Beheizbare Außenspiegel schalten sich nicht selber ein

  • Samstag haben wir zum ersten mal eine Spiegelheizung gebraucht. Also gaben wir uns erst einmal gewundert warum die Siegel nach Motorstart nucht abtauten. Also lange in def Anleitung gesucht ... . Die heizen erst wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Due gaben wir aber nicht gebraucht und darum nicht.


    Bei unserer A-Klasse gehen die an sobald es kalt wird. Vollkommen selbständig :S

  • Siehste, manchmal ist es doch gut die dicke Anleitung zu lesen :wink::grin:


    Ich habe mich schon dran gewöhnt den Knopf zu drücken. Nicht praktisch evt., aber machbar :thumbup:
    Und ich denke es ist bei 99% aller Autos so


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo!


    Ich kenne das von allen Wagen vorher nicht anders!
    Max. eine man. Einschaltmöglichkeit gab es mal.
    Aber in meinem Fuhrpark war auch noch kein Mercedes... ;)


    Jörg

    Viele Grüße aus Oberbayern!


    Jörg
    ------


    PS Reifen-Anlerngerät EL-50448 liegt bei mir zu Hause. Gegen eine gute Flasche Prosecco helfe ich gerne im Raum PAF/FS u. München-Nord-Ost! ;-)))

  • Hallo!


    Ich kenne das von allen Wagen vorher nicht anders!
    Max. eine man. Einschaltmöglichkeit gab es mal.
    Aber in meinem Fuhrpark war auch noch kein Mercedes... ;)


    Jörg


    Jop, genauso ist es bei mir, Spiegelentfrostung nur in Verbindung mit Heckscheibenheizung, kenn ich auch nicht anders. War in diversen Fahrzeugen so und Nein, auch ich hatte noch keinen Benz :wink: :wink:

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Bei VW ist es noch umständlicher! Da muss der Knopf an der Tür für Spiegeleinstellung
    in der Mitte ( Heizung) stehen. Sonst geht da nichts.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Das stimmt New4x4 :)
    Aber ich fand das nicht umständlicher,sogar besser! 8)
    Beim Mokka habe ich auch erst nachlesen müssen.Jeder Hersteller macht es halt anders.

    Gruß Markus


  • Bei VW ist es noch umständlicher! Da muss der Knopf an der Tür für Spiegeleinstellung
    in der Mitte ( Heizung) stehen. Sonst geht da nichts.

    Ja, bei Audi auch (und in dieser Schalterstellung funktioniert dann weder die Einstellung noch die optional autom. Absenkung auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsganges). Dabei gab es bereits in der Vergangenheit Modelle, bei denen die Heizung "vollautom." (temperaturgesteuert) funktionierte. Die Aktivierung über die Heckscheibenheizung finde ich aber völlig okay und pragmatisch.

  • Es stimmt, bei der W168 A-Klasse war das auch schon so, dass sich die Spiegel unter 7°C Außertemperatur einschalten.
    Und das bei einem Fahrzeug, was einen technischen Stand vor 1999 hat.


    Allerdings habe ich das bisher in unserem Fuhrpark nicht vermisst, sondern schalte zum Spiegel abtauen automatisch die Heckscheibe ein.


    Natürlich ist es in der heutigen Zeit, in der ein Auto quasi eine SPS ist, kein Problem so etwas mit einer Zeile Programmier-Code im passenden Steuergerät zu implementieren.

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Ich finde die Funktion, dass sich die Heizung der Außenspiegel beim Unterschreiten einer
    definierten Temperatur selbständig einschaltet, ein wenig sonderbar.


    Meiner Meinung nach ist diese Funktion absolut überflüssig.


    Es gibt mit Sicherheit Wetterlagen und Situationen, da ist der Außenspiegel trotz 10° minus nicht vereist - also wäre die Heizung nur ein sinnloser zusätzlicher Verbraucher
    Andererseits gibt es Situationen, da möchte ich den Außenspiegel trotz Temperaturen in Plus-Bereich beheizen (Tau oder Regen) .


    Also, was spricht dagegen, die Heck- und Spiegelheizung bei Bedarf von Hand einzuschalten :gru:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich muss Helmut da zustimmen,


    reicht doch wenn man das durch nen Tastendruck per Hand einschaltet, alles muss das Fahrzeug dem Fahrer doch auch nicht abnehmen, mir graut z.b. vor autonomen Fahren wo einem wirklich alles abgenommen wird. Ich setzt mich dann nur rein, kann mich dann morgens noch in Ruhe frisch machen und nen Kaffee trinken, bervor ich im Job ankomme, nee dann kann ich ja gleich auf Bus und Bahn umsteigen, obwohl, sieht ja auch blöd aus, sich morgens bei den ganzen Smartphoneglotzern in der Bahn zu Rasieren ;)


    Spass beiseite, bei meinem nochGolf 6 mit Beifahrerspiegelabsenkung muss der Einstellknopf noch extra über einen spürbar hakeligen Widerstand gedreht werden um die Spiegelheizung einzuschalten, dann funzt die Absenkung aber nicht mehr, stört mich jetzt aber nicht besonders.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV