110,90€ bei TÜV Nord, ich hatte im März bei der Dekra 108€ bezahlt.
Hat bei mir vor kurzem auch so viel gekostet. TÜV-Prüfer meinte, „was soll ich da prüfen, geht ja nichts kaputt und ist nach 15000km noch jungfräulich“. War dann auch raz faz durch.
110,90€ bei TÜV Nord, ich hatte im März bei der Dekra 108€ bezahlt.
Hat bei mir vor kurzem auch so viel gekostet. TÜV-Prüfer meinte, „was soll ich da prüfen, geht ja nichts kaputt und ist nach 15000km noch jungfräulich“. War dann auch raz faz durch.
Du musst schon ein paar mal klicken:
- Fahrzeug
- Fahrzeugdokumentation
- Betriebsanleitungen
- Dein Fahrzeug aussuchen
- Baujahrzeitraum
- …..
Wenn Du Dir die My Opel app installierst, hast Du dort Zugriff auf alle Bedienungsanleitungen.
Hallo
Ich suche ein paar Gummi Matten für den Winter. Bei Amazon gibt es ja genug, aber was taugt was? Ich habe schon mal welche von AZUGA.
War zufrieden. Was mich irritiert. Viele sagen hier das der Mokka B ja genau gleich ist bis auf den Antrieb. Aber bei einigen Produkten steht extra das es nicht füt den Elektro passt. Ist da was dran?
1) Versuch macht klug.
2) Was soll für den Elektro im Vergleich zum Verbrenner nicht passen?
3) Bodengruppe und Mitteltunnel sind identisch. Alles andere macht auch keinen Sinn.
Thema „Gleichteile“ und „Idententwicklungsplattform“
4) Selbst Standardmatten passen annähernd.
🥳
…Versuch macht klug😉
Die Aussage ergibt nur Sinn, wenn der Wagen mit Knalltreibling auch eine Standheizung hat.
Ohne jene, braucht ein Benziner zu lang bis er warm ist. Da ist meine Angebetete ja schon auf Arbeit.
Bis auf die eingeschränkte Reichweite, die bei uns keine Rolle spielt, gibt es keinen Grund den BEV stehen zu lassen.
Sehe ich auch so.
Das geht ganz einfach: fahre mal bei so richtig knackiger Kälte im Modus "Normal" und drehe die Heizung auf kuschelige 23-24 Grad. AC kann aus bleiben, kennt man so vom Verbrenner. Und dann siehe den Verbrauch und staune
Besonders empfehlenswert ist Tempo 100 außerorts oder häufiges Beschleunigen im Stadtverkehr.
Beim Vorheizen bringt die WP natürlich auch genau gar nichts, weil der Motor keine Abwärme produziert, die über den Wärmetauscher den Innenraum aufwärmen kann und bei entsprechenden Außentemperaturen die Klima-WP auchpraktisch wirkungslos ist. Wir erinnern uns alle an den Physikunterricht, zweiter Hauptsatz.
Also muss beim Vorheizen im Winter die Wärme zwangsläufig mit der elektrischen Widerstandsheizung erzeugt werden. Und die ist ausreichend groß dimensioniert für einen satten Stromfluss.
Ich habe mich auf diese Deine Aussage bezogen, wo es um das „Vorheizen“ geht, und nicht um‘s fahren. Und da kann ich Deine Aussage nicht bestätigen, das da bei Minustemperaturen schon mal 10% aus der Hochvoltbatterie flöten gehen.
Und warum fährst Du bei Minusgraden kein E-Auto mehr?
Was die Wärmepumpe als Unterstützung beim Vorklimatisieren angeht, habe ich andere Informationen.
Habt Ihr alle eine Bohne ohne Wärmepumpe?
Ich kann bei meinem Mokka nämlich nicht feststellen, das er im Winter bei der Vorheizung so viel Akkukapazität verbrät.
Da das Problem mit der 12V-Batterie schon länger bekannt ist, hänge ich ab und zu das Ctek dran. Deshalb ist die Batterie nach über 3 Jahren immer noch fit.
Alles anzeigenJa gestern, bei dem Beitrag mit den Bildern.
Aber so generell kann man beobachten, dass sich hier Beiträge rausgepickt werden von Leuten und Usern die nicht viel Ahnung haben und auch mal mehr Fragen stellen als vielleicht üblich, nur um die dann gleich wieder schlecht zu machen.
Und diese ständige Wiederholen von diesen angeblichen Tatsachen ,dass man sich das Leben ja so schwer macht und dass man ja viel blöder ist wie alle anderen, macht es auch nicht besser.
So, das war jetzt auch erstmal mein letzter Kommentar zu dieser Sache.
🥱