Radio und Elektrik machen sich selbstständig und saugen die Batterie leer

  • Hi zusammen,
    ich habe gerade ein komisches Problem:
    Ich bin am Freitag mit meinem Mokka von 2013 ca. 30 km gefahren, alles wie immer. Nach ca. zwei Stunden steige ich ein und will losfahren und er gibt keinen Mucks von sich. Musste dann vor Ort überbrückt werden, dann konnte ich problemlos nach Hause fahren. Dort habe ich dann festgestellt, dass er direkt nach dem Abschließen per Funkverriegelung das Radio gestartet hat. Ließ sich auch durch nichts verhindern. Immer wieder das Gleiche: Ich schließe ab und das Radio geht an. Nach zwei Stunden hat er wieder keinen Saft mehr. Eben hatte er nicht mal mehr die Power, um sich per Funkschlüssel aufschließen zu lassen. Muss mich morgen wieder überbrücken lassen, um in die WS zu kommen.
    Echt nervig. Hab den Wagen noch keine 12 Monate und trotz Garantie will der verkaufende Laden für die Reparatur eines Garantiefalls noch 125 € Selbstbeteiligung sehen. Aber das klär ich noch.
    Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Nur eine Sicherung oder Schlimmeres?
    Danke im Voraus!

  • Hallo,
    Was hast Du denn für ein Radio verbaut ? Eventuell liegt der Fehler am Türschloß. Es gab auch mal Opel Radios,die machten so einen Fehler wenn eine Cd eingelegt war. Hast Du das Radio schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt ? Ein Software Bug wäre auch möglich.


    Ich würde beim Foh den Wagen auslesen lassen. Es ist gut möglich das ein Fehler hinterlegt ist.

    Gruß Markus


  • Hallo,
    Was hast Du denn für ein Radio verbaut ? Eventuell liegt der Fehler am Türschloß. Es gab auch mal Opel Radios,die machten so einen Fehler wenn eine Cd eingelegt war. Hast Du das Radio schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt ? Ein Software Bug wäre auch möglich.


    Ich würde beim Foh den Wagen auslesen lassen. Es ist gut möglich das ein Fehler hinterlegt ist.

    Hi,
    danke für die Antwort :)
    Ich hab das klassische Opel Radio verbaut, das schon vorher drin war. Also kein großes Entertainment System oder so.
    Werde den Wagen da nachher abgeben und hoffe, dass es nicht zu wild ist. Ist ja nach meinen Infos auch nicht soooo gesund, wenn eine Autobatterie komplett entladen ist. Und das ist sie ja schon seit Samstag bzw. Freitag...

  • Dann drücken wir mal die Daumen das es nichts schlimmes ist! :thumbup:


    Es wäre schön wenn Du uns später berichtest was der Foh heraus gefunden hat. Das wäre eine große Hilfe, wenn jemand einen ähnlichen Fehler hat! :)


    Im Mokka A gab es ja verschiedene Radios, das Cd 600, Navi 600 usw. Das 950 schließe ich bei Dir mal aus, das wurde erst 2014 im Mokka verbaut.

    Gruß Markus


  • Ja richtig, ich weiß nur nicht, ob es das CD 400 oder 600 ist. Die EZ ist von Juni 2013, BJ könnte aber auch 2012 sein, von daher bin ich mir unsicher, welche Version des Radios es ist.
    Ich geb Bescheid, sobald ich was weiß, danke :)

  • Klemm mal für ein paar Minuten die Batterie ab.


    Kann sein das der Bordcomputer durcheinander gekommen ist.


    Hatte ich mal mit einer Tür, abgeschloßen und die Tür ging auf.


    Hat bei mir geholfen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • So, da die Überbrückung durch meinen Nachbarn so gar nichts gebracht hat (Nur ein leises Ächzen beim Startversuch), musste ein gelber Engel ausrücken. Mit seiner Maschine hat er meinen Wagen zumindest zum Starten bekommen. Nach seiner Aussage hat die Batterie es hinter sich. Wie schön, nichtmal ein Garantiefall. Bin dann die 7km zum Foh gefahren. Auf deren Hof, kurz vor der Parklücke, ging der Wagen dann wieder aus und das war es endgültig. Naja, wenigstens war ich schon da und nicht mitten auf der Straße...


    Die gucken sich das Ganze morgen an und haben heute schon mal ne Batterie bestellt. Ganze 240 € plus Einbau darf ich löhnen :cursing: Von Kulanz keine Spur, hab den Wagen ja auch schon vor 10 Monaten da gekauft und vor 6 Monaten ne Inspektion gehabt X( Und welche Autobatterie kostet denn bitte 240 €???


    Bin gerade auf 180...

  • Wenn du Start Stop Funktion hast, bist du mit 240,- € gut dabei.
    Da braucht man eine spezielle Batterie.


    Habe da schon Preise von 400,- € gehört.


    Hast du das nicht, dann eindeutig zu teuer.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Und was ist nun mit dem ursächlichen Problem?


    Was wurde repariert?


    Eine kaputte Batterie sorgt ja nicht dafür, dass sich das Radio beim Verlassen des Autos einschaltet.


    Munter bleiben

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)