Beiträge von JoergTh

    Mokka-MG1962 du fährst ja auch echt sparsam. 14,8 kwH auf 100 km erreichen die allerwenigsten User bei spritmonitor. Ich fahre sehr oft Autobahn und bin mit ca 18,7 kwH sehr zufrieden. Mischkalkulation derzeit bei 6,32 € wobei wir die PV-Anlage erst seit Ende Januar 24 auf dem Dach haben und schon seit September 2022 elektrisch unterwegs sind. Es wird also für mich noch günstiger. Wo lädst Du denn so günstig (34 cent?) öffentlich?

    Anfrasi Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Als Verbrenner-Fahrer vergleicht man doch auch Preise, oder? Ich hab das immer über eine App getan. Genau das mache ich jetzt mit dem E-Auto auch. Und mit der Zeit weiß man ja, an welchen Säulen man in der Regel günstig lädt. Ich fahre z.B. öfter mal nach Bochum und habe dort meine "Stamm-Ladesäulen". Und wenn Du auch zuhause auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bist, wirst Du auch immer zur selben fahren. Allerdings sei das gut überlegt, denn wesentlich günstiger als mit einem Verbrenner wirst Du bei ausschließlich öffentlichem Laden nicht fahren.

    Gerade habe ich die Mail von ENBw mit der Aufforderung zur Zustimmung (neue Preise etc.) bekommen. Ja klar, hab erstmal zugestimmt. Immerhin gilt der Preis von 51 ct an ENBw Ladesäulen nun bis zum 30.09.2024.

    Schade, ich hab ENBw mit dem ADAC-Tarif unterwegs immer gerne genutzt. Die Ladesäulen sind immer bestens gepflegt und haben klaglos funktioniert. Nun wird es also wieder ein paar Cent teurer (ohne ADAC). Hatte ich heute Morgen auch schon entdeckt. Zum Glück hab ich seit Januar PV am Dach und kann unseren Mokka meistens damit aufladen.

    Den Aldi-Ladesäulen-Beleg kann man nach dem Laden aber auch herunterladen. Dort muss man Ort, Tag der Ladung und die letzten vier Ziffern der EC oder Kreditkarte eingeben. Steht normalerweise an den Ladesäulen dran oder im Display (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher). Hab es jedenfalls schon zwei oder dreimal gemacht und das klappt prima ohne mit dem Smartphone was fotografieren zu müssen.


    Aldi: How to


    Dort steht es ganz unten bei den FAQ unter Bezahlung

    Bei mir waren solche Meldungen bislang noch nicht zu sehen. Bei mir läuft die App auf einem Android-Handy. pps Welches Betriebssystem hat denn dein Smartphone?

    Habe jetzt das Navi-Update auch ohne Probleme gemacht. Herunterladen wie immer, das Überspielen auf den Stick hat diesmal meinem Gefühl nach sehr lange gedauert und dann innerhalb einer halben Stunde aufs Auto gespielt (Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Niederlande). Zum Glück habe ich einen Elektro, so konnte ich das in der Garage erledigen und hab gleichzeitig ein wenig Fahrzeugpflege betreiben können.