Beiträge von Mokka-1

Ich habe einen Prüfer in meinem Kundenstamm. Der erzählt was anderes…. Siehe mein Post #163.

Danke SRC :thumbup:

Also doch kein Unsinn.

Es ist schon unverschämt, wie man hier teilweise angegangen wird, weil man seine Erfahrungen teilt und Tipps gibt.

Falsche Antwort:

Du hast etwas behauptet, was andere irritieren könnte und zu einer falschen Einschätzung führt. Ich habe dies richtiggestellt.

„Erfahrungen teilen“ und „Tips geben“ ist was anderes. Das nimmt hier auch jeder gerne auf.

Reflektiere mal…Du hast verbal auch schon übers Ziel geschossen.

Bleiben wir entspannt… allen eine schöne Weihnachtszeit.

Das mit dem TüV Ingenieur kenn ich auch. Der "normale" Kollege durfte die Abnahme einer Rad-/Reifenkombi mit anderen Federn und Spurplatten auch nicht abnehmen.

Das muß ein Ingenieur machen, so damals die Aussage (20 Jahre her). Ob das heute noch so ist .... ???

Gruß Andreas

Jeder, der eine Abnahme durchführen darf, ist ein Prüfingenieur.

Du relativierst Deine Aussage ja selbst „…20 Jahre her“. 😉

Das bedeutet ja ganz offensichtlich lediglich, das sich der Prüfer nicht getraut hat und nicht, das zu so einer Abnahme nur der „leitende“ Prüfingenieur befähigt/legitimiert ist.

Du ziehst aus dem erlebten die falschen Schlüsse.

Es darf auch nicht jeder Prüfer alles eintragen.

Für Sonderfälle muss man den leitenden Ingenieur bemühen. In dem Fall vielleicht von Nöten.

Wo hast Du dann den Unsinn her.

Ich habe in meinem abwechslungsreichen „Autoleben“ schon so viele Eintragungen mitgemacht, ob nun nach StVZO Par. 19 Abs. 2 , Par. 19 Abs. 3 oder nach Par. 21. Jeder zugelassene TÜV-Prüfer ist legitimiert, dieses Feld der Eintragungen durchzuführen.

Eine ABE sowie ein Teilegutachten sind wohl nicht vorhanden. Das macht die Sache schwierig. So wie ich es sehe, fehlt also sowohl eine Materialprüfung als auch eine Sicherheits-Betriebsprüfung der Kombi Mokka-B in Verbindung mit benannter Anhängerkupplung.

Wie soll also ein gewissenhafter TÜV-Prüfer hier ermessen können, ob die Kombi in allen Betriebs-Eventualitäten des Strassenverkehr sicher ist und keine Gefahr darstellt.

Schliesslich haftet der TÜV-Prüfer im Falle eines Schadenereignisses, wenn die Abnahme fahrlässig erfolgte und die notwendigen Prüfunterlagen nicht vorhanden sind, die Abnahme also auf wackligen Beinen steht.

VG

Der OBD Dongle überträgt doch lediglich Werte, die irgendein Steuergerät liefert wenn es abgefragt wird. Die Werte werden während des Auslesens vom Dongle nicht manipuliert. Das sind schon die Werte aus …

So ist es annähernd korrekt.

Wer sich näher mit der Eigenart von Akkus in Verbindung mit einem BMS beschäftigt ( z. Bsp. auch bei PV-Akkus ), weiss, das das BMS die Kapazitätswerte zwischen 0% und 100% Ladevolumen lediglich „berechnet“.

Deshalb sollten diese Akkus ab und an einmal zu 100% aufgeladen und ab und an fast entladen werden. Dann lernt das BMS wieder den max. oberen und max. unteren Wert und berechnet in Folge die Zwischenwerte wieder genauer. So auch den SOH.

@Wer viel misst, misst viel Mist“ ist nur ein dummer Stammtischspruch, der wenig zur Sache beiträgt😉.