Beheizbare Außenspiegel schalten sich nicht selber ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beheizbare Außenspiegel schalten sich nicht selber ein

      Samstag haben wir zum ersten mal eine Spiegelheizung gebraucht. Also gaben wir uns erst einmal gewundert warum die Siegel nach Motorstart nucht abtauten. Also lange in def Anleitung gesucht ... . Die heizen erst wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Due gaben wir aber nicht gebraucht und darum nicht.

      Bei unserer A-Klasse gehen die an sobald es kalt wird. Vollkommen selbständig :S

      ""
    • Siehste, manchmal ist es doch gut die dicke Anleitung zu lesen :wink::grin:

      Ich habe mich schon dran gewöhnt den Knopf zu drücken. Nicht praktisch evt., aber machbar :thumbup:
      Und ich denke es ist bei 99% aller Autos so

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hallo!

      Ich kenne das von allen Wagen vorher nicht anders!
      Max. eine man. Einschaltmöglichkeit gab es mal.
      Aber in meinem Fuhrpark war auch noch kein Mercedes... ;)

      Jörg

      Viele Grüße aus Oberbayern!

      Jörg
      ------

      PS Reifen-Anlerngerät EL-50448 liegt bei mir zu Hause. Gegen eine gute Flasche Prosecco helfe ich gerne im Raum PAF/FS u. München-Nord-Ost! ;-)))

    • Gröj schrieb:

      Hallo!

      Ich kenne das von allen Wagen vorher nicht anders!
      Max. eine man. Einschaltmöglichkeit gab es mal.
      Aber in meinem Fuhrpark war auch noch kein Mercedes... ;)

      Jörg

      Jop, genauso ist es bei mir, Spiegelentfrostung nur in Verbindung mit Heckscheibenheizung, kenn ich auch nicht anders. War in diversen Fahrzeugen so und Nein, auch ich hatte noch keinen Benz :wink::wink:

      Gruß Jürgen :peace:

      x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
      Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
      Bestellt am 17.10.16
      Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2::hurra:

    • Bei VW ist es noch umständlicher! Da muss der Knopf an der Tür für Spiegeleinstellung
      in der Mitte ( Heizung) stehen. Sonst geht da nichts.

      :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
      NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
      18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8)
    • Das stimmt New4x4 :)
      Aber ich fand das nicht umständlicher,sogar besser! 8)
      Beim Mokka habe ich auch erst nachlesen müssen.Jeder Hersteller macht es halt anders.

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • New4x4 schrieb:

      Bei VW ist es noch umständlicher! Da muss der Knopf an der Tür für Spiegeleinstellung
      in der Mitte ( Heizung) stehen. Sonst geht da nichts.
      Ja, bei Audi auch (und in dieser Schalterstellung funktioniert dann weder die Einstellung noch die optional autom. Absenkung auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsganges). Dabei gab es bereits in der Vergangenheit Modelle, bei denen die Heizung "vollautom." (temperaturgesteuert) funktionierte. Die Aktivierung über die Heckscheibenheizung finde ich aber völlig okay und pragmatisch.
    • Es stimmt, bei der W168 A-Klasse war das auch schon so, dass sich die Spiegel unter 7°C Außertemperatur einschalten.
      Und das bei einem Fahrzeug, was einen technischen Stand vor 1999 hat.

      Allerdings habe ich das bisher in unserem Fuhrpark nicht vermisst, sondern schalte zum Spiegel abtauen automatisch die Heckscheibe ein.

      Natürlich ist es in der heutigen Zeit, in der ein Auto quasi eine SPS ist, kein Problem so etwas mit einer Zeile Programmier-Code im passenden Steuergerät zu implementieren.

      Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
      Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
      DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
      Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
      Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
    • Ich finde die Funktion, dass sich die Heizung der Außenspiegel beim Unterschreiten einer
      definierten Temperatur selbständig einschaltet, ein wenig sonderbar.

      Meiner Meinung nach ist diese Funktion absolut überflüssig.

      Es gibt mit Sicherheit Wetterlagen und Situationen, da ist der Außenspiegel trotz 10° minus nicht vereist - also wäre die Heizung nur ein sinnloser zusätzlicher Verbraucher
      Andererseits gibt es Situationen, da möchte ich den Außenspiegel trotz Temperaturen in Plus-Bereich beheizen (Tau oder Regen) .

      Also, was spricht dagegen, die Heck- und Spiegelheizung bei Bedarf von Hand einzuschalten :gru:

      Gruß
      Helmut


      Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14

      ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz,
      Elektro- und Winterpaket, Solar Protect, Reserverad Stahl, Quickheat,
      abnehmbare AHK, (Original-)Schmutzfänger vorne und hinten,
      Ladekantenschutz und Einstiegleisten aus Edelstahl ,
      LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, BMW (Mini) Sportantenne
    • Ich muss Helmut da zustimmen,

      reicht doch wenn man das durch nen Tastendruck per Hand einschaltet, alles muss das Fahrzeug dem Fahrer doch auch nicht abnehmen, mir graut z.b. vor autonomen Fahren wo einem wirklich alles abgenommen wird. Ich setzt mich dann nur rein, kann mich dann morgens noch in Ruhe frisch machen und nen Kaffee trinken, bervor ich im Job ankomme, nee dann kann ich ja gleich auf Bus und Bahn umsteigen, obwohl, sieht ja auch blöd aus, sich morgens bei den ganzen Smartphoneglotzern in der Bahn zu Rasieren ;)

      Spass beiseite, bei meinem nochGolf 6 mit Beifahrerspiegelabsenkung muss der Einstellknopf noch extra über einen spürbar hakeligen Widerstand gedreht werden um die Spiegelheizung einzuschalten, dann funzt die Absenkung aber nicht mehr, stört mich jetzt aber nicht besonders.

      gruß, Norbert
      _____________________________________

      Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte..

    • Bei meinem Antara musste ich die Spiegel- Heckscheibenheizung manuell schalten.
      Und hier im Taunus brauche ich diese Funktion zurzeit oft.
      Bei meinem Mokka geht es Automatisch. Kaum aus der Garage gerollt, geht die Kontrolllampe für die Heizung an.
      Ich finde das gut gelöst.

      Sigi

      Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
      Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
      Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
      AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.

      EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM
    • W-1.0 schrieb:

      brauche oft auch bei Nässe und Plusgraden wenn die Spiegel angelaufen sind die Zuschaltung , was nützt mir eine Autofunktion wenn sich die erst bei Minusgraden zuschaltet und nicht wenn es für mich nötig ist

      LG
      Walter

      Genauso, zuschalten wenn mans braucht, find ich auch absolut praktikabler und einen Knopf drücken schaffen wir ja auch alle noch, trotz des hohen Alters, lach :flash2:

      Gruß Jürgen :peace:

      x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
      Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
      Bestellt am 17.10.16
      Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2::hurra:

    • SiNe schrieb:

      Bei meinem Mokka geht es Automatisch

      @SiNe
      dann hast Du das unter der Fahrzeugeinstellung angewählt , geht glaube ich unter Personalisierung ( Seite 107 der Bedienungsanleitung).
      Gruß Uwe
      2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee

      2020 Hohenroda wir kommen!

      Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • ...bewusst habe ich das nicht eingestellt.
      War dann wohl vom Vorbesitzer eingestellt.

      Sigi

      Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
      Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
      Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
      AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.

      EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM