StartStop und Tür..

  • Hallo zusammen.
    der eine oder andere wird WIssen ich bin Neu ..möglicherweise geht es mir nun wie anderen auch.,,man stößt immer wieder auf neues.
    Nicht das ich noch kein Auto besessen habe mit dieser Technik..Dennoch überrascht der Mokka X


    Gestern Abend komm ich nachhaus , hab noch einen Gesprächspartner am Tel und plaudere im Auto ..Die StartStop tut was sie soll und geht aus ..Schlüssel bleibt während des Gesprächs stecken..
    Gedankenlos mache die Tür auf (!) und plötzlich startet der Mokka X den Motor.
    Ich wiederhole das ganze und stelle fest..Der Mokka X startet (!) jedesmal beim öffnen der Fahrertür und eingeschalteter Zündung.


    Der Prozess erschließt sich mir nicht wirklich ..


    Dann folgt folgendes.. ich schließe die Tür von innen , mach den Mokka X aus u Schlüssel bleibt mit Zündung stecken, drücke (warum auch immer) mal auf den StartStop Taster und plötzlich springt er damit auch an (?) !!


    Sind diese Vorgänge so richtig oder sollte ich mich an den Verkäufer wenden ? Wegen dieser Sache 400km An und Abfahrt zum Vk ist auch kein Spaß.


    Gruß Opa

  • Startstop startet wieder wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.
    Ob da die Tür geöffnet wird, spielt keine Rolle.


    Beim zweiten Vorgang wurde die Funktion durch drücken des Tasters deaktiviert und deshalb sprang er da an.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Startstop startet wieder wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.
    Ob da die Tür geöffnet wird, spielt keine Rolle.


    Das Bremspedal hat bei "Start/Stop" keinerlei Bedeutung.


    Der Motor spring an, wenn man das Kupplungspedal tritt.


    Das der Motor auch wieder anspringt, wenn man die Tür öffnet, habe ich bei meinem Mokka A auch schon festgestellt.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Beim Schalter übers Kupplungspedal und beim Automatik übers
    Bremspedal (Bremsdruckabfall)
    Motor startet aus Sicherheitsgründen um nicht einfach den Wagen zu verlassen.
    Einfach als "Erinnerung"
    Dann würde der "verlassene" Wagen auch starten wenn andere Parameter wie
    z.B. Klimaanlage das auslösen.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • @helmut10 , ich bin von einem Automatikgetriebe ausgegangen, da gibt es ja kein Kupplungspedal.


    @OpaMokka , habe gerade bei opel-infos.de in eine Betriebsanleitung geschaut. Die Fahrertür muss geschlossen sein, damit das System aktiv ist. Öffnet man die Fahrertür schaltet sich das System ab und der Motor springt an. Da war ich bisher der Meinung, das hängt mit dem Fuß auf dem Kupplungs- oder Bremspedal zusammen.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Das macht mein Mokka A auch.
    Steht auch im Handbuch geschrieben.
    Damit erinnert er Dich dass der Schlüssel im
    Zündschloss ist wenn Du die Tür öffnest.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Vielen Dank an Euch für Euren Rat und Hilfestellung bzgl dieser Merkwürdigkeit. Wenn es denn so ist ist es Ok..


    Gruß Helmut


    @ OpaMokka,
    Ist zwar etwas off topic,
    sehe gerade du hast deine Aussstattung aufgelistet!
    Der MokkaX hat aber leider KEINE Frontscheibenheizung.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Danke Sigi .. was andere Hersteller mit einem Signalton macht , macht Opel mit einem Neustart ..ist schon etwas Irre. Leider hab das noch nicht gelesen und hoffe das ich in der Situation nie ein Gang drin ist.
    Wenn andere Hersteller auch so machen , könnte das vielleicht die Erklärung sein , warum der ein oder andere mit seinem Fahrzeug im Schaufenster landete (Satire Ende) ! Gruß Opa

  • und hoffe das ich in der Situation nie ein Gang drin ist.

    Naja, wenn du die Tür öffnest und aussteigen möchtest wird ja kein Gang eingelegt sein. Spätestens wenn du aussteigst muss du ja den Fuß von der Kupplung nehmen, oder wie kannst du sonst mit eingelegtem Gang anhalten? :gru:


    Gruß
    Ulli