Beiträge von Mr._Bean

Leider flattert nun, zusätzlich zu den eher schlechten Bremsleistungen der ATE Ceramic Bremsbeläge, auch seit einiger Zeit das Lenkrad beim bremsen. Im allgemeinen ist der Tenor das die Bremsscheiben "krumm" sind. Im Netz finden sich aber recht viele Berichte das die Ceramic Beläge rubbeln sollen. Auch schlechtere Bremsleistungen werden hin und wieder genannt.

Nach 3 Jahren haben die Bremsscheiben 0 Verschleiß. Die Bremsbeläge haben einen Film aufgetragen auf dem sie reiben. Um so ärgerlicher!

Erfahrungen zu ATE Ceramic Bremsbelägen beim 190PS TDI
    Ich benötige demnächst hinten neue Bremsbeläge und dachte ich wechsle gleich auf die ATE Ceramic, weil diese weniger Bremsstaub verursachen. Es gibt einen…
    www.motor-talk.de

So wechselt man am Mokka A die Bremsen:

Vorderachse:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinterachse:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fehlersuche "Lenkrad flattert" und Montage allgemei:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Bei Brembo gibt es Infos zu den verschiedenen Bremsanlagen des Mokka A:

Unbenannt.jpg

Unserer hat Vorne die Bosch Bremsen. Die Beläge haben also eine Breite von 148mm

Hinter sind die Beläge 117mm breit.

Stellt sich nun die Frage: Welche Scheiben und Beläge nehmen ...:

Zitat

Hochgekohlt

Der Begriff "Hochkohlen" beschreibt ein im Jahre 1994 von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG patentiertes Verfahren, den Kohlenstoffanteil von Grauguss-Legierungen, mittels verschiedener Verfahren auf 3,6-3,9% anzuheben und somit die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie die Zugfestigkeit und das Verschleiß- und Reibverhalten signifikant zu verbessern.

https://club.autodoc.de/magazin/die-top-8-der-besten-bremsbelage/

https://club.autodoc.de/review/parts/bremsbelage

Ich habe jetzt keinen Einbruch mehr gesehen. Allerdings schaue ich auch nicht permanent auf das Voltmeter ...

Nach dem Starten regelt die Steuerung die Generatorspannung entsprechend wie benötigt. Wenn er länger stand meist kurz auf etwas über 15V. Später dann meist auf 14,4V. Je länger man fährt desto mehr fällt die Spannung. Meist pendelt sich die Spannung auf 13,7V ... 13,8V ein.

Wer spritsparend fahren möchte sollte mit ECO-Luftdruck fahren. Dann natürlich sehr vorrausschauend fahren, möglichst nicht bremsen (wer bremst verliert. Nämlich Geld ...), den Wagen also ausrollen lassen. Und natürlich die Geschwindigkeit reduzieren und möglichst konstand halten. Mit Limiter fahren klappt hier sehr gut.

Wichtig: Der Mokka hat zwar eine Schubabschaltung. Die ist aber nur über 1500 1/min ( beim Benziner) aktiv. In der Stadt mit höherem Gang kostet ausrollen lassen fast immer auch Sprit ... .Wenn man auf Momentanverbrauch umschaltet sieht man den Verbrauch in der aktuellen Situation sehr gut.

Ich habe gestern Abend auf anraten mal das Ladegerät angeschlossen. Vorher hatte ich den Stecker vom Batteriestromsensor abgezogen. Das Ladegerät zeigte einen von 5 Balken. Nun bin ich Heute 53km gefahren. Nach dem Anlassen stieg die Spannung auf 15,1V. Dann langsam fallend auf 13,7 ... 13,8V. Habe oft geschaut: Ich habe das Verhalten nicht mehr beobachtet. Nach Stop/Start, was auch wieder funktionierte, hatte er kurz 14,5V und viel dann auch wieder.

Gleich fahren wir wieder zurück. Zwischendurch Einkaufen. Werde das natürlichweiterbeobachten ...

Wenn das jetzt weg wäre: Ist das Verhalten vom Regler normal bei einer nicht mehr ganz vollen Batterie :/. Oder warum sieht es bis jetzt ganz anders aus als Gestern

.

- - - - -

Auf der Rückfahrt stieg die Spannung wieder auf 15,1V, viel dann langsam auf 13,6V ab

Und hielt sich da locker 30km.

Ab und an fällt die Spannung immer noch für eine Sekunde auf unter 13V. Nachdem ich Heute endlich die Sommerräder draufgemacht habe bin ichvzum Waschen gefahren. Hier ist er einmal eingebrochen. Die STOP/START Funktion funktionierte dann auch wieder.

Nach den 50km habe ich die Spannung auch mal direkt an der Batterie gemessen: Das Voltmeter Innen und mein Multimeter an der Batterie zeigen die selben Werte. Die Spannung lag da bei 14,4V. Beim Anlaufen des Lüftermotors sackte die Spannung kurz auf ca. 12,5V ab. Habe davon auch ein Video gemacht. Stelle es Morgen ein.

Externer Inhalt youtube.com

Externer Inhalt youtube.com

Ne, sage doch: Es gibt keine.

Edit: Ne zurück. Mein Sohn hatte silberne gefunden. Die hatten wir eingebaut. Blinken lassen und gleich wieder ausgebaut. Die warenso dunkel das man fast nichts gesehen hat. Andere von Philips werden nicht mehr gebaut

Die silbernen waren von ebay: WY21W ist der Sockel

https://ebay.us/m/uJxHkT

Screenshot_20260509_102343.jpg

https://ebay.us/m/pBbvTM

https://ebay.us/m/LjPJM1

Wy21w Diadem Chrome - Niska cena na Allegro https://share.google/VUwQpyGmQM5OgCa2r

Zitat

was soll das werden? beiträge generieren um der zahlen?

Blödsinn! Hat mich noch nie interessiert. Aber dich interessiert das wohl ...

Hier ist ein Opel Forum. Und ich denke dass das hier einige interessieren könnte! Ich muß auch nicht immer etwas dazu schreiben. Wird doch im Video alles dazu gesagt!

Ein paar weitere Infos dazu:

Stellantis entscheidet sich zwischen Opel, Citroën und Fiat - ItalPassion
    Seit einigen Wochen taucht eine Information rund um Stellantis hartnäckig auf: Die Gruppe soll beschlossen haben, ihre Bemühungen auf vier
    www.italpassion.fr

Externer Inhalt www.youtube.com

Der Beitrag zur Steuerketten Rep:

Die Bordspannung war vor der Rep im normalen Spannungsbereich von 14 ... 14,5V. Aber kurze, steile Einbrüche wie ein Wackelkontakt waren zu sehen. An beiden Voltmetern. Ich habe das nun bei Opel reklamiert. Der Meister war überrascht und meinte: Wofür braucht man denn ein Voltmeter im Auto ... . Der Fehler zeigt sich nicht immer. Meist nur kurz. Machmal aber auch länger. Wobei die Spannung nicht nur von 14,4V auf ca. 12V absackt , sondern auch mal bei 13 irgendwas landelt. Auf der anschließenden Rückfahrt hatte ich auch mal eine ganze Zeit nur ca. 12V. Ich könnte :kotz:

20190212_181949.jpg

Hier ist ein Fehler im Schaltplan. Die beiden linken Dioden des B6U Gleichrichters sind gar nicht am Generator angeschlossen. Sie müssen in der Mitte am oberen Anschluss des Generators angeschlossen sein.

Screenshot_20260508_211133.jpg

Es fehlt auch eine Verbindung vom Body Control Modul zum Engine Control Modul. Denn der Mokka hat ja einen Messwiderstand in der Minusleitung um den Lade/Entladestrom zu messen. Und damit wird auchvder Erregerstrom des Generators gesteuert um die Ladespannung zu erhöhen wenn die Batterie entladen ist oder eben die Ladespannung bzw den Ladestrom zu reduzieren wenn die Ladung ausreichend hoch ist.

Ich werde Morgen die Spanung an der Batterie messen. Lege dafür mein Multimeter auf die Windschutzscheibe so das ich auch as interne Voltmeter sehen kann.

Es könnte ein Problem mit dem gesteuerten Erregerstrom geben. Engine Control Modul, GY und BN. Dann würde auch die Spannung an der Batterie absacken.

Hier hatte jemand schon msl so etwas ...:

Nun auf der Rückfahr bemerkte ich aber das mein Voltmeter zeitweise bis auf 12V zurückviel ... :wall:

Die Bordspannung war vor der Rep im normalen Spannungsbereich von 14 ... 14,5V. Aber kurze Einbrüche wie ein Wackelkontakt wären zu sehen. An beiden Voltmetern. Ich habe das nun bei Opel reklamiert. Der Meister war überrascht und meinte: Wofür braucht man denn ein Voltmeter im Auto ... . Der Fehler zeigt sich nicht immer. Meist nur kurz. Machmal aber auch länger. Wobei die Spannung nicht nur von 14,4V auf ca. 12V absackt , sondern auch mal bei 13 irgendwas landelt. Auf der anschließenden Rückfahrt hatte ich auch mal eine ganze Zeit nur ca. 12V. Ich könnte :kotz:

Hier geht es weiter:

https://www.autodoc.de/ina/17235375 : INA 560 0002 10 Steuerkettensatz -> 739, 99 € Preis inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten . Opel hat 793€ berechnet. Auf der Rechnung steht auch Schaeffler

Ebay: Bilstein EUR 529,82 (inkl. MwSt.)

https://www.ebay.de/itm/167787323432?_skw=Steuerkettensatz+opel+mokka+j13+B14NET&itmmeta=01KR4BG21FC8PZ4XJVNYJKGNSB&hash=item2710e76028:g:uU0AAeSwbWBoxJ~m&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xD958Dk5piVQzSD4BP80XDfyomvwnuTUG%2BE4d1p%2FC6LFHDC%2FdNAMr44Vre84ccNWkjSCcUacjPX1TJE6o8AgJKNW%2FIKC1mv3Zl1qQiFyZW57%2FEuNdTMvb9GHjWlpPL8Ry4%2FSIylD02H0Mbc47%2FzBEM%2Br1qzH%2B9bVjmqUzJ9ow3y5u8VKbTH7YYMOnUuD460wIoKDiUfe8LCI57QqgaooU9W232zHlapCHaobAOcUwd9jZ3ds%2Bj2PXReBjJJvEwk%2BmJQzZ4U0%2F1X%2F1eI3vTt3lQRGhIjUUqKJBe9XxMkDRoBxw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4qhwIvBZw

FEBI Steuerkettensatz + Dichtungen XXL für Opel A12XEL - A14NET (02)

[Blockierte Grafik: https://cdn.eazyauction.de/03/034acf672f82917ca42560401c1cdf90098db46b0314bed10f78b374597f0b9ff955f2043adb433bff3c1aa0adb97654/img/360x360_26ed15867f41fa9fe034ba49efe286b0a08f467e.jpeg]

interne Artikelnummer: 10559763

Lieferumfang:

1x Steuerkettensatz ( FEBI ) ( Steuerkette, Gleitschiene, Führungsschienen und Kettenspanner ) + Schrauben

2x Nockenwellenversteller (Kettenrad Nockenwelle) ( FEBI )

1x Stirnrad für Kurbelwelle + Schraube

1x Dichtung für Steuerkettengehäuse

1x Wellendichtring für Kurbelwelle/Ölpumpen

1x Ventildeckeldichtung

1x Dichtung für Wasserpumpe

1x Ölwannendichtung ( Dichtmasse )

1x Ölfilter

1x Dichtung Abgasrohr an Kat ( + Muttern )

+

1x Wasserpumpe

Hier wäre die Wasserpumpe mit drin gewesen ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.