet der auch sehr leise und komfortabel dahin.

    Das hat mich wirklich überrascht.

    Der Motor wird eigentlich nur an Steigungen auf der Landstraße präsent.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Moin Ulli,

    der neue Astra ist ein schickes Auto! :thumbup: Ich würde aber zum Mazda tendieren! 6 Jahre Garanatie, man sitzt etwas höher und die Laufruhe ist auf keinen Fall zu verachten.

    Der Astra ist ein neues Modell auf dem Markt und er könnte am Anfang noch ein paar mehr Kinderkrankheiten haben. 3 Zylindermotoren sind auch nicht ganz so meins!

    Das ein Foh einen guten Kunden ungerne gehen läßt ist normal. Nur wenn Opel für mich persönlich nicht das 100 prozentige Auto baut kann man darauf keine Rücksicht nehmen.

    Ein neues Auto kostet viel Geld und dann möchte ich auch keine Kompromisse eingehen und muß zu 100 Prozent glücklich sein mit meiner Entscheidung. :)

    Meine Nachbarn haben immer Opel gefahren und haben sich einen neuen Skoda bestellt. Weil er ihnen vom Bauchgefühl und der Probefahrt mehr zugesagt hat.

    Gruß Markus


  • Klingt für mich so, als wenn der Mazda es werden muss. Genau so erging es uns mit dem KIA. Unser Verkäufer hatte dann auch alles erdenkliche versucht, um uns einen Grandland zu verkaufen aber er hatte bei weitem nicht so gute Argumente, die uns der KIA nun mal geboten hat.


    Entscheidend ist das Gesamtpaket, und wenn das beim Mazda passt, dann nimm einen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Moin Uli

    Ich würde auf mein Bauchgefühl hören ;)

    So erging es mir vor 2 Jahren mit dem Hyundai Kona. Ich hatte vorher schon einige Kandidaten Probe gesessen, fahren war leider damals Mangels Verfügbarkeit nicht möglich (Wartezeiten waren auch jenseits von gut und böse). Nach der Fahrt im Kona war mir klar, der wird es. Hyundai gibt 5 Jahre + 3 Jahre Anschlussgarantie, sowie 8 Jahre oder 160.000 Km auf den Akku.

    Bisher habe ich den Umstieg vom Mokka auf den Kona noch keine Sekunde bereut.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Ich würde auf mein Bauchgefühl hören ;)

    Moin Ralle,

    ich denke auch, dass es der MAZDA wird. Das Angebot ist super aber was noch mehr zählt, ich habe mich in dem Auto gleich wohl gefühlt, im Stand und während der Fahrt.

    Nach 30 Jahren Opel muss dann wohl was anderes her.

    Gruß Ulli

  • Wenn ich dann so in die :glask:schaue vermute ich Ulli das es dann ein roter Mazda wird! ;) ^^

    Das Rot von Mazda finde ich spitzenmässig! :thumbup: Die Farbe steht jedem Mazda super und sieht edel aus! :)


    Wenn man sofort begeistert ist von einem Auto, dann ist es auch die richtige Wahl!

    Gruß Markus


  • Wenn ich dann so in die :glask: schaue vermute ich Ulli das es dann ein roter Mazda wird!

    Moin Markus,

    das sehe ich auch so. Ich denke, ich werde nächste Woche unterschreiben.

    Roter Mazda 2Liter 150PS Mild Hybrid


    Einen Wermutstropfen hat die Sache aber, der nächste FMH ist jetzt 47km weit weg. Aber damit lebe ich ;) Ich hoffe, ich brauche ihn dann nur für die Inspektionen :/

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm , unser KIA Händler ist nun auch 40km entfernt, sehe ich aber unproblematisch, da man hier sogar nach Hause gebracht wird, wenn gerade kein Leihwagen zur Verfügung steht. Unser Opel Autohaus war auch 15km weg, ist also auch nicht so viel mehr.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: