Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • oder es wird entsprechend langsam gearbeitet.🤔

    Die arbeiten jetzt wieder mit Röhren und Lochkarten, das geht nicht so schnell ;)

  • Wahrscheinlich ein seeeehr umfangreiches System.

    …oder es wird entsprechend langsam gearbeitet.🤔

    Sorry , wenn ich daran Denke wie bei uns die Umstellung auf SAP verlief , dadurch haben wir auch viele Kunden verloren , weil sie Systemumstellung ewig dauerte und am Anfang auch nur Probleme verursachte.

  • Die liebe ERP-Umstellung, die hat es in sich.

    Hatten wir am 01.01.2022.

    Nicht auf SAP, aber was sehr wichtig ist, eine saubere Vorbereitung, die Einbindung aller betroffenen und jemand der wirklich den Überblick hat.

    Viele Firmen lassen sich von den Softwareherstellern blenden, die Programme müssen meist angepasst werden oder sich die Firma ändern, um die Abläufe an die Standardmodule des ERP-Programms anzupassen.

    Da liegt meist der Hund begraben, entweder es kostet Geld oder man ändert altgewohnte Prozesse.

    Wir haben das sehr gut gemeistert.

    Das hat aber auch im Vorfeld viele Kämpfe und blanke Nerven bedeutet.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004


  • Und was muß das alles den Kunden interessieren?

  • naja. wenn sie den soweit verdellern, verzögert sich wohl die auslieferung ;)

    und ab einem gewissen grad kann man dann wohl kaum von unfallfreiem neuwagen bei der übergabe ausgehen (!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • was soll dann sein (?), du bist doch gar nicht damit gefahren !

    gänzlich andere vor dir in verantwortung damit stehend/handelnd !


    Na ja, da es angemeldet ist bist du evtl. der Versender. Mit der Anmeldung und vor allem mit der Bezahlung ist es Dein Auto. (Stichwort Transportversicherung) Bei 40.000 € können da die Versicherungen schon merkwürdig werden. Auf positive Mitwirkung von Opel würde ich da nicht bauen, zumal es ja eh schon Schwierigkeiten mit dem Spediteur gibt. Genau genommen transportiert der Spediteur Dein Auto und nicht das Auto von Opel.


    Das ist dann ein Fall völlig außerhalb der bisherigen Regeln, und so was wird dann wie oft vor Gericht entschieden.

    Zwischenstand: Du hast kein Auto und das Geld wenn bereite bezahlt ist erstmal weg. Der Weg zum Anwalt ist durchaus möglich.


    Ist alles nur nur hypothetisch wollen doch hoffen das es nicht dazu kommt.

  • Na ja, da es angemeldet ist bist du evtl. der Versender. Mit der Anmeldung und vor allem mit der Bezahlung ist es Dein Auto....

    nö. wo ist dort eine unterschrift von einem versender-auftrag deinerseits ?

    jein. Eigentum ohne Übergabe. Und vor allen längstens nicht in deinem Besitz/Herrschaftsgewalt.


    Was machst du denn später mal bei einer Inspektion (?): Der Kfz-Meister macht probefahrt und dabei passiert was oder in deren Werkstatt - ist doch auch deren Problem !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • nö. wo ist dort eine unterschrift von einem versender-auftrag deinerseits ?

    jein. Eigentum ohne Übergabe. Und vor allen längstens nicht in deinem Besitz/Herrschaftsgewalt.


    Was machst du denn später mal bei einer Inspektion (?): Der Kfz-Meister macht probefahrt und dabei passiert was oder in deren Werkstatt - ist doch auch deren Problem !

    Der Knackpunkt ist die bereits erfolgte Zulassung und Bezahlung, das wird nicht einfach.


    Thema Werkstatt, da gibt es einen Auftrag und allgemeine Geschäftsbedingungen und somit ist der Fall geregelt.


    Mit so was kannst ein Anwalt jahrelange beschäftigen.

    Stichwort Eigentum ohne Übergabe, wenn die Förderung schon beantragt wurde biste Haarscharf beim Subventionsbetrug.

    Es gab mal so was ähnliches bei der Installation von PV Anlagen und es wurden nachträglich die tatsächliche Fertigstellung / Inbetriebnahmen der Anlagen geprüft.