Beiträge von Mokka-1

    …die klumpigen Rückstände des sich auflösenden Zahnriemen verstopfen das Ölansaugsieb in der Ölwanne. Dadurch erfolgt eine Mangelschmierung, die den Motor killt.

    Das ist hinlänglich bekannt und OPEL hatte einen Rückruf dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    der Rückruf betrifft aber nur bestimmte Baujahre. ( Nachzulesen auf dem Crossi-Forum ).


    Bei den Opel-Modellen geht man da sehr konservativ ran im Gegensatz zu den Stellantis-Modellen.


    Was da Sachstand bei den Mokka-Modellen mit dem Benziner, ist mir nicht bekannt.


    Der Crossi von meiner Frau ( Anfang 2019 ) fällt schon nicht mehr unter die Rückrufaktion.

    Für diese Baujahre und jünger gibt es nur die Maßgabe, bei jeder Jahresinspektion die Breite des Zahnriemens zu messen.


    Das Werkzeug hierfür kostet nur ein paar Euro und kann im Internet bezogen werden. Habe ich mir auch besorgt.


    VG

    Hallo,


    ich habe mich verschrieben. Gemeint war „Vakuumpumpe“ und nicht „Sekundärluftpumpe“.

    Zitat:
    Ein Sprecher von Opel Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Vakuumpumpe nicht ausreichend geschmiert wird, da es zu einer Verstopfung des Ölfilters durch Zahnriemenpartikel kommen kann“

    VG

    Häää :?: Sekundär luft pumpe :?:


    Das erklär uns bitte mal. Wozu ist die Sekundärluftpumpe da?


    Gruß Ulli

    Hallo,


    Zitat:

    Die direkte Aufgabe Deiner Sekundärluftpumpe ist, die Umgebungsluft anzusaugen und in den Abgaskrümmer einzublasen. Dabei verhindert das Sekundärluft-Rückschlagventil, dass Kondenswasser, Abgase oder Druckspitzen Schäden an der Pumpe verursachen. Diese Gefahr bestünde sonst zum Beispiel bei Fehlzündungen.


    Vielleicht habe ich bezügl. der Sekundärpumpe auch was falsch im Gedächtnis und lese das nochmal nach.


    VG

    Hallo,

    hierzu gibt es einen ausführlichen post im

    Crossland-Forum.

    Gleicher Motor, gleiches Problem.

    Es wurde falsches nicht geeignetes Öl von Opel verwendet. Nachdem dies erkannt wurde, musste umgestellt werden auf Stellantis-Öl.

    Der Riemen weitet sich, weil er weich wird. Brösel verstopfen dann die Sekundärluftpumpe.

    VG

    Nachdem ich leidvoll feststellen musste, dass in der Reserveradmulde des MOKKA B kein Ersatzrad der Standard Konfig (215/60 R17) verstaut werden kann (Mulde max. ca. 64/65 cm / Standardrad 69 cm Durchmesser), frag ich mich, was sich die Experten gedacht haben. Ein Notrad muss folglich deutlich kleiner sein, als die Standard-Bereifung. Natürlich ist ein Notrad nur ein "Heimbringer". Aber muss es wirklich sein, dass man auf 3 1/2 "beinen" heim humpeln muss ? Bei den Fähigkeiten der heutigen Logistik-Ketten wartest du locker 7 Tage auf eine neue Opel-Felge (400,- € brutto) und den passenden Reifen.

    Servus,

    informiert man sich nicht VOR der Anschaffung eines Fahrzeuges, was machbar oder Ausstattung ist?😉

    Das Thema „Notrad“ ist ja nun wirklich nichts Neues. Wie es der Name schon treffend beschreibt: Ein NOTRAD hilft in der Not, mit geringer angepasster Geschwindigkeit zum nächsten Servicepoint o. ä. Zu kommen.

    VG

    N ne z

    Sagt der Entwicklungsingenieur?

    ….

    Hallo Wolle-E,


    bleiben wir doch sachlich ;)


    Ich bin selbst Ing. und habe gute Kontakte zum Rennsport und auch einige sehr qualifizierte KfZ-Meister in meinem engeren Freundeskreis, weiss also wovon ich rede.


    @aber die Zielkosten lassen sich halt nur mit dem minderwertigem Material erreichen.


    Da gebe ich Dir Recht. Das ist unbestritten leider so. Gibt ja joch viele weitere markante Fälle im KfZ-Bereich, die diese Aussage untermauern.


    Das eine schliesst aber das andere nicht aus.


    Sei‘s drum.


    VG