Die Werkstatt muß doch nur einen Passenden Sensor nehmen und den in der Nähe des Mokka positionieren. Diesen dann versuchen anzulernen. Dabei passiert auch nichts mit dem Sensor. Den kann man danach einfach in dein Auto oder jedes andere passende einbauen. Wenn dieser Sensor wieder angekernt werden kann ist alles andere im Auto funktionsfähig. Dann liegt es an den jetzigen verbauten Sensoren. Wenn das Anlernen auch nicht funktioniert kiegt es am Mokka. Beim Anlernen regt das Anlerngerät lediglich den Sensor an sich zu melden und seine ID und den aktuellen Druck zu senden. Das machen die Sensoren sansonsten regelmäßig wärend der Fahrt wenn alles ok ist. Oder eben bei Druckverlust sofort.
Beitrag
RE: Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
@SchwarzerKaffee
8 - 10 Jahre sind für die Funktion der RDKS üblich, darüberhinaus wird es dann zum Glücksspiel.
Die Batterietauschfummelei kann man sich bei Preisen von ca. 40€/Stück für die RDKS ersparen. Dann hat man wieder gut 8 Jahre Ruhe. Das Anlernen ist kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten. Wenn der OPEL- / Reifenhändler mir was anderes erzählen will, kaufe ich mir für ca. 16€ (AMAZON) das Anlerngerät und mache es selber.
mokka-forum.de/attachment/53440/ …
8 - 10 Jahre sind für die Funktion der RDKS üblich, darüberhinaus wird es dann zum Glücksspiel.
Die Batterietauschfummelei kann man sich bei Preisen von ca. 40€/Stück für die RDKS ersparen. Dann hat man wieder gut 8 Jahre Ruhe. Das Anlernen ist kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten. Wenn der OPEL- / Reifenhändler mir was anderes erzählen will, kaufe ich mir für ca. 16€ (AMAZON) das Anlerngerät und mache es selber.
mokka-forum.de/attachment/53440/ …
OPEL Blitz