Jetzt noch ein NAVI?

  • Ich hätte irgendwie gedacht es wäre nur n Software Ding, weil im Benutzerhandbuch ist es ja quasi auch alles unter dem gleichen Radio zu finden. Nur das bei mir halt 2 Sachen weniger leuchten am Display. Und es wie gesagt bei anderen Herstellern meist auch nur n Softwareding ist. Aber naja so ist das dann halt ??‍♀️☺️

  • Jein. Solche Optionen freizuschalten und (sogar manch andere) physisch schon verbaut zu haben, ist im Kommen...

    Aber nicht alles + überall schon soweit.


    Der Aufbau eines Benutzerhandbuch hat damit aber nicht zwingend etwas zu tun. Das folgt auch mal anderen "Gesetzen der Effektivität".

    Da sind brav alle Optionen komplett angeführt+erklärt. ABER...

    Schon vor Jahrzehnten war es dann nur mit einem kleinen Sternchen vermerkt: Nicht in jedem Auto in jedem Land in allen Kombinationen so auch verbaut ;)



    PS: Die Bedienoberflächen und Fassaden wurden schon einige Modelle/Generationen zuvor auch ziemlich vereinheitlicht. Aber dahinter dann von mehreren Zulieferern das eigentliche Bauteil erst erkennbar. Und der Zubehör-Handel sollte freilich bei sowas erst gar nicht zum Zuge kommen mit seinen profanen 1-/2-DIN-Schacht um so preiswerter Varianten ! ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich hätte irgendwie gedacht es wäre nur n Software Ding, weil im Benutzerhandbuch ist es ja quasi auch alles unter dem gleichen Radio zu finden. Nur das bei mir halt 2 Sachen weniger leuchten am Display. Und es wie gesagt bei anderen Herstellern meist auch nur n Softwareding ist. Aber naja so ist das dann halt ??‍♀️☺️

    Hi, hast du in der Zwischenzeit etwas gefunden? Rücksprache mit Opel gehalten?
    Ich habe auch das selbe Problem und würde gerne Apple CarPlay nachrüsten lassen.


    LG Uli

  • Das Navi an sich funktioniert echt gut (Ist ja ein TomTom im Hintergrund). Der einzige Nachteil gegenüber einem echten TomTom ist, dass man keine alternativen Routen berechnen lassen kann. Bei einem echten TomTom kann ich bei Staus auf der Strecke die Option "Alternative Berechnen" auswählen und bekomme dann 3 Routen als Vorschlag. Diese Option ist in dem Opel Navi nicht vorhanden. Warum versteht kein Mensch, da ist ja der Aufwand das raus zu machen doch größer als sie drin zu lassen, oder?


    Beim Opel Navi kann ich nur für einzelne Staus "Umgehung berechnen" auswählen, wenn aber auf der weiteren Route noch mehrere Staus vorkommen, dann berücksichtigt das Opel Navi diese nicht bei der Berechnung der Umgehung. Das ist echt schade.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Ist wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen, da hat TomTom sich per Preis eine Funktion gesichert.

    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, großes Display ohne Navi, ich hätte das genommen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004


  • Apple Car Play und Android Auto müßten doch in jedem Radio integriert sein


  • Apple Car Play und Android Auto müßten doch in jedem Radio integriert sein

    Im kleinsten ist das nicht der Fall. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt, da die Einstiegslinie gestrichen wurde.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ja. ist dort drin:


    Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d (8-Stufen-Automatikgetriebe)


    https://www.opel.de/fahrzeuge/mokka-modelle/mokka/konfigurator.html#/options


    "Smartphone-Integration via Apple CarPlayTM und Android AutoTM: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 7''-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z.B. Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.B. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon sowie Vorlesen und Diktieren von Textnachrichten"



    Wieso geht das dan nicht?


    Man hat aber die App auf dem Mobile installiert, oder? Und die richtige USB Buchse benutzt :/