Mokka e und Anhängerkupplung

  • Gestern hatte ich beim FOH meinen Termin zum Radwechsel von WR auf SR, dabei mit dem Servicetechniker zum Thema gesprochen. In dessen Verlauf hat sich für mich/uns ein weiteres Argument gegen den neuen Mokka ergeben. Das für den Mokka e überhaupt keine AHK verfügbar/machbar/nachrüstbar ist, ist hinlänglich bekannt.

    Aber neu ist mir die von 75 kg bei A/X auf 55 kg reduzierte Stützlast auf der AHK für Benziner/Diesel beim neuen Mokka B.

    Für unsere beiden eBikes plus Fahrradträger braucht es mindestens 70 kg Stützlast (2×27 kg Räder + 17 kg Träger, ohne Bike-Akkus sind es immer noch zusammen 61 kg).

    Den Flex-Träger hat Opel für den neuen Mokka ganz gestrichen, nicht mehr bestellbar.

    Welcher Anhänger hinten dran kann, diese Frage stellt sich mir nicht, da ich keinen Anhänger benötige.

    Das ist das entscheidende K.O.-Kriterium gegen den Kauf dieses an sich interessanten und preislich günstigen Vehikel, das m.M.n. noch weitere Mängel aufweist.


    Warum die Konstrukteure den inneren Türöffner für beide Vordertüren so tief "versteckt" haben, statt es weiter oben kurz unter Scheibenrand praktisch zu installieren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben? Elektrisch öffnende Türen hat der neue Mokka (noch) nicht. Dann wäre die Position der Türgriffe nachrangig.

    Sitze ich als 1,96m-Mann vorne, wird aus dem 4/5-Sitzer ein 3-Sitzer mit Notsitz, hinten geht gar nicht weil tiefe Dachkante ein bequemes Ein-/Aussteigen unmöglich macht.

    Die Fensterflächen sind rundum weiter verkleinert worden, für Vorwärtsfahren noch duldsam, aber zum Rückwärtsfahren und Rangieren ein absolutes No go.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Seufz, das mit der niedrigen Stützlast kann am genannten/gängigen Beispiel dann echt dumm laufen.

    Gefühlt Jahrzehnte war man doch 75 kg Stützlast als gängige Größe gewohnt. Und just jetzt wo es mit dem Pedelec-Boom auch zwingend nötig wäre..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Jau, alle Räder wiegen 27Kg und alle Träger 17K, daran habe ich jetzt nicht gedacht.


    Willy

  • Jau, alle Räder wiegen 27Kg und alle Träger 17K, daran habe ich jetzt nicht gedacht.


    Willy

    Wer richtig liest, nicht nur was er gerne lesen möchte, kann sich das rumblubbern schenken und in seine Ecke setzen.....;))

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Jau, alle Räder wiegen 27Kg und alle Träger 17K, daran habe ich jetzt nicht gedacht.

    jetzt mal ernsthaft, was ist dein Problem (?), er hat es doch explizit an seinem Beispiel mit 2 E-Bikes und sogar abmontierten Akkus aufgezeigt.

    Wenn Du leichtere Räder + Träger hast, dann ist doch alles ok !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum, habe einen Mokka_e bestellt und müsste es mitte August bekommen.

    Bei der Bestellung habe ich mich für die Anhängerkupplung keine Gedanken gemacht, ich war der Meinung, dass eine Anhängerkupplung auf jedem Fall nachgerüstet werden kann, kein Thema.

    Vor kurzem habe ich erfahren dass dies momentan nicht möglich sei, und der Händler hat es mir bestätigt.

    Beim suchen im Internet bin ich auf diesem Forum gestoßen und gesehen, dass noch jemand eine Anhängerkupplung braucht, unabhängig wenn man später 10km weniger Autonomie hat oder wenn jemand meint dass man einen Stromgenerator mitschleppen will, oder was sonst.


    Auf der Opel-Zubehör Seite


    https://www.opel-accessories.c…NGEN/vehicles/Mokka-e%20B


    habe ich gesehen dass es einen Kabelsatz für die Anhängerkupplung fürs Mokka-e gibt ( ich habe nur die Teile fürs Mokka-e gefiltert)

    Dann müsste bald auch die Kupplung kommen.

    Weiss jemand mehr davon, ist das nur ein Fehler der Zubehörseite?

    Im Internet gibt es auch einen Drittanbieter der eine abnehmbare Kupplung fürs Mokka-e anbietet ( 75Kg fürs Fahrradträger OK )

    Wenn es auch zugelassen wird, ist ein anderes Thema.

    Danke und viele Grüsse an allen Mokka-e Fahrer.

    Flavio

  • Bei aukup.de gibt es eine Anhängerkupplung für den Mokka-e, allerdings nur für Gepäckträger(keine Anhänger). Den E-Satz kann man von Thule- Brink nehmen (nicht von aukup nehmen, keine Bus- Technik). Die Kupplung kostet 359,-€, der E-Satz ca. 90,-€. Einbauanleitung wird mitgeliefert. Muss nur bei Opel einprogrammiert werden.

    Gruß H.Kern