Hier der angekündigte kleine Erfahrungbericht wie sich der Astra electric im Winter auf der Bahn schlägt.
Außenbedingungen: Anfangs sehr viel Schnee, später kein Schnee mehr. Temperaturen zwischen -1°C und +4°C. Gefahren natürlich mit Winterreifen, in der Dimension 225/40R18 92V.
Sonstiges: 2 Personen + Gepäck. Heizung auf 22°C. Beide Sitzheizungen auf erster Stufe.
Hinfahrt:
Erste Etappe:
SoC Start: 100%
SoC Ankunft: 13%
Gefahren Strecke: 215 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 87,6 km/h (Schnee und Baustellen)
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 19,8 kWh/100 km
Ladezeit: 30 Minuten von 13% auf 80% (35,3 kWh)
Zweite Etappe:
SoC Start: 80%
SoC Ankunft: 27%
Gefahren Strecke: 131 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 98,1 km/h
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 20 kWh/100 km
Rückfahrt:
Erste Etappe:
SoC Start: 100%
SoC Ankunft: 21%
Gefahren Strecke: 179 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 104,9 km/h
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,5 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 21,2 kWh/100 km
Ladezeit: 26 Minuten von 21% auf 77% (28,63 kWh)
Zweite Etappe:
SoC Start: 77%
SoC Ankunft: 2%
Gefahren Strecke: 169 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 70,1 km/h (wieder Schnee und Baustellen)
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,63 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 21,1 kWh/100 km
Rechnet man den ganzen Spaß mal zusammen, so kommt man auf eine theorehtisch mögliche Reichweite von 236 km im Durchnschitt.
Auf der Hinfahrt waren erst viele Baustellen, entsprechend war 80 km/h und 100 km/h angesagt, später bin ich dann auf 120 bis 130 km/h gegangen.
Während der Rückfahrt war ich Anfangs schneller unterwegs, meistens 130 bis 140 km/h, stellenweise auch 150 km/h und ein paar mal kurzzeitig 170 km/h. Später dann wieder langsamer wegen Tempolimits und Baustellen.
Die Hinfahrt ging tendenziell Berg ab, so hätte ich theorehtisch knapp 250 km schaffen können, auf der Rückfahrt entsprechend Berg auf, wären rund 225 km theorehtische Reichweite möglich gewesen.
Mit dem Mokka wäre das so wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Die Ladezeiten haben sich aus der Zeit ergeben die wir benötigt haben um auf die Toilette zu gehen, und um etwas zu essen. Das hat auf der Hinfahrt genau mit den 80% gepasst, auf der Rückfahrt waren wir etwas schneller beim Essen.
Nun warte ich mal den Sommer ab und schaue wie viel Temperaturen und Sommerbereifung ausmachen.
*PS: Ja ich bin wirklich mit 2% angekommen.