Astra Sports Tourer oder Mazda CX-30 Skyactive

  • Hallo Ulli..

    Jeder hat andere anforderungen und Wünsche an ein Auto...

    Ich finde den 3 Zyl.mittlerweile ganz gut...

    Der Astra ist bestimmt ein gutes Auto...der Mazda allerdinngs auch.

    Beide am Besten lange Probefahren,allerdings denke Ich auch e wäre der Mazda für Dich.

    Natürlich in Rot ;)



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich fahre ja Mazda und Opel. War lange Jahre Opel Fehrer.


    Aber aktuell würde ich auch immer zu Mazda tendieren. Der Mazda3 ist auch toll.


    Warum?

    a) Die Motoren. Mazda hat den Trend des Downsizings nicht mitgemacht, und das ist gut so. Solide Nicht-Turbo Technik mit Hubraum, und dennoch Sparsam. Was die da aus den Motoren zaubern ist einfach eine Wucht.

    b) Auch gefällt mit persönlich das Innenraumkonzept etwas besser als bei Opel. Ich finde man merkt da deutlich einen französischen touch, was mir missfällt.

    c) Der G186 Motor (186PS) ist ein top Motor. Ich fahre den im MX5 mit einer flotten Fahrweise in der Regel unter 7l. Im CX30 wird das etwas höher sein wegen dem Gewicht und CW-Wert.


    Nimm auch keinen Fall den Homura, der ist am Ende zu teuer bei gleicher (was nicht mal möglich ist) Ausstattung.


    Also ich würde den Mazda nehmen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • ... Im KIA ist ja ein Doppelkupplungsgetriebe drin und auch damit sind wir sehr zufrieden, was den Schaltkomfort angeht...

    Ich bin z. Z. mit einen Jeep Compass unterweg, der hat auch ein Doppelkupplungs-Getriebe Auf kurvigen Bergstraßen kommt das aber an den Schaltkomfort meines Mokka nicht heran. Besonders an Steigungen ist das leichte Ruckeln der Schaltvorgänge deutlich zu spüren.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Davon konnte ich am Samstag nichts merken, war auch etwas bergig. 🤷🏻‍♂️

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Naja, "leicht" bergig gibt es hier eher weniger ;). Vor allem in den Spitzkehren mit starker Steigung kommt die Automatik an ihre Grenzen.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Vor allem in den Spitzkehren mit starker Steigung kommt die Automatik an ihre Grenzen.

    Ich denke das kann durch die Paddel zur manuellen Schaltung der Gänge am Lenkrad des MAZDAs kompensiert werden. So kann ich selber runterschalten.

  • Das ist aber nur noch Halbautomatik ... ;)

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Hallo,

    würde auf jeden Fall zu Mazda tendieren.

    Die Vor-und Nachteile wirst du erst bei einer ausgiebigen Probefahrt entdecken.

    Optisch sieht der Mazda schicker aus,man sitzt natürlich auch höher,halt wie im Mokka :)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hi, wir standen auch vor dieser Entscheidung.

    Es ist der CX30 den wir gekauft haben und ich muss sagen, der Mazda ist echt top.

    Toll verarbeitet und toller Motor. 2l 180(?)ps ohne Turbo mild Hybrid Handschalter sehr elastisch.

  • Die Vor-und Nachteile wirst du erst bei einer ausgiebigen Probefahrt entdecken.

    Das habe ich gemacht. Schon beim Reinsetzen kam das WOW-Gefühl auf!

    Ich fühlte mich gleich wohl.

    Die Ruhe beim Fahren....... ohne Worte.

    Gruß Ulli