Erfahrungsbericht Mokka E

  • Moin

    Die Reichweite ist in allen Modi gleich, nur das Ansprechverhalten des Pedals und damit das abrufen der Leistung ändert sich. Mir reicht im Stadtverkehr und meistens auch ausserhalb der ECO-Modus, da bekomme ich ausreichend Leistung ohne durchdrehende Räder. Im Sportmodus ist er schon sehr giftig und bei Feuchtigkeit muss man das Pedal sehr sanft drücken, sonst scharrt er wie wild mit den Hufen und kommt nicht vom Fleck.

    Für mich ist/war wichtig, das das Drehmoment immer voll anliegt. Die 395 NM machen sich vor allem auf der Landstrasse bei Überholvorgängen als auch auf der Autobahn beim Auffahren und überholen sehr bemerkbar.

    Aber zurück zur Kilometerangabe, ich habe mal ein Bild von am Montag nach dem Laden auf 90% angehängt.

    Schnellfahrer werden die WLTP Reichweite selten "erfahren", das gleiche gilt für den Winterbetrieb (bei allen E-Autos).

    Gruß

    ralle

    Dateien

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Nutzt du häufig den bordeigenen Navi und wenn du beispielsweise von A nach B, was mal angenommen gut über 500 km geht, berechnet das Navi auch den Weg zu den Ladestationen, wenn die Reichweite mal angenommen bei 350 km liegt?


    Berechnet das Navi also anhand der angegebene Reichweite so, dass man auch sicher die Ladestationen erreichen kann, ohne dass man auf der Straße liegen bleibt und was zahlt man für eine "Stromfüllung" bis zu 80 % Akkuladung? Von 100 % schreibe ich erstmal nicht, weil ich oft gelesen habe, dass 80 % Akkuladung völlig ausreichen, um weiter fahren zu können.

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
  • Die Kosten der Ladung richten sich danach ob du DC oder AC lädst und bei welchem Anbieter.


    Auf der Autobahn macht DC Schnellladen natürlich am meisten Sinn, je nach Anbieter variieren die Preise zwischen 0,50€ und 0,90€ pro kWh. Lädt man den Mokka von 10% auf 80% entspricht das grob gerechnet etwa 35 bis 40 kWh. Lädt man also z.B. 35kWh an einer Säule mit kosten von 0,50€ pro kWh sind das 17,50€

    Das man nur bis 80% lädt liegt vorallem daran, das die Akkus über 80% die Ladeleistung enorm herunterfahren, da sie sonst Schaden nehmen können. Man benötigt für die letzten 20% also sehr lange. Daher lieber weiterfahren und später ggf. nochmal schnell nachladen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist halt nur ein Kleinwagen. Und so manche Dinge sind stark verbesserungsbedürftig :/

  • So wieder mal Zeit für eine kurze Aktualisierung.


    Der Mokka hat mittlerweile 4.100 km drauf und die ersten Erfahrungen mit der E-Mobilität liegen vor.


    1) Infrastruktur:

    Wallbox ist mittlerweile installiert und funktioniert soweit. Beim öffentlichen Laden gab es "Licht" und "Schatten".

    Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit umsonst beim Discounter (schnell) zu laden - damit wird in meinem Fall eine Wallbox

    fast unnötig.


    2) Kosten

    Es gibt aktuell nix billigeres um Mobil zu sein als E-Mobil - PUNKT (Fahrrad könnte auf dem selben Preisniveau liegen:-))


    3) Fahrzeug

    In meinen Haushalt habe ich einen Verbrenner und ein E-Auto. Das ist für mein Fahrprofil die optimale Kombination. Grund ist die

    sehr geringe Reichweite des Opel Mokka auf Autobahnen. Bei Reisegeschwindigkeit von 130 per Tempomat sind rund 200 km drin.

    Viel mehr geht nicht. Auf Kurzstrecke/Landstraße sind es knapp 320 km. Wer also öfters längere Strecken fährt für den ist ein Verbrenner

    besser geeignet (ggf. auch ein Tesla).


    4) Fahrzeugqualität

    Das Auto ist meiner Meinung nach super schön und sehr gut verarbeitet. Da es mein erster Opel ist kann ich zur Fehlerliste nur beschreiben.

    Vielleicht ist das ja "Stand der Technik".....


    a) Opel APP: Läuft immer noch nicht - ist mir aber mittlerweile auch egal - braucht kein Mensch (die Vorklimatisierung ist zwar nett und sinnvoll)
    Meiner wird im Winter nicht gefahren.

    b) Der Opel ist ein Franzose !!

    Der Opel hat sich zweimal mit "Bonjour" statt "Guten Tag" gemeldet. Bei Starten des Fahrzeugs sind sämtliche Einstellung in Französisch. Deutsch
    muss über das Menü aktiviert werden.

    c) Gestern blieb der komplette mittlere Bildschirm (Radiosteuerung, Telefonie, Rückfahrkamera usw.) schwarz. Es handelt sich um ein Anzeigeproblem
    die Funktionen waren noch vorhanden. Heute morgen wieder alles normal


    Fazit:

    Mehrheitlich positiv - für Stadtfahrer optimal - bin noch nie so günstig Auto gefahren. Wenn ich Langstrecke fahre nehme ich den Verbrenner.

    Auto ist sehr komfortabel - Emotionen sind eher nicht zu erwarten.


    Grüße Schnuffi1501

  • Der Opel hat sich zweimal mit "Bonjour" statt "Guten Tag" gemeldet. Bei Starten des Fahrzeugs sind sämtliche Einstellung in Französisch.

    Das hatte ich letztens auch bei meinem Leihwagen einen "Zafira Life". Da war alles in Französchisch.


    Gestern blieb der komplette mittlere Bildschirm (Radiosteuerung, Telefonie, Rückfahrkamera usw.) schwarz.

    Das scheint eine Opel-Krankheit zu sein. Das habe ich hin und wieder bei meinem MOKKA-X mit Radio R4.0 auch.


    Gruß

    Ulli

  • a) Opel APP: Läuft immer noch nicht - ist mir aber mittlerweile auch egal - braucht kein Mensch (die Vorklimatisierung ist zwar nett und sinnvoll)
    Meiner wird im Winter nicht gefahren.


    Grüße Schnuffi1501

    Naja, für mich ist die Vorklimatisierung sogar sehr wichtig und es soll Autofahrer geben, die das Auto im Winter nutzen.


    Meine letzten Autos hatten immer Standheizung und konnten problemlos per App oder SMS/Telefon bedient werden und das funktionierte zu 100% seit 2015.


    Nur Opel ist weder in der Lage diesen 50% SOC-Schwachsinn zu beseitigen, geschweige denn eine funktionierende App bereitzustellen.

    Von der Möglichkeit die Temperatur vorzuwählen träume ich mal gar nicht.


    Die absolute Ironie habe ich heute erlebt, da ich nun nach etlichen Pop-Ups in der App mal den Kundenservice kontaktieren wollte.
    Nachdem ich meinen Text getippt hatte und absenden wollte, kam eine Fehlermeldung, dass man momentan nicht senden könnte. ;)
    Opel 6 setzen.

  • Ich hab heute auch wieder meinen Unmut über die App abgegeben, wurde gesendet.

    Fahrten werden weiter sporadisch aufgezeichnet, Vorklimatisieren nutze ich seit Montag, klappt gut, wenn endlich mal angenommen. Starte 15 Minuten vorher das Laden, somit ist auch gleich der Akku warm wenn ich wegfahre.


    Aber 320 km, davon träume ich, im Alltag sind bei meinem Fahrprofil von 90 % auf 10 % nur 220 km drin.


    Laden beim Lidl mit 50 kW ist ganz gut, aber man merkt jeden Monat wie die Belegung steigt, ich machs halt meist an dem Tag, wenn ich meine Tochter zum Gitarrenunterricht fahre, dauert 30 min., passt zum Laden und Einkaufen.

    Aber dort herrscht schon ein Kampf um den Schnelllader, bin gespannt wie lange der noch kostenlos ist.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Der Opel ist ein Franzose !!

    Der Opel hat sich zweimal mit "Bonjour" statt "Guten Tag" gemeldet. Bei Starten des Fahrzeugs sind sämtliche Einstellung in Französisch. Deutsch
    muss über das Menü aktiviert werden.

    :D Muss das alte Thema wieder auskramen:

    Gestern Nachmittag wollte ich von der Arbeit nach Hause und plötzlich kommunizierte mein Mokkel auch nur noch auf französisch mit mir.

    Maximal verwirrt... :/


    Mal schauen, was das für ein Feature ist

  • MrAnderson

    ..was hat das Auto denn zu Dir gesagt? Wenn es so klang, kann man damit leben…..


    „Bonjour mon cher chéri, as-tu passé une belle journée ?“. :lai:

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN