Reifendrucksensor mit Druckanzeige

  • Schon wieder der Hesse mit neuem Anliegen .

    Eben gerade hat das Symbol siehe Foto ausgelöst (Ausrufezeichen) es stand da irgendetwas mit Reifendruck Initialisierung oder so ,was bedeutet das nun schon wieder.

    Kann ich überhaupt sehen mit welchem Druck die Reifen gefüllt sind ?

    Bei meinem Ford konnte man das sehen zb.2,2 etc.

    Sorry das ich wieder mal Nerven muss

    Aber in anderen Foten wird einem geraten ins Handbuch zu schauen....klar macht Sinn aber hier die Tips sind präziser und man hat zügig eine Antwort!:|20220110_134302.jpg

  • Kürzlich die Reifen gewechselt ?

    Wenn nein, dann Reifendruck überprüfen, meiner Frau steckte neulich auch ein Metallstück im Reifen, das die Luft langsam abließ.

    Konnte allerdings geflickt werden.


    Gruß

    Andreas

  • Es kann auch durch die Kälte sein..

    Auf jedenfall solltest Du den Luftdruck kontrollieren.

    Die Angaben entweder dem Handbuch entnehmen,in der Türpfalz odermal eben bei Opel halten.

    Bei einem neuen wagen gehört das zum Service da mal eben nachzuschauen.





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Den Druck kannst du nicht auslesen. Der Mokka hat dafür keine Sensoren in den Rädern, da es sich um ein passives System handelt. Der ermittelt nur den Reifenumfang über den ABS Sensor und schlägt Alarm wenn sich da etwas ändert.

    Aktuell kann das z.b. passieren wenn es sehr kalt ist. Zur Sicherheit aber erstmal Sicht prüfen und wenn da nichts auffällig ist den Druck mittels Prüfgeräte prüfen (z.B an der Tankstelle). Sollte der Druck überall im soll sein kann das System über das Infotainment System angelernt werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Den Druck kannst du nicht auslesen. Der Mokka hat dafür keine Sensoren in den Rädern, da es sich um ein passives System handelt. Der ermittelt nur den Reifenumfang über den ABS Sensor und schlägt Alarm wenn sich da etwas ändert.

    Aktuell kann das z.b. passieren wenn es sehr kalt ist. Zur Sicherheit aber erstmal Sicht prüfen und wenn da nichts auffällig ist den Druck mittels Prüfgeräte prüfen (z.B an der Tankstelle). Sollte der Druck überall im soll sein kann das System über das Infotainment System angelernt werden.

    Dann erstmal recht Herzlichen Dank für die Antwort.Gut dann schaue ich mal wie der Druck der Reifen sein sollte und dann muss ich das über das System Initialisieren oder?

  • Am Mokka A konnte man über den Bordcomputer noch den Reifendruck auslesen. Beim Kauf des Mokka B hat mir der Händler erklärt, dass das System nun geändert wurde und es nun so ist, wie Nik es eben erklärt hat. Hat wohl gesetzliche Gründe. Vorteil ist wohl, dass das System jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurck nicht mehr ständig neu angelernt werden muss.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Hallo Danke erstmal .Nein Wagen wurde vor 3 Wochen mit Allwetterreifen beim Händler abgeholt.

    Heute leuchtete das Zeichen auf und es stand auch was wg.Reifendruck aber genau den Wortlaut weiss ich nicht mehr.

    Gut ich prüfe später den Druck einmal.

  • Am Mokka A konnte man ...

    Ja. Eines von Beiden muss vorhanden sein, weil mittlerweile gesetzliche Pflicht.

    Je nach Opel-Modell hatte/habe ich auch mal passiv oder aktives System (gehabt).

    Das passive ist für den Hersteller günstiger und meiner Meinung nach auch ausreichend - zudem in Logistik/Folgekosten für den Anwender auch angenehmer.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Reifendrucksensor und Android“ zu „Reifendrucksensor mit Druckanzeige“ geändert.
  • Ralf1968


    Ich habe deine Überschrift abgepasst und die Frage mit Android herausgenommen.


    Bitte nur ein Thema in einem Beitrag.

    Wenn man nach Android sucht und bei Reifendruck landet ist nicht schön.


    Gruß

    Ulli

  • Gut dann schaue ich mal wie der Druck der Reifen sein sollte und dann muss ich das über das System Initialisieren oder?

    Wenn der Reifendruck mit dein Angaben übereinstimmt die laut Hersteller gefahren werden sollen kannst du das System neu Initalisieren. Die Werte nimmt das System dann als Richtwert und prüft während der Fahrt ob die Werte eingehalten werden. Machst du die Initialisierung mit falschen Werten, wird das System sich nach diesen falschen Werten richten.


    Am Mokka A konnte man über den Bordcomputer noch den Reifendruck auslesen. Beim Kauf des Mokka B hat mir der Händler erklärt, dass das System nun geändert wurde und es nun so ist, wie Nik es eben erklärt hat. Hat wohl gesetzliche Gründe. Vorteil ist wohl, dass das System jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurck nicht mehr ständig neu angelernt werden muss.

    Die Reifendrucküberwachung ist seit November 2014 in allen PKW Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei ist es allerdings egal ob es ein aktives oder ein passives System ist.


    Die Modelle basierend auf den GM Plattformen hatten seit ende 2014 alle das aktive System mit Sensoren in den Rädern.

    Vorteil dabei ist das die Werte auch im Stand abgefragt und genau angezeigt werden können.

    Nachtei, man muss in allen Rädern Sensoren verbauen was zu mehrkosten führt. Zudem halten die Batterien in den Sensoren etwa 10 Jahre, dann müssen neuen Senoren her.


    Die Modelle auf der PSA Plattformen nutzen das passive System ohne Sensoren. Dabei wird wie schon beschrieben der Radumfang über den ABS Sensor bestimmt.

    Vorteil des System, es ist kostengünstig zu realisieren, da sämtliche Komponenten schon vorhanden sind.

    Nachteil, es ist keine direkte Anzeige möglich und der Druck kann nur während der Fahrt ermittelt werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08