Mokka e und Anhängerkupplung

  • Du meinst dann wohl diese,


    https://www.aukup.de/AHK-PKW/O…g-Opel-Mokka-e::5720.html


    interessant die Erklärung dazu,


    Zitat

    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

    Hierfür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.

    Es ist auch keine Eintragung einer Prüfstelle ...wie z.B. TÜV notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.


    Die Anhängerkupplung für Opel Mokka-e hat Stützlast 75 kg.

    ...mit den 75 kg Stützlast ist man dann ja wieder fein dabei für e-Bikes & Co.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Steht dort ja auch


    Zitat

    ..sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger"...

    ...was damit Optionen zulässt für Fahrradträger oder auch Transportboxen zur Erweiterung des Gepäckraum (statt Dach-/Skibox) oder...?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo,

    habe gesehen, dass jetzt das Kabelset für Anhängerkupplungen, von der "Opel accessories" Seite entfernt wurde.

    Also, keine Hoffnung auf einer Anhängerkupplung.

    Viele güsse und viel Spass mit eurem Mkokka.

    Flavio

  • naja. wenn man beim TV den Stecker zieht, geht das "echte" Leben ja trotzdem weiter.

    insofern kann man sich ja anderweitig/offline weiter kundig machen !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo,


    hatte mich jetzt auch für diesen Heckträgerhalter interessiert. Kann man ja z. B. bei Rameder bestellen und auch einbauen lassen. Bei einer Autowerkstatt hatte ich deshalb nachgefragt. Dort meinte man, von Opel müsste nachher eine Freischaltung erfolgen!


    Gruß

  • Ich weiss von meinem OH das beim EMokka nur die Anhängerkupplung erlaubt ist für den Fahrradträger zum 2 Normale Fahrräder zu transportieren oder 1 EFahrrad und 1 Normales Fahrrad. Da 2 EFahrräder zu schwer sind da er nur eine Stützlast von 50kg hat.

    Ein EFahrrad wiegt zwischen 22kg und 32kg und der Fahrradträger wiegt ca. 18kg... man Rechne ;)



    P.S. Bin den neuen Grandland 4Hybrid, ECorsa und EMokka je 45min Probe gefahren. Anlässlich der E Tage bei meinem OH. Mein Favorit aktuell der Grandland 4Hybrid. Am liebsten mit dem Cokpit vom EMokka. Dann passt er mir noch viel besser.

  • Dann warte mal noch ein Weilchen.

    Der Grandland wird auch neu aufgelegt, nach Aussage von meinem FOH.


    Das gehört aber nicht in dieses Thema. ;)